Nachhilfe für Rechteverwaltung DL-MOD nötig?
Nachhilfe für Rechteverwaltung DL-MOD nötig?
Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten zwar, aber zur vollsten Zufriedenheit (und ca. 250 aktiven Downloads) ist der (die) DL-MOD in meinem Board integiert. Womit ich selbst noch nicht ganz glücklich bin, ist die Geschichte mit den Berechtigungen. Ob es nun daran liegt, dass ich die Konfiguration der Berechtigungen nicht korrekt angewendet habe, mein Verständnis der Sache selbst falsch ist oder ein Fehler vorliegt, ist nicht einfach herauszufinden.
Meine Philosophie, die ich umsetzen möchte ist relativ klar strukturiert. Die Mehrzahl der verfügbaren Downloads soll für registrierte Benutzer frei sein, bei Gästen innerhalb eines Monatslimits von 1 GB Traffic begrenzt werden. Ein kleinerer Teil (Patches) ist für jedermann frei (das klappt).
Also habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass sie "für registrierte Benutzer frei" sind. Obwohl das Trafficlimit es zulassen würde, bekommen Gäste aber keine Downloadmöglichkeit angeboten.
Noch eine andere Sache, die im Berechtigungsbereich zu finden ist habe ich mit freizugebenden Downloads. In den Berechtigungen ist festgelegt, dass die Gruppe der Administratoren und der globalen Moderatoren die Downloads moderieren und freigeben darf. Trotzdem wird beim registrierten Benutzer ebenfalls der Link für die Freigabe von Downloads eingeblendet - zum Glück ist der Zugriff zur Freigabe dann nicht möglich, es dürfte aber Irritationen hervorrufen.
Meine Philosophie, die ich umsetzen möchte ist relativ klar strukturiert. Die Mehrzahl der verfügbaren Downloads soll für registrierte Benutzer frei sein, bei Gästen innerhalb eines Monatslimits von 1 GB Traffic begrenzt werden. Ein kleinerer Teil (Patches) ist für jedermann frei (das klappt).
Also habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass sie "für registrierte Benutzer frei" sind. Obwohl das Trafficlimit es zulassen würde, bekommen Gäste aber keine Downloadmöglichkeit angeboten.
Noch eine andere Sache, die im Berechtigungsbereich zu finden ist habe ich mit freizugebenden Downloads. In den Berechtigungen ist festgelegt, dass die Gruppe der Administratoren und der globalen Moderatoren die Downloads moderieren und freigeben darf. Trotzdem wird beim registrierten Benutzer ebenfalls der Link für die Freigabe von Downloads eingeblendet - zum Glück ist der Zugriff zur Freigabe dann nicht möglich, es dürfte aber Irritationen hervorrufen.
- oxpus
- Chief handy-man
Re: Nachhilfe für Rechteverwaltung DL-MOD nötig?
Was auch verständlich ist, denn "frei für registrierte User" bedeutet eben auch nur für registrierte User und nicht für GästeAlso habe ich die Berechtigungen so gesetzt, dass sie "für registrierte Benutzer frei" sind. Obwohl das Trafficlimit es zulassen würde, bekommen Gäste aber keine Downloadmöglichkeit angeboten.
Oh, prüfe mal zunächst, ob Du "Moderation" nicht auf für jeden zugelassen hast. Denn denn sieht jeder User die Angaben.Noch eine andere Sache, die im Berechtigungsbereich zu finden ist habe ich mit freizugebenden Downloads. In den Berechtigungen ist festgelegt, dass die Gruppe der Administratoren und der globalen Moderatoren die Downloads moderieren und freigeben darf. Trotzdem wird beim registrierten Benutzer ebenfalls der Link für die Freigabe von Downloads eingeblendet - zum Glück ist der Zugriff zur Freigabe dann nicht möglich, es dürfte aber Irritationen hervorrufen.
Denn es sehen definitiv nur zur Moderation berechtigte User diese Links.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Es bleibt in der Konstellation vermutlich nichts übrig, als ein wenig zu experimentieren. Von der Papierform her ist das Berechtigungssystem ja rund UND ich möchte es in keiner Weise in Frage stellen. Es gibt mehrere Stellen, die verhindern können, dass jemand zum Download zugelassen wird. Das beginnt damit, dass eine Zahl n von Beiträgen geschrieben sein sollten, bevor man einen Download machen darf, Gäste zählen als User Anonymus, der üblicherweise nicht unbedingt schreibenden Zugriff hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Rechteverwaltung muss ich mir akribisch ansehen und durchtesten um ggf. konkrete Dinge hier nachzureichen. Trotzdem würde mich interessieren, was ich einzustellen habe, um Download x für den registrierten Benutzer frei, für den Gast aber trafficrelevant verfügbar zu machen. Die drei Auswahlmöglichkeiten im Downloaddatensatz bedeuten ja:

Das mit der Moderationseinstellung checke ich nochmals genau
- * frei - Der Download ist für beide Gruppen (reg. User & Gäste) verfügbar, ohne dass Traffic abgezogen wird.
* für registrierte Benutzer frei - Der Download ist für reg. Benutzer verfügbar, ohne dass Traffic abgezogen wird + Zitat: "nicht für Gäste (verfügbar)" ... Meiner Logik zufolge passt das aber nicht, weil es hier nur darum geht, ob dem Downloadenden Traffic angerechnet wird oder nicht. Ergo wäre der Gast, wenn die Kategorie für Gäste Downloads zulässt, auch in der Lage, den Download zu nutzen.
* Nein - Der Download ist für beide Gruppen (reg. User & Gäste) verfügbar, Traffic wird beiden abgezogen.

Das mit der Moderationseinstellung checke ich nochmals genau
- oxpus
- Chief handy-man
Also die gewünschte Kombination, dass reg. User frei, Gäste mit begrenztem Traffic herunterladen könne, geht nicht.
Entweder man stellt einen Download frei ein oder vergibt eine Trafficgrenze.
Die Kombination aus beiden widerspricht sich auch eher, als dass sie logisch sinnvoll wäre.
Zwar wurde der Gesamttraffic auf reg. User und Gäste aufgeteilt, aber frei für reg. User ohne Trafficabzug und bei Gästen dann den Traffic zu verbrauchen widerspricht daneben auch komplett der fest in der MOD verankerten Methode, den Traffic des Servers ein Stück weit zu kontrollieren.
Und das auch aus gutem Grund:
Wenn nun Gäste einen bestimmten Traffic verbrauchen dürfen, kann dieser Traffic bereits nach wenigen Tagen, gar nach wenigen Stunden verbraucht sein.
Für diese Zeit ist aber der Server ggf. mehr als belegt, da eben viele Gäste gleichzeitig Dateien herunterladen und damit den Zugang zum Server, also auch zum darauf laufenden Forum(!), deutlich verlangsamen, wenn nicht gar blockieren können.
Daher hatte Hotschi (der ursprüngliche Erfinder der Download MOD) u. a. eben die Traffickontrolle fest in der MOD verankert und daran hat sich bis zur aktuellen Version auch nichts wesentlich geändert.
Daher würde ich auch eher davon abraten, Gästen einen grösseren Anteil Traffic zukommen zu lassen, da dieses zwangsweise den Server stark belasten kann.
Und dazu käme auch das "freie" Herunterladen für jeden registrierten Gast: Ihm ist es auch nicht verboten, eine Datei 1001 mal herunterzuladen. Das produziert aber auch Traffic und Serverlast!
Kurzum:
Das Vorhaben ist zwar schlüssig, macht aber nicht wirklich Sinn, wenn man nicht gerade einen Monsterserver hat, der die mögliche Last auch aushalten kann.
Und ein Angebot an Downloads, welches auch Gäste fleissig nutzen können, ist selbst für Suchmaschinen Bots, die allen Links blind folgen, ein gefundenes Fressen (und daher wurde ja auch ein Button eingebaut, damit eben Bots weniger herunterladen können).
Die MOD kann die gewünschte Kombination daher nicht darstellen und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht können.
Sorry, wenn ich daher an dieser Stelle den Wunsch nach den betreffenden Befugnissen verneinen, bzw. dessen Umsetzung abweisen muss.
BTW zu den Freigabemöglichkeiten der Downloads selber:
Im Grunde war die Ausführung zwar richtig, aber neben diesen Freigaben kommen noch die Berechtigungen der einzelnen Kategorien hinzu.
So kann z. B. ein als frei eingetellter Download dann nicht heruntergeladen werden, wenn der User in der Kategorie gar nicht herunterladen darf!!
Gäste sind aber dabei keine User im eigentlichen Sinne. Die benutzen zwar einen Account, der wird aber in der Download MOD auch explizit angesprochen, damit eben Gäste nicht "versehentlich" als "User" behandelt werden.
Dennoch:
Viel Spaß beim Austesten der Befugnisse. Ich selber wüsste jedenfalls nicht, wie Du die gewünschten Einstellungen erreichen solltest und bin daher sehr gespannt, was Du ausknobelst.
Entweder man stellt einen Download frei ein oder vergibt eine Trafficgrenze.
Die Kombination aus beiden widerspricht sich auch eher, als dass sie logisch sinnvoll wäre.
Zwar wurde der Gesamttraffic auf reg. User und Gäste aufgeteilt, aber frei für reg. User ohne Trafficabzug und bei Gästen dann den Traffic zu verbrauchen widerspricht daneben auch komplett der fest in der MOD verankerten Methode, den Traffic des Servers ein Stück weit zu kontrollieren.
Und das auch aus gutem Grund:
Wenn nun Gäste einen bestimmten Traffic verbrauchen dürfen, kann dieser Traffic bereits nach wenigen Tagen, gar nach wenigen Stunden verbraucht sein.
Für diese Zeit ist aber der Server ggf. mehr als belegt, da eben viele Gäste gleichzeitig Dateien herunterladen und damit den Zugang zum Server, also auch zum darauf laufenden Forum(!), deutlich verlangsamen, wenn nicht gar blockieren können.
Daher hatte Hotschi (der ursprüngliche Erfinder der Download MOD) u. a. eben die Traffickontrolle fest in der MOD verankert und daran hat sich bis zur aktuellen Version auch nichts wesentlich geändert.
Daher würde ich auch eher davon abraten, Gästen einen grösseren Anteil Traffic zukommen zu lassen, da dieses zwangsweise den Server stark belasten kann.
Und dazu käme auch das "freie" Herunterladen für jeden registrierten Gast: Ihm ist es auch nicht verboten, eine Datei 1001 mal herunterzuladen. Das produziert aber auch Traffic und Serverlast!
Kurzum:
Das Vorhaben ist zwar schlüssig, macht aber nicht wirklich Sinn, wenn man nicht gerade einen Monsterserver hat, der die mögliche Last auch aushalten kann.
Und ein Angebot an Downloads, welches auch Gäste fleissig nutzen können, ist selbst für Suchmaschinen Bots, die allen Links blind folgen, ein gefundenes Fressen (und daher wurde ja auch ein Button eingebaut, damit eben Bots weniger herunterladen können).
Die MOD kann die gewünschte Kombination daher nicht darstellen und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht können.
Sorry, wenn ich daher an dieser Stelle den Wunsch nach den betreffenden Befugnissen verneinen, bzw. dessen Umsetzung abweisen muss.
BTW zu den Freigabemöglichkeiten der Downloads selber:
Im Grunde war die Ausführung zwar richtig, aber neben diesen Freigaben kommen noch die Berechtigungen der einzelnen Kategorien hinzu.
So kann z. B. ein als frei eingetellter Download dann nicht heruntergeladen werden, wenn der User in der Kategorie gar nicht herunterladen darf!!
Gäste sind aber dabei keine User im eigentlichen Sinne. Die benutzen zwar einen Account, der wird aber in der Download MOD auch explizit angesprochen, damit eben Gäste nicht "versehentlich" als "User" behandelt werden.
Dennoch:
Viel Spaß beim Austesten der Befugnisse. Ich selber wüsste jedenfalls nicht, wie Du die gewünschten Einstellungen erreichen solltest und bin daher sehr gespannt, was Du ausknobelst.
Karsten Ude
Man muss es nur wissen, um mit den 3 Einstellungen richtig umzugehen, danke also für die Aufklärung.Die MOD kann die gewünschte Kombination daher nicht darstellen und wird es auch in absehbarer Zukunft nicht können.
Kein Problem, die MOD ist auch so schon eine Supersache, zusammen mit eurem Support ist es wirklich OK.Sorry, wenn ich daher an dieser Stelle den Wunsch nach den betreffenden Befugnissen verneinen, bzw. dessen Umsetzung abweisen muss.
Das läuft auf eine eher pragmatische Lösung hinaus. Die Downloads, zumindest die jetzt gerade eingestellt sind, haben bereits eine längere Vorgeschichte. Von Nov. 2003 bis Okt. 2008 habe ich eine spezielle Seite zum Spiel Railroad Tycoon unterhalten. Die von vielen Usern (u.a. auch von mir) selbst erstellten Maps/Szenarien habe ich gesammelt und Online gestellt, also auch zum Download. Als ich die Seite nun dicht gemacht hatte kamen viele Nachfragen zum RT3-Fundus. Das bedeutet wiederum, dass mein Klientel ziemlich gesittet miteinander umgeht und den Service zu schätzen weiß. Ich kann daher auch ziemlich problemlos die meisten Downloads komplett freigeben, dank TrafficFlat beim Provider. Real kommen im Monat schon über 20 GB zusammen, in Spitzenzeiten waren es auch schon deutlich über 100 GB. Also werden die Schmankerln ein wenig verknappt für die Gäste, die können sich auch registrieren... Das Gros wird es aber wie früher wieder komplett frei geben. Es geht also auch ganz einfach... und bin daher sehr gespannt, was Du ausknobelst.
- oxpus
- Chief handy-man
Na, das ist dann auch eine Lösung.
Dann eben noch viel Spaß mit der MOD und erfolgreiche Updates, sofern es sie geben wird.
Dann eben noch viel Spaß mit der MOD und erfolgreiche Updates, sofern es sie geben wird.
Karsten Ude
Hallo 
Ich habe die Downloads nun als "frei für reg. benutzer" eingestuft. Jedoch können Gäste sie auch runterladen. Gibt es da noch eine 2. Einstellung?
Traffic brauche ich nicht, lediglich das die User Sachen runterladen können.
Ich habe die Downloads nun als "frei für reg. benutzer" eingestuft. Jedoch können Gäste sie auch runterladen. Gibt es da noch eine 2. Einstellung?
Traffic brauche ich nicht, lediglich das die User Sachen runterladen können.
- oxpus
- Chief handy-man
Den Gast-Account hast Du nicht zufällig unter der Gruppe der reg User im Forum eingefügt?
Den Fall hatte ich jetzt zuletzt bei einem Kunden.
Ist nur so eine Idee...
Ansonsten können Gäste definitiv nicht herunterladen, wenn der Download auf "frei für reg. Benutzer" eingestellt ist.
Das hatte ich lang und breit getestet...
Den Fall hatte ich jetzt zuletzt bei einem Kunden.
Ist nur so eine Idee...
Ansonsten können Gäste definitiv nicht herunterladen, wenn der Download auf "frei für reg. Benutzer" eingestellt ist.
Das hatte ich lang und breit getestet...
Karsten Ude
Wo genau kann ich das nachschauen? Also ich habe am Gästeaccount soweit nichts eingestellt.
Gruppenrechte haben die Gäste keine Rolle zugewiesen bekommen.
beim download habe ich unter frei "für reg nutzer"
dann freigeben "ja" also angeklickt.
jo das wars soweit. Nur wenn ich am anderen pc auf die seite gehe, also als gast, kann ich dennoch alles runterladen :/
Gruppenrechte haben die Gäste keine Rolle zugewiesen bekommen.
beim download habe ich unter frei "für reg nutzer"
dann freigeben "ja" also angeklickt.
jo das wars soweit. Nur wenn ich am anderen pc auf die seite gehe, also als gast, kann ich dennoch alles runterladen :/
- oxpus
- Chief handy-man
Wicklich als Gast?Nur wenn ich am anderen pc auf die seite gehe, also als gast, kann ich dennoch alles runterladen :/
Sicherer wäre abmelden, sofern die Rechner z. B. am selben Router hängen
Karsten Ude