Download-Ext - Nach jedem Forumsupdate sind die Dateien weg
Download-Ext - Nach jedem Forumsupdate sind die Dateien weg
Hi Oxpus. Ich bin am verzweifeln. Jedesmal, wenn ich ein phpbb-Update mache, sind die Downloads weg. Die Kategorien existieren zwar noch, sind aber teilweise leer oder haben einen roten durchgestrichenen Kreis vor dem Dateinamen. Wenn ich bei denen auf Download klicke, kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe. Auf dem Server sind die Dateien noch vorhanden. Was mache ich da falsch?
Zuletzt geändert von LuMaReMa am Mi 19. Jun 2024, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Re: Download-Ext - Nach jedem Forumsupdate sind die Dateien weg
Hallo Ludger,
beschreibe doch bitte Mal Punkt für Punkt, wie Du das phpBB Update vornimmst.
Löscht Du das alte phpBB und lädst die neuen Dateien hoch oder nimmst Du das grosse Updatepaket?
Löscht Du nach dem Update auch den Ordner Cache, bzw. genauer den dort enthaltenen Ordner production?
beschreibe doch bitte Mal Punkt für Punkt, wie Du das phpBB Update vornimmst.
Löscht Du das alte phpBB und lädst die neuen Dateien hoch oder nimmst Du das grosse Updatepaket?
Löscht Du nach dem Update auch den Ordner Cache, bzw. genauer den dort enthaltenen Ordner production?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Ich mache das Update manuell nach dieser Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108
Also alte Version löschen bis auf die genannten Dateien und Ordner und dann das neue Komplettpaket raufladen. Danach über install Aktualisierung der
Datenbank. Dann check, welche ext ein Update brauchen und alles wieder aktivieren.
Den Ordner Cache / production habe ich nicht gelöscht. In der Anleitung steht davon nichts.
Also alte Version löschen bis auf die genannten Dateien und Ordner und dann das neue Komplettpaket raufladen. Danach über install Aktualisierung der
Datenbank. Dann check, welche ext ein Update brauchen und alles wieder aktivieren.
Den Ordner Cache / production habe ich nicht gelöscht. In der Anleitung steht davon nichts.
Zuletzt geändert von LuMaReMa am Mi 19. Jun 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ludger
Hm komisch, ich habe die ext gerade mal deaktiviert, um via FTP die aktuelle Version noch mal einzuspielen. Jetzt bekomme ich beim Aktivieren diese Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Table 'd027a498.esterelforum_dl_rem_traf' doesn't exist [1146]
SQL
INSERT INTO esterelforum_dl_rem_traf (config_name, config_value) VALUES ('dl_remain_guest_traffic', '0'), ('dl_remain_traffic', '0')
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1031
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 211
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 690
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 401
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_multi_insert()
FILE: [ROOT]/ext/oxpus/dlext/migrations/basics/dl_commons.php
LINE: 66
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_multi_insert()
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: oxpus\dlext\migrations\basics\dl_commons->first_reset_remain_traffic()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 715
CALL: call_user_func_array()
LINE: 662
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()
LINE: 437
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()
LINE: 288
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()
LINE: 241
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()
FILE: [ROOT]/phpbb/extension/base.php
LINE: 78
CALL: phpbb\db\migrator->update()
FILE: [ROOT]/ext/oxpus/dlext/ext.php
LINE: 40
CALL: phpbb\extension\base->enable_step()
FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 231
CALL: oxpus\dlext\ext->enable_step()
FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 209
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()
FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_extensions->main()
FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Zuletzt geändert von LuMaReMa am Mi 19. Jun 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Zunächst zum Update:
Wenn Du das Forum aktualisierst und dabei alle Dateien entfernst, solltest Du den bestehenden Ordner "cache" auch löschen und diesen aus dem neuen phpBB-Paket wieder hochladen.
Nur so werden alle Puffer zurückgesetzt und das Reaktivieren von Erweiterungen sollte "störungsfreier" funktionieren.
Das ist auf phpbb.de leider in der Beschreibung vergessen worden.
Entferne also bitte mal den Ordner "production" im Ordner cache/.
Dann stellt sich aber auch jetzt die Frage, welche Version der Download Erweiterung in Deiner Datenbank aktiv ist.
Wenn das mit dem Löschen des Forum-Caches erledigt ist, dass sich die die Erweiterung fehlerfrei wieder aktiviert werden kann, ist das Thema erledigt, ansonsten müsste man prüfen, welchen "Stand" die Erweiterung in Deiner Datenbank hat.
Wenn Du das Forum aktualisierst und dabei alle Dateien entfernst, solltest Du den bestehenden Ordner "cache" auch löschen und diesen aus dem neuen phpBB-Paket wieder hochladen.
Nur so werden alle Puffer zurückgesetzt und das Reaktivieren von Erweiterungen sollte "störungsfreier" funktionieren.
Das ist auf phpbb.de leider in der Beschreibung vergessen worden.
Entferne also bitte mal den Ordner "production" im Ordner cache/.
Dann stellt sich aber auch jetzt die Frage, welche Version der Download Erweiterung in Deiner Datenbank aktiv ist.
Wenn das mit dem Löschen des Forum-Caches erledigt ist, dass sich die die Erweiterung fehlerfrei wieder aktiviert werden kann, ist das Thema erledigt, ansonsten müsste man prüfen, welchen "Stand" die Erweiterung in Deiner Datenbank hat.
Karsten Ude
Habe den Ordner production aus cache gelöscht. Beim Aktiviern kommt aber immer noch der Fehler.
Als Version wird die 8.2.15 angezeigt.
Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, fehlt da eine Tabelle
Als Version wird die 8.2.15 angezeigt.
Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, fehlt da eine Tabelle
Table 'd027a498.esterelforum_dl_rem_traf' doesn't exist
Zuletzt geändert von LuMaReMa am Mi 19. Jun 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Die Tabelle dürfte keine Rolle spielen, wenn das Forum erkennen würde, wenn tatsächlich Version 8.2.15 installiert wäre.
Ggf. sind in der Tabelle _migrations keine Einträge zur Extension vorhanden.
Dann klappt das Update auch nicht mehr korrekt.
Die Tabelle dl_rem_traf jetzt neu zu erstellen wäre zudem der falsche Ansatz, da anschliessend Folgefehler auftreten würden.
Ist jetzt schwierig, da ich nicht weiss, was bei deinem Update alles falsch gelaufen ist.
Ggf. sind in der Tabelle _migrations keine Einträge zur Extension vorhanden.
Dann klappt das Update auch nicht mehr korrekt.
Die Tabelle dl_rem_traf jetzt neu zu erstellen wäre zudem der falsche Ansatz, da anschliessend Folgefehler auftreten würden.
Ist jetzt schwierig, da ich nicht weiss, was bei deinem Update alles falsch gelaufen ist.
Karsten Ude
Hm. Ich habe jetzt mal im richtigen Forum das Update auf die Version 8.2.15 gemacht. Hier funktioniert alles.
Dann habe ich mir die Datenbank mit phpmyadmin angeschaut. Weder im richtigen Forum noch im Testforum gibt es eine Tabelle mit dem
Namen dl_rem_traf

Dann habe ich mir die Datenbank mit phpmyadmin angeschaut. Weder im richtigen Forum noch im Testforum gibt es eine Tabelle mit dem
Namen dl_rem_traf

Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Korrekt, die Tabelle wurde im Verlauf der Entwicklung wieder entfernt.
Die Fehlermeldung ist daher auch ein Indiz dafür, dass Dein Forum die Erweiterung neu installieren will.
Das Warum kann ich aus der Ferne kaum bestimmen, da ich wie gesagt die vorhandene Datensätze für die Erweiterung in Deinem Forum nicht kenne.
Die Fehlermeldung ist daher auch ein Indiz dafür, dass Dein Forum die Erweiterung neu installieren will.
Das Warum kann ich aus der Ferne kaum bestimmen, da ich wie gesagt die vorhandene Datensätze für die Erweiterung in Deinem Forum nicht kenne.
Karsten Ude
Sind das die Tabellen mit der Bezeichnung dl_xxxx ?oxpus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 05:44 ......da ich wie gesagt die vorhandene Datensätze für die Erweiterung in Deinem Forum nicht kenne.
Mich wundert, dass das bisher funktioniert hat. Das Testforum ist ja eine identische Kopie unseres Forums (die Datenbank ist vom Inhalt her zwar schon älter) und hier spiele ich immer erst die Updates für phpbb und die ext ein, bevor ich das im Hauptforum mache.
Ludger