RPG-Tools 2.0.7 - Fragen

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Lady
RPG-Tools 2.0.7 - Fragen

Beitrag von Lady »

Hallo!

Ich hab mir die RPG Tools 2.0.7 noch einmal geladen und in einem frisch angelegten Forum eingebaut, neues Jahr, neuer Versuch. Du erinnerst dich vielleicht, dass ich das ziemlich genau vor einem Jahr schon einmal in einem bestehenden Forum versucht hatte - dabei wurde aus 2.0.6 dann 2.0.7.

Zu dem damaligen Thread kann ich inzwischen sagen: das Umilproblem habe ich nur mit den RPG-Tools. Diesmal habe ich genau drauf geachtet, weil wir das ja schon mal intensiv durchgearbeitet hatten. Dieser MOD war diesesmal der Erste, den ich nach frischem PhpBB eingebaut habe. Später mittels UMIL eingebaute Mods verschieben weder die Berechtigungstabs, noch gibt es Rollenprobleme (Administratoren-Moderatoren) - und auch die leere Variable { acl_a_ } ist wieder mit den Tools erschienen in der Benutzerrolle "volle Funktionalität", Registerkarte Diverses.
Ich weiß noch immer nicht, warum oder wie ich die wieder beseitige. Vielleicht ein fehlendes Zeichen irgendwo im Installer oder in der Installationsanleitung, wodurch irgendwas nicht abgeschlossen ist? Keine Ahnung. Ich bemerkte, dass die Tabs für die Tools sich nicht "hinten" anhängen an den Berechtigungen wie andere Mods, sondern irgendwo dazwischen.
Das nur als Anmerkung - da du ja mal eine neue Version angekündigt hattest, die sicher auch irgendwann raus kommen wird. Die werde ich dann komplett neu einbauen, denke ich.

Zu dem Mod selber hätte ich mal ein paar Fragen, in deiner Schriftrolle ist eine Registrierung nicht möglich.

Da gibt es im ACP bei den Rassen die Möglichkeit, Lebensjahre einzustellen. Und auch x Tage je Erdenjahr. Das verstehe ich nicht so richtig - was muss ich da einstellen, wenn eine Rasse beispielsweise 50 Jahre alt werden kann, diese 50 Jahre aber in einem realen Jahr um sein sollen - quasi dass der Charakter also spätestens nach 12 Monaten verstirbt? Da man nur einen einzigen Charakter gleichzeitig erstellen kann, wäre das wichtig, wenn die Art des Spiels sich nach einiger Zeit ändern soll. Ein Zwerg wäre in einer Unterwasserwelt ziemlich fehl am Platze :D. Die Charaktere per ACP zu bearbeiten soll zwar möglich sein - aber das ist nicht mehr so lustig, wenn man das womöglich für größere Mengen an Usern tun muss.

Die Item-Gallery ist eine schöne Sache -aber sehe ich das richtig, dass diese Bilder von dort nur als Link eingebunden werden können (bei einem Ereignis z.B. oder in einem Beitrag? oder habe ich irgendetwas übersehen?

Wie bekomme ich Gegenstände in mein Inventar? Nur über Ereignisse bzw. den Händler oder von Gruppenmitgliedern? da kann ich keine vor Beginn des Spieles vorgeben? Oder wenn doch, wie? Womöglich aus der Item-Galerie?

Über die Foreneinstellungen können Werte dazugewonnen werden, wie Intelligenz oder Kampfstärke, wenn Beiträge dort geschrieben werden.
Welche Werte gehen bei einem Kampf verloren - z.B. Intelligenz? Oder wird die nur gesteigert?

Kann es sein, dass auch User ohne Charakter in einem Kampfforum posten können? Und werden die dann auch am Kampf beteiligt, ob sie wollen oder nicht *g*?

Übrigens: der MOD gefällt mir immer noch gut - hoffentlich finden sich diesmal mehr Leute, die mitspielen mögen, wenn mein Aufbau fertig ist. Ich freu mich auf deine neue Version.
http://ladyscommunity.de
oxpus
Chief handy-man
Re: RPG-Tools 2.0.7 - Fragen

Beitrag von oxpus »

Hallo,

zunächst zum RPG-Forum:
Das ist für neue User geschlossen, da sich dort eh keiner mehr tummelt.

Dann zur vorhandenen UMIL-Version in MOD-Paket der RPG Tools:
Zum einen ist die UMIL-Version, die mit den Tools ausgeliefert wird, veraltet (Version 1.0.4, aktuell ist 1.0.6), zum anderen besteht der Fehler auch in der neueste UMIL-Version weiter. Denn ich stelle einer Gruppe Rechte zur Verfügung, die dann die Rechte wahrnehmen kann.
Allerdings betrifft dieser Fehler dann die globalen Moderatoren, nicht die User selber und schon gar keine Userrechte, denn die werden hier in keinster Weise angesprochen.
Die Installationsroutine ist auch korrekt beschrieben, nur UMIL macht hier eben Fehler, die nicht sein dürfen.
Ich wüsste nicht, wie und warum ich das also ändern sollte.
Komisch aber auch nur, dass kaum jemand damit ernsthafte Probleme hat, ausser dir...

Zu den Tools selber:

Die Itemgallery ist nur ein "Beiwerk" ohne jegliche Funktion. Weder im RPG selber noch aus dem RPG.
Bilder, die man in Beiträgen für das RPG einfügen will, funktionieren folglich, wie schon richtig erkannt, nur über Link zum Bild.
Für mehr ist die Gallery auch nie gedacht gewesen.

Die Lebensjahre sind auch eher nur ein Gimmick.
Wenn eine Rasse z. B. alle 2 Erdenjahre nur um 1 Jahr altert, wäre hier 730 Tage einzutragen. Anders herum, wenn eine Rasse in einem Erdenjahr 2 Jahre altert, müsste man 182(,5) Tage eintragen.
Diese Funktion soll nur dazu dienen, einen Charakter seiner Rasse nach mehr oder weniger für irdische Verhältnisse altern zu lassen, damit er irgendwann auch mal stirbt. Sonst hätte man den Charakter ja selber sein Leben lang.
Man kann, muss aber damit nicht "spielen".
Soll nun ein Cahrakter 50 Jahre alt werden können und im irdischen Dasein nach 12 Erdenmonaten dahin scheiden, wäre die Rechnung immer noch einfach:
50 Jahre Lebenszeit / 12 Monate Spielzeit = 4,167
Das im Verhältnis zu den Erdenjahren = 365 * 4,167 = 87,5 Tage (auf- oder abgerundet) für ein Erdenjahr.
Oder in einer Gesamtformel: 365 Erdentage / Jahr / (Alter der Rasse / Monate Spielzeit) = 365 / (50/12) = 87,5 Tage nach Erdrechnung.

Zu den Charaktern selber:
Die in den Tools vorgegeben Daten sind nur Beispiele und sollten klar an das gedachte RPG angepasst werden.
DIe Tools stellen aber kein klassisches Rollenspiel dar, in dem der Charakter eine wesentliche Rolle spielt, sondern nur ein Werkzeugkasten, um eine von den Spielern über Forenbeiträge erzählte Geschichte anwechslungsreicher zu gestalten.
Ein Charakter kann sich dazu aber auch entwickeln, wenn man betreffende Ereignisse erstellt. Klar bleibt ein Zwerg ein Zwerg, aber seine Charakter Werte können über das anfängliche Maß hinaus steigen, wenn man das im ACP so ermöglichst (Ereignisse, die die Maximalwerte der Charakterwerte erhöhen dürfen).

Das Inventar:
Es wird lediglich durch Ereignisse und dem Händler "gefüllt". Der Charakter kann am Anfang eine Standard-Waffe auswählen (sofern vorhanden), mehr aber auch nicht.
Alles weitere folgt dann durch geschickten Einsatz von Ereignissen (wie gesagt: Die RPG-Tools sind nur ein Baukasten, den der Admin nutzt, um das RPG zu unterstützen, das eigentliche Spiel findet weiterhin im Forum statt!).

Im Kampf werden dem Charakter, der bei einem Charakterwert dem anderen überlegen ist, die aus dem Kampf ermittelten Werte aufgeschlagen, dem Verlierer abgezogen.
Hinzu kommen aber nur die Anzahl Punkte, die den Charakterwert bis zum aktuell gültigen Maximalwert des Charakters auffüllen würde.
Somit könnte ein komplett "erholter" Charakter im Kampf nur Punkte verlieren, niemals dazu bekommen.

Und ja, es könnte sein, dass auch ein User ohne Charakter im Kampfforum posten könnte. Das sollte man aber durch die Zugriffsberechtigungen des phpBB geschickt steuern.
Ich lasse z. B. in meinem RPG nur die User in die Geschichte, die sich ordentlich vorgestellt haben und einer entsprechenden Benutzergruppe zugewiesen wurden.
Andere User können so nicht ohne weiteres an der Geschichte teilhaben, sie also auch noch nicht einmal lesen.
Das obliegt aber dem Administrator, wie er die Spieler steuern will.
Grundsätzlich kann aber jeder User in dem Forum einen Kampf beginnen oder ihn auch beantworten, muss es aber ja nicht zwangsweise. Sobald der Beitrag nach einer "Kampfansage" keine Kampfeinstellungen besitzt, findet auch kein Kampf statt.

Die neue (letzte) Version:
Ja, die kommt irgendwann auch mal...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady

Beitrag von Lady »

lieben Dank für die Antworten. Da bin ich doch sofort ein Stück schlauer.

Ok, das mit der Schreibberechtigung löse ich dann durch Usergruppen.
Dass das nur ein Baukasten zur Ideenanregung ist, war mir klar - und ganz ehrlich: für mich ist das einer der wenigen MODs, der überhaupt den Geist eines Forums noch berücksichtigt. Weil es hier um das Texten geht, um mitdenken und selbst denken. Das ist allerdings nach 40 Jahren TV offenbar für zu viele schon eine Überforderung.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - ein paar wenigstens sollten sich doch noch finden lassen, die ein in Gang gesetztes Gehirn nicht zu Tode erschreckt :D

Du hast in einem anderen Thread mal gepostet, dass du dieses Rollen-Variablenproblem {acl_a} (was ich doch nicht allein hatte offenbar) gelöst hast. Den habe ich reaktiviert. Bitte sei so gut und schreib mir dort, WIE.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ich weiß zwar nicht, was du versucht hast einzustellen, aber ich habe jetzt erst einmal die RPG-Berechtigungen aus deinem Rollensystem entfernt.
Aktuell kann nur der User 57 ("Revisor") die Module der Tools verwenden, diese aber auch noch nicht einmal vollständig.

Bitte leere für weitere Schritte deinen Forum-Cache (ACP-Startseite) und richte dir Usergruppen ein, die die Rechte erhalten sollen.
Das macht es nicht nur einfacher, die User zu verwalten, sondern spart auch noch Zeit, weil man eben nicht jeden User einzeln die Rechte geben muss, sondern eben nur Gruppen zuweist und dann die User den Gruppen zuordnet.
Ist wirklich einfacher und schafft dazu mehr Überblick.

Ansonsten sahen die Einstellungen in der Datenbank erst einmal korrekt aus und es ist daraus mir nicht ersichtlich, warum bei dir Rechte falsch gesetzt werden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Lady

Beitrag von Lady »

ich habe die RPG-Rechte über die PhpBB-Standardbenutzerrollen eingestellt, weil dieses Forum keinem anderen Zweck dienen soll. Aber du hast Recht, es ist sicher eine gute Idee, neue Gruppen dafür zu bilden.

Die überflüssige und unbenannte Berechtigungsoption "{ acl_a_ }" ist leider noch immer in der Benutzerrolle Volle Funktionalität unter Diverses. Das war das eigentliche Problem. Wenn ich RPG deinstalliere, verschwindet auch dieser Eintrag. Meine Vermutung ist, dass sich die Einträge von RPG irgendwo dazwischen geschoben haben - vielleicht nur um ein Zeichen falsch versetzt.

Ich habe neue Rollen und Gruppen erstellt - die Rollen lassen sich auf bestehende Foren aber nicht zuweisen.

edit:// um genau zu sein, kann ich überhaupt keine Rollenzuweisung für die Foren mehr verändern, wie es aussieht - die Einstellungen springen wieder auf den Ursprungswert zurück.

Du hast PN bezüglich eines Zugangs zum ACP für die eigene Ansicht
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Also ich habe jetzt die Rolleninhalte noch einmal überprüft und die eine falsche enthaltenen Admin-Rechte in der Benutzerrolle bei dir eher "indirekt" gefunden und korrigiert.
Die sollte nun weg sein...
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

Falsches Adminrecht?

ok, ich hab nun die Rollen noch mal komplett resettet und neu zugewiesen, neue Gruppen und Rollen erstellt für RPG. Soweit so gut, das scheint auch zu funktionieren. Soweit schon mal danke.

In der Rolle volle Funktionalität (ROLE_USER_FULL) erscheint aber das "{ acl_a_ }" weiterhin unter Diverses. Würdest du bitte danach noch mal gucken? Das war ja das eigentliche Problem
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Arghhh,
ich hatte das doch jetzt schon einmal korrigiert........

Nun ja, dann noch einmal:
Es sollte jetzt korrigiert sein!!!
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

hurra! es ist weg!

Heißen Dank :D

Und wenn du mir jetzt noch verraten kannst, was du wo entfernt hast, damit ich das beim nächsten Mal auch weiß, dann betrachte dich als umarmt und geknutscht.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Dafür musst du die Tabelle phpbb_acl_... miteinander vergleichen und dabei 100,9%ig genau arbeiten.

Hier ein kurzer Abriss, was sich hinter welcher Tabelle verbirgt:
phpbb_acl_groups = Einstellungen, welche Benutzergruppe welche Rechte verwenden darf.
phpbb_acl_options = Die eigentlichen Rechte
phpbb_acl_roles = Die Rollen, um damit einfacher (aber auch grober) Gruppen/Benutzern Rechte einzurichten. Diese sollte man dazu immer nur als "Vorlage" sehen.
phpbb_acl_roles_data = Die Rechte innerhalb der einzelnen Rollen
phpbb_acl_users = Das gleiche wie für die Gruppen: Die Einstellungen der Rechte je User

Was habe ich nun gemacht:
In der Tabelle phpbb_acl_roles habe ich erst einmal nachgeschaut, welche Rollen-ID die von dir als falsch angemerkte Rolle hat, um die betreffenden Inhalt in der Tabelle phpbb_acl_roles_data überhaupt bearbeiten zu können.
Dazu muss man aber auch schauen, welche auth_option_id das zu korrigierende Recht in der Tabelle phpbb_acp_options hat, um dieses dann überhaupt zu finden, denn es werden ja nur die IDs in den Tabellen gespeichert, um untereinander zu verweisen.

Bei dir war also Rolle A (ich nenne jetzt mal bewusst nicht die korrekten IDs) mit der Option AA bestückt, welche allein Administratoren vorbehalten ist.
Option AA hatte ich dann auch in der Tabelle phpbb_acl_options eindeutig gefunden, also die Einträge der Rechte in der Tabelle phpbb_acl_roles_data mit den Optionen aus Tabelle phpbb_acl_options verglichen.
Nun, wenn man die auth_option_id gefunden hat, die nicht in die Rolle passt, kann man die dann aus der Tabelle phpbb_acl_roles_data entfernen und siehe da (ggf. noch den Foren-Cache leeren): Die Berechtigungsübersicht ist wieder korrekt.

Alles in allem für den geübten Admin leichter, als hier vielleicht beschrieben, für den unerfahrenen Forenbetreiber sollte man allerdings von diesen Tabellen strikt die Finger lassen, bevor man sich noch nicht einmal als Forengründer (der eigentlich immer alles darf) das Forum betreten kann.

Um nun wieder auf die RPG-Tools zu kommen:
Der Installer der Tools ist nach wie vor korrekt.
Allein UMIL zickt hier rum und packt (je nach vorhandener und bereits eingerichteter Berechtigungen) hier einmal daneben.
Dass allerdings die Benutzerrolle Admin-Rechte zugewiesen bekommt, ist mir neu. Ich kannte bis dato nur, dass Globale Moderatoren plötzlich Admin-Rechte ausüben konnten...
Karsten Ude
Antworten