Downloadmod fileupload über 1gb

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
tigerle

Downloadmod fileupload über 1gb

Beitrag von tigerle »

Hallo Oxpus, ich wollte mal fragen ob es möglich ist dateien über 1 GB (aktuell wär fileupload bei ca 2,3 gb) intern machbar ist. Hiermit meine ich das diese Dateien über Browser hochgeladen werden können. Ich wollte hierzu meine max_file_size sowie das max_post_sice auf jheweils 3000M setzen. Aber immer wenn ich das mache geht gar nichts mehr. Heisst kein login, cache leeren etc.

Oder aber evtl auch das es über ein Import geht, wie es im galerie Mod ist. Auch wenn ich denn noch ned ganz kapier ;)

Zweck und Sinn dahinter ist, dass ich für ein free MMORPG die Clients zum Download anbieten will, die jeweils über 2gb haben. Da bei externen Quellen aber einige Features nicht funktionieren wie Traffic zählen, würd ich das gern "intern" lösen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich machen :)

Edit: Achja ich habe die Download Mod version: 6.2.23. Hab mir nun auch mal den Download Mod von hier runtergeladen aber da is keine update-Anleitung dabei :(

In diesem Sinne,
Patti

Re: Downloadmod fileupload über 1gb

Beitrag von Patti »

Hi, zum update kann ich dir helfen bei dem anderen sollte das Oxpus besser erklaeren wobei , nun ueber 1 GB per Browser uploaden ?
nun also zum update schaue mal in den Ordner "contrib" des Download MOD Paketes dort gibt es dann auch den Ordner "updates"

Gruss =)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Mit Uploads großer Dateien ist das immer so eine Sache...
Bevor die Download MOD oder PHP (nicht das Forum) selber eine hoch geladene Datei überhaupt zu "sehen" bekommt, muss diese ja erst einmal auf dem Server landen.
Und genau das ist abhängig von der Art, wie eine Datei hoch geladen werden soll.

Per FTP oder SCP ist ein Upload großer Dateien nicht das Thema, da diese Protokolle eine Transaktion bis zum Dateiende durchführen, außer der betreffende Server unterbricht die Verbindung nach Dauer oder Größe (meist nicht oder nur sehr großzügig limitiert).
Ein HTML-Upload hingegen, wie er nun mal auch mit der Download MOD durchgeführt wird, ist abhängig von den Einstellungen im Webserver und, wie auch bei allen PHP-basierenden Scripten, eben auch von den PHP-Einstellungen selber.
Es nutzt dabei nicht immer nur was, die PHP-Einstellungen zu ändern, es könnte auch der Webserver selber etwas gegen solche großen Uploads wie HTML haben. Also auch hier ggf. ein Blick in die Webserver-Einstellungen werfen.

Aber zu den Einstellungen in PHP selber: Du hast nicht unbedingt alle Einstellungen korrekt gesetzt.
In PHP muss zum einen der Parameter "post_max_size" hoch genug eingestellt sein, denn da drinnen sind neben den reinen Datei-Uploads und auch alle anderen Formulardaten enthalten. Also auch z. B. die Beschreibungen zum Download.
Um aber Dateien über X MB hochladen zu können, muss auch der Parameter "upload_max_filesize" in PHP entsprechend angehoben werden und dazu auch diverse Zeit-Parameter wie "max_execution_time" und "max_input_time" ggf. auch "memory_limit".

Da man diese Parameter aber nicht verlässlich mit einem PHP-Script ändern kann (spätestens mit dem Parameter "safe_mode" auf "on" geht das schon mal gar nicht), kann man diese Parameter zwar dauerhaft erhöhen (nicht gerade empfehlenswert, da ein Upload ebenso den Server blockiert und verlangsamt wie auch Downloads!) oder solch große Dateien alternativ per FTP/SCP hochladen und dann im Admin-Bereich der Download MOD einbinden (sehr empfehlenswert).

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten nun die ein oder andere Unklarheit beseitigen, die beim Upload großer Dateien entstehen.
Ändern kann und werde ich dazu jedenfalls nichts in der Download MOD.

Und zum Update: Wie Patti schon schrieb, sind diese im MOD-Paket unter contrib/updates/ zu finden, so, wie nach den MODx-Vorgaben eben ein MOD-Paket zu stricken ist (naja, weitgehend).
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
tigerle

Beitrag von tigerle »

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :) Auch wenn mein Post nun womöglich etwas spät kommt, heisst das ich kann die Datei in den Ordner per FTP hochladen und dann intern im Downloadmod einbinden? Sowas wär natürlich auch möglich, nur fand ich kein solche Möglichkeit.

Dann noch eine weitere Frage, auch wen ndiese nicht gerade zum Thema passt. Ich hab bei mir nun den Ultimate Points Mod von DM verbaut, und hier nun meine Frage ob du dein Downloadmod evtl irgendwann hierfür anpasst. Fände ich persöhnlich sehr gut und könnt ich super gebrauchen. Zwar haben DM auch einen Downloadmod im Angebot, der dieses Feature eingebaut hat, aber ich bin soweit mit deinem Mod echt zufrieden, und würde ungern den Mod wechseln nur wegen eines Features was "fehlt" ;)

Auf alle fälle Danke für deine Arbeit und hoffentlich auf noch viele Mods und Updates von dir :)

In diesem Sinne,
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Zum zweiten Punkt: Dieses Forum supportet meine MODs nur so, wie sie sind. Erweiterungen und individuelle Anpassungen werden hier nicht behandelt.

Zum ersten Punkt: Wenn du über FTP hochgeladene Dateien einbinden willst, musst du das ACP-Modul für die Dateiverwaltung der MOD verwenden.
Andernfalls kannst du auch im Download Bereich im Forum Dateien über die MOD hochladen und damit direkt einbinden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
tigerle

Beitrag von tigerle »

Ok, sollte ja auch nur ne Frage sein wegen der Integration/kompatibilität des Mod :)

Wegen dem ACP Modul für die Dateiverwaltung, kannst du mir sagen wo ich die finde bzw Downloaden kann?

In diesem Sinne,
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Wegen dem ACP Modul für die Dateiverwaltung, kannst du mir sagen wo ich die finde bzw Downloaden kann?
???
Schau dir doch mal im ACP unter dem Tab "MODS" die Module der Downloads an. Dort ist doch alles zu finden ...
Karsten Ude
tigerle

Beitrag von tigerle »

oxpus hat geschrieben:
???
Schau dir doch mal im ACP unter dem Tab "MODS" die Module der Downloads an. Dort ist doch alles zu finden ...
Ähm is da bei mir dann was falsch? Ich hab da nur:

* Übersicht
* Allgemeine Einstellungen
* Traffic verwalten
* Kategorien verwalten
* Downloads verwalten