RPG - Trools MySQL Fehler

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
.shaZ

RPG - Trools MySQL Fehler

Beitrag von .shaZ »

Hallo,
Ich habe gestern die RPG Tools für das phpBB3 heruntergeladen, alles benötigten Files modifiziert und mit den Neuen hochgeladen.

Soweit ich das sehen kann funktionieren auch alle Funktionen außer dem Posten von Beiträgen oder dem eröffnen neuer Themen, stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3320: Invalid argument supplied for foreach()

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Field 'rpg_post_whisper' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (2, 2, 0, '92.225.232.52', 1307605997, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'asd', 'bbasdf safd', '72e8edb7a9ea11621cde4b37da5ea3c0', 0, '', 'qcy024ro', 1, 0, 10)

BACKTRACE

Ich habe bereits in der functions.php die Line 3320 gesucht, dort finde ich folgende Codezeile:

[...]
   foreach ($backtrace as $number => $trace)
   {
[...]
Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung von php und mysql habe hilft mir das nicht sonderlich viel ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße .shaZ
oxpus
Chief handy-man
Re: RPG - Trools MySQL Fehler

Beitrag von oxpus »

Die beiden Fehler hängen unmittelbar zusammen und der erste wird angezeigt, wenn der Dubug-Modus des Forums aktiviert wurde.
Der zweite (SQL) Fehler basiert auf einer Einstellung des Datenbankservers:
Dieser lässt in der gegebenen Fassung keine leeren Text-Felder zu.

Führe also bitte folgende Änderung durch:

Öffne die Datei includes/functions_posting.php und finde den Code

$sql = 'INSERT INTO ' . POSTS_TABLE . ' ' . $db->sql_build_array('INSERT', $sql_data[POSTS_TABLE]['sql']);
		$db->sql_query($sql);
Füge davor ein:

$sql_data[POSTS_TABLE]['sql']['rpg_post_whisper'] = '';
Das sollte den Fehler vermeiden.
Ich werde dieses dann auch in der nächsten Version der Tools mit aufnehmen, die dazu dann auch neue Funktionen mitbringt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
.shaZ

Beitrag von .shaZ »

Super scheint nun alles zu funktionieren.
Vielen dank für die schnelle hilfe

gruß .shaZ
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Keine Ursache.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Anaeijon

Beitrag von Anaeijon »

Guten Tag,
Ich häng mich hier mal mit an, da mein Problem ganz ähnlich aussieht.
Heute morgen/gestern Abend hab ich die modifizierten Dateien auf meine Webspace hochgeladen.
Seitdem kommt der Fehler.
Bei mir bleibt es jedoch nicht nur auf das Posten beschränkt, sondern taucht immer auf, wenn ich versuche ein Thema zu lesen, zu erstellen oder aber auf den Namen eines Mitgliedes klicke.
Der Lösungsvorschlag der hier bereits gegeben wurde hat nichts gebracht.

Folgende Fehlermeldungen treten bei mir auf:

Beim Erstellen eines Themas:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3320: Invalid argument supplied for foreach()

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'rpg_forum_fight' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT rpg_forum_fight FROM phpbb_forums WHERE forum_id = 2

BACKTRACE
Beim Betrachten eines Themas:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'hueteranaeijon.phpbb_rpg_user_chars' doesn't exist [1146]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
In der Beschreibung eines Mitglieds:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'hueteranaeijon.phpbb_rpg_user_chars' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT c.*, r.description AS race, w.description AS weapon, o.description AS occ FROM (phpbb_rpg_user_chars c) LEFT JOIN phpbb_rpg_race r ON (r.race_id = c.race_id) LEFT JOIN phpbb_rpg_occupation o ON (o.occupation_id = c.occupation_id) LEFT JOIN phpbb_rpg_weapon w ON (w.weapon_id = c.weapon_id) WHERE user_id = 54 AND death_time = 0

BACKTRACE

Das einzige, das für mich eine Anhaltspunkt darstellt, ist das "hueteranaeijon", welches in den Fehlern zu finden ist.
Dies war die Domain, auf dem sich das Forum zuvor befand.
Nach einem Umzug schien alles wieder zu laufen, bis jetzt wieder das "hueteranaeijon" auftaucht.
Den Umzug hab ich folgendermaßen drchgeführt:
Ich hab das Forum deaktiviert, auf die neue Domain kopiert und ein mySQL-Backup nach dieser Anleitung mit PHPmyAdmin angefertigt.
Beim wieder einspielen gab es ein Problem: mein Hoster gab mir kein Recht, Datenbanken zu erstellen.
Deshalb entfernte ich einfach die Zeile

CREATE DATABASE `hueteranaeijon` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german2_ci;
entfernt und alle "hueteranaijon"s und "hueteranaijon.hu" in der Datei durch "newerarpg" bzw. "newerarpg.ne" ersetzt.
Da es erstmal keine Fehler gab, hab ichs dabei belassen, jetzt weis ich aber nicht, wie oder wo ich das wieder gradebiegen kann.

Meine Seite: newerarpg.ohost.de
Ich würde mich über Hilfe freuen.
mfg Anaeijon
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Hallo,

hast du denn überhaupt den Datenbankinstaller ausgeführt?
Also die Datei install.php gestartet?
Denn nur diese installiert alle nötigen Tabellen und Datenbankinhalte, die die RPG Tools benötigen.
Und genau das besagen unter anderen die Fehlermeldungen
Table 'hueteranaeijon.phpbb_rpg_user_chars' doesn't exist
und
Unknown column 'rpg_forum_fight' in 'field list' [1054]
Und das steht auch in der Installationsanleitung ganz am Ende drinnen:
To update the database run the script install.php. After using this script delete it and the folder umil/.
Wenn man die auch liest...

Datenbanken werden auch meist nicht direkt über ein Tool wir (php)myadmin sondern über die Server-Tools des Providers erstellt.
Darüber müsstest du zumindest eine Datenbank erstellen können.
Wenn nun über irgend ein fremdes Backup die Tabellen bei dir soweit defekt sind, dass hier nichts mehr geht, solltest du ein Backup deines Forums einspielen und die RPG Tools MOD dann neu installieren.
Karsten Ude
Anaeijon

Beitrag von Anaeijon »

OH...
danke... ach, verdammt^^
Tut mir leid... bei Englisch überles ich so manches... naja, wenigstens stehts jetzt hier nochmal, für den Fall, dass noch wer den Fehler macht...
bei mir gehts jetzt

OK, passt jetzt zwar nicht ins Thema, aber ich will trotzdem mal noch fragen:
Wenn ich ein anderes Thema habe, also kein prosilver oder subsilver2 dann muss ich auf diesem genauso verfahren, wie bei pro-/subsilver abhängig davon, auf welchem es basiert, richtig?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Anaeijon hat geschrieben:Wenn ich ein anderes Thema habe, also kein prosilver oder subsilver2 dann muss ich auf diesem genauso verfahren, wie bei pro-/subsilver abhängig davon, auf welchem es basiert, richtig?
Genau so wäre das korrekt.
Ggf. sind die Dateien mit "Kleinigkeiten" noch anzupassen, aber das ist abhängig vom eingesetzten Style.
Karsten Ude
Antworten