Thema zum Download erweiterbar?

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
marschi

Thema zum Download erweiterbar?

Beitrag von marschi »

Hallo zusammen,

ich hätte an dieser Stelle mal zwei kurze Anfragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Beschreibung des Downloads mit in das "Thema zum Download" übernommen werden könnte!?
2. In welchen Datein sind die Felder zur (Detail)-Beschreibung des Downloads zu finden? Ich würde diese gern für mein Forum modifizieren... (Titel, Anzahl, Mouseover-Tip)

Nur zur Info: php(bb)-Neuling ;)

...und hintenan: Gaaanz tolle Modifikation, danke dafür!!

marschi
marschi

Re: Thema zum Download erweiterbar?

Beitrag von marschi »

ach ja, es handelt sich natürlich um den download mod!! ;)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

marschi hat geschrieben:1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Beschreibung des Downloads mit in das "Thema zum Download" übernommen werden könnte!?
Auch noch?
Dazu müsste in der MOD an der Stelle der Text erweitert werden.
Da allerdings bereits ein Link zum Download existiert, wäre meiner Meinung nach die Beschreibung doppelter Inhalt in der Datenbank. Und das gilt es eigentlich immer zu vermeiden...
marschi hat geschrieben:2. In welchen Datein sind die Felder zur (Detail)-Beschreibung des Downloads zu finden? Ich würde diese gern für mein Forum modifizieren... (Titel, Anzahl, Mouseover-Tip)
Das wird überflüssig.
Mit der in den nächsten Tagen neu erscheinden Version kann man eigene Felder in den Downloads einfügen, analog den benutzerdefinirten Profilfeldern im phpBB 3 selber.
Damit erledigt sich automatisch so manche Nachfrage wegen diesem und jedem Feld.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:
marschi hat geschrieben:1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Beschreibung des Downloads mit in das "Thema zum Download" übernommen werden könnte!?
Auch noch?
Dazu müsste in der MOD an der Stelle der Text erweitert werden.
Da allerdings bereits ein Link zum Download existiert, wäre meiner Meinung nach die Beschreibung doppelter Inhalt in der Datenbank. Und das gilt es eigentlich immer zu vermeiden...
Da drüber kann man Streiten. :roll:

Speicherplatz sparen in allen Ehren, aber wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht dann sind ein paar doppelte bytes absolut irrelevant.
Es kommt (wie immer) auf das Anwendungsgebiet an.
Ich selbst werde die Funktion der Forenankündigung wohl nie nutzen. Aber wenn ich sie nutzen würde, dann bräuchte ich nicht nur eine Übernahme des Beschreibungstextes, sondern sogar noch einen Backlink vom Download ins Forum. :twisted:

Mal ehrlich. Es gibt ja 2 gründe für den Forenbeitrag.
  1. Die Benutzer sollen auf den Download aufmerksam gemacht werden.
  2. Die Benutzer sollen über den Download Diskutieren können.
(Es gibt vielleicht auch noch andere gründe, aber die fallen mir nicht ein.)
In beiden Fällen ist es -auf gut Deutsch gesagt- Scheiße (Sorry) wenn die Benutzer gezwungen sind in den Downloadbereich zu gehen um zu erfahren worum es überhaupt geht. Wenn die Beschreibung im Forentext schon enthalten ist, können sie abschätzen ob der Download sie Interessiert oder nicht und selber entscheiden ob sie in den Downloadbereich wechseln.
Anders herum das gleiche. Sie sind im Downloadbereich, finden den Download toll und haben evtl. eine Frage.
Was tun? Da eine Kommentarfunktion existiert, knallen sie die Frage in den Kommentar. Da hat eine Frage aber nix zu suchen, denn die Kommentare sind für Support nicht geeignet. :roll: Hier käme dann der Link zum Forenthread ins Spiel. :)

Ist aber wie gesagt alles eine Frage des Anwendungsgebietes. Von daher müssten die Funktionen möglichst flexibel steuerbar sein, was nicht nur zusätzliche Programmierarbeit bedeutet sondern auch noch die (eh schon umfangreiche) Konfiguration auf bläht. :roll:
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Das Thema zum Download soll nicht dessen Inhalte darstellen, sondern ist als Diskussionsplattform gedacht.
Daher werden die Downloads ja auch in einem eigenen Bereich inkl. aller Beschreibungen vorgehalten.
Ich sehe somit nicht wirklich den Sinn, die Beschreibung der Downloads dann auch noch einmal im Forum vorzuhalten.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

Ja, wie gesagt darüber kann man sich Streiten.
Es ist halt nicht sonderlich Benutzerfreundlich wenn der Benutzer vom Diskussionsthema in die Downloaddetails wechseln muss um zu erfahren worum es im Diskussionsthema überhaupt geht. ;)
Und zu allem Überfluss kann er dann vom Download nicht wieder zurück zum Diskussionsthema, weil dort kein Backlink existiert. :roll:
(Apropos Backlink. Der Link zum Tracker bleibt bestehen wenn man den Tracker deaktiviert, da solltest du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Blick drauf werfen.)

Wie ich das bei mir Löse weisst du ja. (Das werde ich auch nicht mehr ändern.)
Ich erstelle ein Thema mit genauer Beschreibung (ausführlicher als in den Downloads), verlinke zum Download und habe sogar ein eigenes Forum für jeden Download. Durch das eigene Forum umgehe ich den Tracker (den es früher ja auch nicht gab). Meiner Meinung nach die angenehmste Lösung für alle Beteiligten, ist aber natürlich nicht Automatisierbar und (was ganz wichtig ist) nicht in jedem Fall sinnvoll.
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
marschi

Beitrag von marschi »

marschi hat geschrieben:2. In welchen Datein sind die Felder zur (Detail)-Beschreibung des Downloads zu finden? Ich würde diese gern für mein Forum modifizieren... (Titel, Anzahl, Mouseover-Tip)
Das wird überflüssig.
Mit der in den nächsten Tagen neu erscheinden Version kann man eigene Felder in den Downloads einfügen, analog den benutzerdefinirten Profilfeldern im phpBB 3 selber.
Damit erledigt sich automatisch so manche Nachfrage wegen diesem und jedem Feld.[/quote]

au prima!!! bin absoluter neu-da-bei und deshalb folgende frage: ist die mod dann einfach updatebar oder muss ich alles neu installieren?
Ja, wie gesagt darüber kann man sich Streiten.
das sehe ich ebenso - für mein vorhaben ist eine übernahme der beschreibung wirklich sinnvoll! :)
Ich erstelle ein Thema mit genauer Beschreibung (ausführlicher als in den Downloads), verlinke zum Download und habe sogar ein eigenes Forum für jeden Download.
...finde ich super gelöst, für meine belange jedoch nicht wirklich sinnvoll.

danke erstmal für eure antworten/ eure diskussion!! :)

oxpus: ist es wirklich zu umständlich? :)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

AmigaLink hat geschrieben:Und zu allem Überfluss kann er dann vom Download nicht wieder zurück zum Diskussionsthema, weil dort kein Backlink existiert.
Das ist falsch: In den Details ist sehr wohl ein Link zum entsprechenden Thema vorhandenm, sofern es überhaupt angelegt sein sollte.
Alles andere wäre ja komplett unlogisch und nur halb programmiert.
marschi hat geschrieben:au prima!!! bin absoluter neu-da-bei und deshalb folgende frage: ist die mod dann einfach updatebar oder muss ich alles neu installieren?
Ähm, was meinst du mit updatebar?
Die MOD wird mit jeder neuen Version auch per Anleitung aktualisiert werden können. Die benutzerdefinierten Felder gehen dabei auch nicht verloren...
marschi hat geschrieben:oxpus: ist es wirklich zu umständlich?
Es ist nicht umständlich, so etwas zu erstellen, aber hier ist normalerweise nicht die richtige Plattform, um über individuelle Anpassungen der hier veröffentlichten MOD zu diskutieren (siehe auch: http://phpbb3.oxpus.net/viewtopic.php?f=5&t=67 ).
Ich habe hier allerdings mal auf die Schnelle die betreffende Datei angepasst, um die Beschreibung des betreffenden Downloads mit in das Topic-Thema einzufügen.
Ist allerdings ungetestet und könnte daher auch fehlerhaft sein.
Einfach die Datei
class_dlmod.zip
class_dl_mod für DL MOD 6.4.0
(11.06 KiB) 266-mal heruntergeladen
in den Ordner dl_mod/classes/ hochladen und versuchen.
Karsten Ude
marschi

Beitrag von marschi »

hinweis durchgelesen. könnte der umweg über http://www.oxpus.net gespart und alles weitere per pn geklärt werden?

/edit:

oooh. danke sehr! werde es morgen gleich testen, da meine holde soeben zu sich zitiert hat!! :)
marschi

Beitrag von marschi »

juppiiiiiiieeee! klappt!

konnte es doch nicht erwarten...
ganz herzlichen dank! :)

vielleicht könnte in der nächsten version doch ausgewählt werden, welche inhalte in das thema zum beitrag übernommen werden...??

bis dahin erst einmal, marschi
Antworten