Hochgeladene Datei existiert nicht

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
Antworten
Michael

Hochgeladene Datei existiert nicht

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Download-Ext.

Ich bin vor einem Jahr mit dem Forum (ein winzig kleines Forum in dem sich nicht viel tut) auf einen anderen Server umgezogen. Nach dem Umzug habe ich die Grundfuntkionen getestet und da alle vorher vorhandenen Downloads verfügbar waren haben ich mir weiter keinen Kopf gemacht. Aufgrud dessen, dass das Forum nicht so hoch frequentiert ist, befasste ich mich auch eigentlich nur "Anfallartig" mit den Funktionen des Forums und den Extensions, aber ich denke eigentlich komme ich noch immer ganz gut damit klar auch wenn ich manchmal schon frage "wie war das doch noch?" :mrgreen:

Jetzt wollte vorhin eine neue Kategorie mit neuen Download-Dateien anlegen und das klappt auch soweit. Die neue Kategorie ist da und auch der Upload neuer Dateien gab keine Fehlermeldung aus.
Wenn ich dann aber eine diese Datei herunterladen möchte bekomme ich die Meldung: "Die Datei XXXXXXX.pdf existiert nicht (siehe unten).
Fehler1.jpg
Suche ich auf dem Server nach der Datei (sowohl nach dem "Klarnamen" als auch nach der Dateibezeichnung in den geschweiften Klammern wie sie im Admin unter "Downloads verwalten" gezeigt werden, findet Filezilla die Dateien auch nicht, sie scheinen also wirklich nicht vorhanden zu sein. :o

Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße
Michael
oxpus
Chief handy-man
Re: Hochgeladene Datei existiert nicht

Beitrag von oxpus »

Hallo Michael,

das kann mehrfache Ursachen haben.
Zum Einen dass die Datei zu groß ist, welche hochgeladen werden soll, also über den in den PHP-Einstellungen gesetzten (und im Upload-Formular angezeigten) Dateilimit.
Zum anderen am Pfad, bzw. dessen Berechtigungen auf dem Server.

Wie hast Du denn den Ordner angelegt, in dem Du die Dateien der neuen Kategorie hochgeladen wolltest?
Klappt das Hochladen in einer anderen Kategorie?
Gab es irgendwelche Meldungen beim Hochladen der Datei, außer der Bestätigung, dass die Datei hochgeladen bzw. der Download erstellt wurde?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Michael

Beitrag von Michael »

Moin Karsten,

erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den Fehler gefunden (auch wenn ich mir nicht so wirklich erklären kann warum er auftrat)

Im Einrichtungsassistenten war als Pfad "files/" eingetragen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich bisher (also auf dem alten Server) neue Dokumente einfach nur ohne irgendeine Pfadangabe hochgeladen habe.
Beim Erstellen der neuen Kategorie gab es jetzt jedoch eine Pfad-Fehlermeldung, allerdings konnte in dem Auswahlfeld nichts auswählen oder eingeben. - Also habe ich nochmal in den Beiträgen gesucht und einen Hinweis auf die Toolbox (die ich bisher nie genutzt hatte) gefunden... :shock:

Ich habe dann einfach mal für die neue Kategorie über die Toolbox einen eigenen Ordner erstellt und den konnte ich, beim Anlegen der neuen Kategorie, dann auch als Pfad auswählen. Dateien hochgeladen und plötzlich standen sie zum Download bereit und alles läuft jetzt perfekt.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Michael
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Prima.
Daher wurde auch die manuelle Erfassung von Pfaden geändert auf ein Aufwahlfeld, um Fehler zu vermeiden.
Wenn denn auch Unterverzeichnisse existieren.

Danke auf jeden Dalm für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit den Downloads.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Michael

Beitrag von Michael »

oxpus hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 16:14 Prima.
Daher wurde auch die manuelle Erfassung von Pfaden geändert auf ein Aufwahlfeld, um Fehler zu vermeiden.
Wenn denn auch Unterverzeichnisse existieren.

Danke auf jeden Dalm für die Rückmeldung und noch viel Spaß mit den Downloads.
Immer gern (die Rückmeldung) ;)

Ja den Spaß habe ich jetzt wieder. :D

Viele Grüße
Michael
Antworten