Filenamen werden verändert

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
gulliver

Filenamen werden verändert

Beitrag von gulliver »

Hallo Oxpus & Freunde,

bevor ich euch um euren Rat bitte erst mal ein globales Dankeschön für eure Arbeit.

Vor ca. 3 Wochen habe ich in ein phpbb 3.0.4 den DL-Mod (v6.2.6) installiert und hatte lediglich ein Problem mit der Anzeige der speziellen Icons des DL-Mods. Heute habe ich die Aktualisierung auf 6.2.9 vorgenommen, auch in der Hoffnung, dass mein kleines Problem damit gelöst wäre. Darüber hinaus habe ich den DL-Block ins Portal eingebaut.
Als ich danach mit dem Füllen der Kategorieordner loslegte und schließlich die Downloads eintragen wollte, bekam ich generell die Fehlermeldung, dass die angegebene Datei nicht in dem Kategorieordner wäre. Nicht genug damit ist der Dateiname plötzlich in Hexcode gewandelt und die Rechte von 777 auf 644 gesetzt. Dafür finde ich keine logische Erklärung. Gerade habe ich gesehen, dass bereits eine Version 6.2.10 online ist. Gibt's da einen Zusammenhang?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Fehlermeldung
Fehlermeldung
dl_mod1.png (34.58 KiB) 6195 mal betrachtet
Der geänderte Dateiname lautet jetzt: a914a1a7c59eddacbb087812d5bfa18a
oxpus
Chief handy-man
Re: Filenamen werden verändert

Beitrag von oxpus »

Zum einen wurden zuletzt die Dateinamen auf einen Hash umgestellt, um Dateien mit Sonderzeichen oder Umlauten im Dateinamen verwalten zu können, ohne Probleme beim Download zu haben.
Die Rechte sind aber weiterhin auf CHMOD 777 geblieben, hieran habe ich nichts in den Scripten geändert.
Hier kann vielleicht die Rechtevererbung der Ordner, in denen sich die Downloads befinden allerhöchstens noch eine Rolle spielen.

Wenn die angegebene Datei nun nicht gefunden wurde, kann das an einem Datenfehler in der Datenbank bedeuten.
Lade einfach die Datei neu hoch, bzw. lösche vorher den Downloads selber, dann sollte das auch klappen.
In der Regel gab es bei den Tests keine Probleme, aber wenn schon das Umbenennen einer Datei mit einem Leerzeichen misslingt, dann war die Umwandlung in Hash-Dateinamen wohl wirklich der richtige Weg.

Sorry, wenn Du jetzt den ein oder anderen Download neu erstellen müsstest, aber nur so kann man solche Downloads auch korrekt verwalten.
Zumal das phpBB 3 selber auch alle Dateien auf diese Weise auf dem Server ablegt, die hochgeladen werden können (z. B. Attachments, Avatare, etc.).

BTW:
Um die Icons der Download MOD zu sehen, musst Du die Grafiksammlungen der installierten (und verwendeten) Styles aktualisieren.
Das steht allerdings auch so in der Installationsanleitung der MOD drinnen, also gaaaanz am Ende selbiger ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
gulliver

Beitrag von gulliver »

Hmmm. Fangen wir mal mit den trivialen Sachen an, die Grafiken, die im Installationspaket enthalten sind habe ich natürlich in den Imagesetordner von prosilver und subsilver2 übernommen, die Änderungen in der imageset.cfg sind ebenfalls vorgenommen worden.

Aber nun noch einmal zur Problematik mit den Dateien für den Download, da scheint der Teufel im Detail zu stecken. Die "alten" Downloads, also die mit v6.2.6 erstellten arbeiten korrekt, auch nach dem Upgrade auf v6.2.9.
Zur praktizierten Vorgehensweise. Im Ordner /forumroot/dl_mod/downloads befinden sich die Kategorieordner, die ich sämtlich mit einem FTP-Client angelegt habe. In diese Ordner sind die Dateien ebenfalls per FTP-Client transferiert worden. Sie sind also definitiv vorhanden. Die Fehlermeldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde ist für mich nur so erklärbar, dass die Prüfung einen falschen Pfad heranzieht. Die Umwandlung des Dateinamens erfolgt nach Erscheinen der Fehlermeldung und nur, wenn die Dateiattribute auf 777 stehen, bei 644 wird keine Änderung vorgenommen.

Übrigens bringt auch die Eliminierung aller Leer- und Sonderzeichen aus dem Dateinamen kein anderes Ergebnis.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Hmmm. Fangen wir mal mit den trivialen Sachen an, die Grafiken, die im Installationspaket enthalten sind habe ich natürlich in den Imagesetordner von prosilver und subsilver2 übernommen, die Änderungen in der imageset.cfg sind ebenfalls vorgenommen worden.
In der Style-Verwaltung im Admin Bereich gibt es den Punkt, die Grafiksammlungen zu bearbeiten und den Cache dafür zu leeren.
Das meinte ich!
Aber nun noch einmal zur Problematik mit den Dateien für den Download, da scheint der Teufel im Detail zu stecken.
Eigentlich nicht, wenn alles korrekt auf dem Server eingerichtet ist.
Im Ordner /forumroot/dl_mod/downloads befinden sich die Kategorieordner, die ich sämtlich mit einem FTP-Client angelegt habe.
Und wie hast Du diese in den Kategorien angelegt?
Wenn z. B. unterhalb /forumroot/dl_mod/downloads der Ordner "texte" existiert, muss dieses in der betreffenden Kategorie mit "texte/" angelegt werden.
Sie sind also definitiv vorhanden. Die Fehlermeldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde ist für mich nur so erklärbar, dass die Prüfung einen falschen Pfad heranzieht
Die Datei mag vorhanden sein, aber eben mit welchen Pfadabgaben in der Download MOD und aktuell mit welchem realen Dateinamen?
Den findest Du in der Datenbank in der Tabelle "phpbb_downloads" unter "real_file". Der Name wird gesucht, wenn ein Download geändert wird, nicht der Name, der im Ordner enthalten ist.
Die Umwandlung des Dateinamens erfolgt nach Erscheinen der Fehlermeldung und nur, wenn die Dateiattribute auf 777 stehen, bei 644 wird keine Änderung vorgenommen.
Ist ja auch verständlich, da mit CHMOD 644 der Webserver nichts an den Dateien ändern darf.
Das ist aber dann auch ein Fehler der Dateieinstellungen, bzw. Rechte, da die Download MOD die Dateien nicht mehr fehlerfrei verwalten kann!
Da die Anweisungen in der Installationsanleitung hierzu eindeutig sind, hatte ich auch darauf verzichtet, die Zugriffsrechte auf die einzelnen Ordner und Dateien immer zu prüfen.
Sind die Rechte nämlich korrekt gesetzt, gibt es keine Fehler und Probleme.
Und somit klappt auch eine Umwandlung der Dateinamen nicht, wenn die Rechte falsch sind und beim nächsten Download, spätestens beim nächsten Editieren des Downloads zeigt das Script dann Fehler ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
gulliver

Beitrag von gulliver »

Das mit den Grafiken ist damit erledigt, ich hatte vermutlich einen Cache zu wenig gelöscht.
Wenn z. B. unterhalb /forumroot/dl_mod/downloads der Ordner "texte" existiert, muss dieses in der betreffenden Kategorie mit "texte/" angelegt werden.
Genau so sind die Ordner für die Kategorie angegeben, unter 6.2.6 hat das auch problemlos funktioniert.
Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
allgemein.png (106.43 KiB) 6179 mal betrachtet
Kategorieeinstellung
Kategorieeinstellung
kategorie.png (109.5 KiB) 6179 mal betrachtet
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Und welche Rechte haben Ordner und Dateien auf dem Server?
Alle müssen auf CHMOD 777 stehen, also die unterhalb dl_mod/downloads/.
Wie bereits gesagt:
Sobald beim Versuch, die Datei umzubenennen etwas schief geht, weil die Datei/Ordnerrechte falsch gesetzt sind, meckert das Script zunächst nicht sondern verlässt sich darauf, dass alle Rechte passen. Die Fehler kommen dann erst beim Download der betreffenden Datei selber oder beim nächsten Bearbeiten des Eintrags.

Wenn nun beim Bearbeiten eines Downloads eine Datei nicht gefunden wurde, dann suche den realen Dateinamen in der Datenbank raus.
Das geht z. B. mit folgender SQL-Anweisung, die Du u. a. in phpmyadmin ausführen kannst (hier mal anhand Deines letzten Screenshots):

Code: Alles auswählen

select real_name where description = 'RT3-Maps Afrika';
Der dann angezeigte Name muss dann auch im entsprechenden Verzeichnis stecken, also in diesem Beispiel in dl_mods/downloads/afrika/.
Nur so kann die Download MOD weiterhin die Datei verwalten und zum Download anbieten.
Wenn sie eben noch nicht umbenannt ist, dann hole das nach und prüfe abschliessend mit der "Toolbox" im Admin Bereich (auch ein Modul der Download MOD) die Dateigrössen, damit auch hier wieder alles i. O. ist. Danach solltest Du den Download wieder normal verwenden können.

Und bitte keine unaufgeforderten PN's! Ich habe nicht permanent Zeit, jedem Problem persönlich nachzugehen.
Karsten Ude
gulliver

Beitrag von gulliver »

Es geht nicht um bereits in der Datebank befindliche Downloads. Das sind der Vollständigkeit halber 3 vorhandene Downloads deren real_name mit dem Filename übereinstimmt. Diese hatte ich anfangs mit v6.2.6 eingpflegt.

Jetzt also die Ordnerstrukturen

Code: Alles auswählen

forumroot/dl_mod/downloads     755
forumroot/dl_mod/downloads/afrika  777
forumroot/dl_mod/downloads/europa 777
usw.

In diesen Ordnern der entsprechenden Kategorie befinden sich z.B. 10 Zip-Files alle mit dem Attribut 777
Die Dateien versuche ich nun (bisher vergeblich) über den Menüpunkt Downloads verwalten in reguläre Downloads zu verwandeln. Also wähle ich eine Kategorie aus und klicke "neuen Download hinzufügen". Dann trage ich oben einen Namen für den Download ein, die Beschreibung erhält einen kurzen Text, im Feld URL trage ich den Dateinamen filename.ext ein, ohne weitere Pfadangaben. Die weiteren Angaben in der Maske sind vermutlich irrelevant. Ausdrücklich, die Datei befindet sich im richtigen Kategorieordner, mit dem Attribut 777.
Wenn ich das Formular nun absende kommt die oben gepostete Fehlermeldung, nach einer beliebigen weiteren Aktion wird der Dateiname geändert und das Fileattribut auf 644 geändert. In die Datenbank erfolgt kein Eintrag.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

AH! Ich glaube, ich habs!
Du hattest nicht explizit erwähnt, wo Du die Downloads einträgst.
Anstelle die Dateien erst per FTP hochzuladen, kann man die ja schliesslich auch direkt mit der MOD hochladen.
Dann würde alles bereits passen.

Was aber mit dem Admin Modul für die Dateiverwaltung falsch war, beruhte auf einen Gedankenknoten bei mir:
Ich hatte nämlich auch bei neu einzutragenden Dateien hierbei erst die Datei mit dem neuen "Hash-Namen" in das betreffende Verzeichnis eingestellt, dann aber mit dem Original-Dateinamen geprüft. Das kann dann selbstverständlich nicht funktionieren.

Ebenso fehlte (warum das auch immer abhanden gekommen ist) in der betreffenden Datei das CHMOD für die neue Datei, denn die muss auf CHMOD 777 gesetzt werden, sonst gibts Fehler.

Nun, die dem auch sei:
Neben dem Modul im Admin-Bereich habe ich die CHMOD-Befehle auch im gleichen Zuge in anderen Modulen falsch eingetragen, somit muss die MOD nun wieder einmal aktualisiert werden (war ja schon lange nicht der Fall)...

Sorry, für die Missverständnisse, hoffentlich klappt es mit der nun neuen Version besser.

Ach ja: Die bestehenden Dateien bitte alle "manuell" auf CHMOD 777 setzen, sonst kommt es hierbei weiterhin zu Fehlern!
Karsten Ude
gulliver

Beitrag von gulliver »

Danke erst mal für die Mühe und ich berichte, wie es weitergeht :)

Aktualisierung: 11.02.2009 16:45 Uhr

Nach dem Upgrade funktioniert es nun endlich. Übrigens werden Quellfiles mit Attribut 644 ebenfalls korrekt behandelt. Tut mir Leid, wenn ich für etwas Hektik gesorgt hab. :oops:
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nach dem Upgrade funktioniert es nun endlich. Übrigens werden Quellfiles mit Attribut 644 ebenfalls korrekt behandelt. Tut mir Leid, wenn ich für etwas Hektik gesorgt hab.
Schön, daß es nun funktioniert.
Äh, ja, Dateien mit CHMOD 644 müssten auf den richtigen User eingetragen werden. Schien bei Dir dann auch der Fall zu sein.
Nun ja, Hektik... Kommt zuweilen vor und gehört einfach dazu.
Karsten Ude
Antworten