[GELÖST] Kleinere Probleme mit dem DL-Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Cappi

[GELÖST] Kleinere Probleme mit dem DL-Mod

Beitrag von Cappi »

Hallo Karsten und alle anderen,

ich habe da mal einige Fragen zum Downloadmod. Ich habe den in unserem Board http://www.vintagekeys.de als Austauschplattform installiert. Die Boardversion ist 3.0.10, die vom Mod 6.5.3 - also alles aktuell.
Die Installation machte soweit keine Probleme, aber ein paar Dinge stimmen noch nicht bzw. kann ich noch nicht richtig nachvollziehen.
  • Der kleine Pfeil neben dem Downloadlink ist nur beim allerersten Laden vorhanden. Sobald man die Seite aktualisiert oder ein Unterforum betritt, verschwindet das Symbol. Das finde ich ja nicht weiter tragisch, ist halt nur unschön. Hab ich da evtl. was falsch gemacht? Templates, Grafiksammlung und Styles sind alle aktualisiert.
  • Gibt es eine Möglichkeit den Bereich für bestimmte Nutzergruppen unsichtbar zu machen? Zwar kann ich die Ansicht für bestimmte Gruppen deaktivieren, der Bereich bleibt deswegen trotzdem sichtbar - er ist halt nur leer beim Betreten. Kann man den Mod so einstellen, dass er für manche gänzlich unsichtbar wird, so als wäre er gar nicht da?
  • Mit der Beitragsgrenze habe ich noch meine Probleme. Kann man damit definieren, wieviel Forenbeiträge ein Mitglied generell haben muss um laden zu können oder gilt das nur für die nicht freien Downloads? Jedenfalls habe ich die Grenze auf 0 gesetzt und damit deaktiviert. Trotzdem war es mir mit einem speziell angelegten Test-User nicht möglich die Datei runtezuladen. Auch nachdem ich schon ein paar Beiträge verfasst hatte, war der download nicht möglich. Habe anschließend natürlich die Einstellung geprüft, aber alles war wie es sein sollte. Woran kann das liegen?
Sorry für die vielen Fragen, bin immer noch phpBB Neuling.

Viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Cappi am Do 21. Jun 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Chief handy-man
Re: Kleinere Probleme mit dem DL-Mod

Beitrag von oxpus »

Hallo,

welche Pfeile meinst du denn?

Die Mod lässt sich nur komplett abschalten, nicht aber für Benutzergruppen, ohne die Mod darauf hin anzupassen.
Dann müsste man aber auch Gäste konsequent ausschliessen, sonst könnte man sich als User einfach abmelden.
Dazu käme noch die Frage, ob mehrere Gruppenzugehörigkeiten
eines Benutzers dann auch konsequent ignoriert werden, wenn dieser über mindestens eine Gruppe den Bereich nicht sehen dürfte.
Zumindest wird diese Anfrage kein Standard in der Mod werden, da die Einstellungen extrem variabel sein müssten.
Sofern jemand ein Add-On programmiert, wäre das nur darüber lösbar.

Hast Du auch berücksichtigt, dass der User ggf. Traffic haben muss, um einen Download herunterladen zu können?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Cappi

Beitrag von Cappi »

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mit dem Pfeil meine ich das kleine weiße Pfeilsymbol oben rechts in der Leiste, wo auch "Abmelden", "Mitglieder" usw. steht. Das erscheint beim ersten laden (mittlerweile habe ich festgestellt auch nicht immer) und beim refreshen oder betreten einer anderen Seite im Forum verschwindet es. Was ist da schief gegangen?
Das mit der Gruppenzugehörigkeit habe ich verstanden - dann lasse ich das wie es ist.
Bezüglich des Traffics: Was meinst du genau damit? Dass der User grundsätzlich Traffic zugewiesen bekommen muss? Ja, dass hatte ich eingestellt - der Benutzergruppe, in die ich den Test-User gesetzt hatte, wurden anfänglich 10MiB zugewiesen. Trotzdem konnte ich nicht auf den Download zugreifen (vor dem jeweiligen Link erschien das Symbol für "Nicht genug Traffic oder Beiträge" - der war zudem auf 0 gesetzt). Kannst Du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Martin
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Der Pfeil in der Navigation muss immer vorhanden sein. Der wird ja nicht ausgeblendet, nur, weil man die Seite neu lädt.
Prüfe bitte noch mal nach, ob alle Installationen in deinem Style korrekt sind.

User benötigen, sofern eingestellt und der Download nicht "frei" ist, Traffic. Du kannst Traffic direkt zuweisen (dazu gibt es für die MOD im ACP ein eigenes Modul) oder die Zuweisung automatisieren.
Der Automatismus zieht allerdings für neue User erst nach einer Verzögerung von "X" Tagen (einstellbar in den Einstellungen der MOD - ACP).
So zumindest im Standard.

Auch müssen die Rechte für den Downloads korrekt gesetzt sein.
Wenn du Benutzergruppen die Rechte einräumst, muss der User auch in einer der Gruppen sein.
Die Berechtigungen der Kategorien kannst du auch im ACP anzeigen und damit überprüfen.
Auch kannst du als Admin die Berechtigungen eines Users übernehmen und dann selber direkt testen, ob der Download klappt oder nicht.

Es gibt eben zahlreiche "Limits", warum der User nicht herunterladen darf.
Ggf. ist dieser auch gebannt (auch dieses ist ein eigenes Modul der MOD im ACP), ohne es konkret bemerkt zu haben. Gerade lokal auf dem eigenen PC kann das vorkommen, wenn man die Bannliste nicht nach der MOD-Installation gleich anpasst.

Da ich nun nicht im einzelnen weiß, welche Einstellungen du wie gesetzt hast, kann ich hier auch nur raten, warum dein Testuser nichts herunterladen kann...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Cappi

Beitrag von Cappi »

Hallo Karsten,

danke für die Hilfe.
Also frag mich nicht warum, aber auf einmal wird der Pfeil korrekt angezeigt - immer und ausnahmslos. Keine Ahnung warum es plötzlich klappt. :D
Ich habe jetzt auch nochmal mit dem Testuser experimentiert und meinen Fehler gefunden - ich hatte nur die Limits eingestellt, nicht aber direkt Traffic zugewiesen. Mein Fehler :oops: Zudem waren die Downloads nicht frei, sodass der Testuser nicht zugreifen konnte. Nur nochmal nachgefragt, damit ich das richtig verstehe: Wenn ich einen bestimmten Download für User mit meinetwegen mindestens 10 Beiträgen freischalten will, dann setze ich den Beitragszähler auf 10 und markiere den Download als nicht frei. Sofern der User noch Traffic hat, kann er erst ab 10 Beiträgen auf den Download zugreifen, richtig?

Viele Grüße,
Martin
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ja so ist das genau richtig mit den Beiträgen.
Kann man halt nutzen, um Download Killer zu unterbinden, die nur saugen und damit den Server ein Stück weit lahm legen könnten.
Karsten Ude
Cappi

Beitrag von Cappi »

Hallo Karsten,

ok, vielen Dank - dann weiß ich jetzt bescheid. :D

Viele Grüße,
Martin
Antworten