Da immer mehr Anfragen kommen, im Download MOD die Befugnisse beim Anlegen einer Kategorie auch von anderen Kategorien zu kopieren, habe ich mir zwei Szenarien überlegt, die Befugnissverwaltung der Kategorien zu verändern.
Dabei bin ich mir aber nicht so sicher, was ich Euch, also den Nutzern, antun kann und will mit dieser Abstimmung Klarheit hierüber erhalten und Euch die Chance geben, aktiv an der Entwicklung dieses Punktes mitzuwirken.
Ich stelle mal vor, was ich mir als Optionen ausgedacht habe:
Befugnisse "nur" von anderer Kategorie übernehmen können
Damit würde ich vor dem eigentlichen Formular für das Anlegen einer neuen Kategorie eine Auswahl setzen, von welcher bestehenden Kategorie (klar, daß auch nur dann diese Abfrage käme) die Befugnisse übernommen werden sollen.
Mit dieser Funktion würden dann im eigentlichen Formular mehrere Dinge voreingestellt:
- Pfad der Downloads
- Übergeordnete Kategorie
- Befugnisse für alle User und Usergruppen
Wobei man dann sicherlich auch noch überlegen könnte, welche der drei oben genannten "Vorgabepunkte" man auch mit in die zusätzliche Abfrage packt.
Natürlich würde man mit der Abfrage auch eine Kategorie mit den "Standard"-Vorgaben der Modifikation erstellen können, die ja heute bereits existieren und dem ein oder anderen schon bekannt sind.
Befugnisse von der Kategorieverwaltung trennen und analog den Berechtigungen des phpBB3 verwalten
Damit würde man mit einem neuen Modul in der administrativen Verwaltung des Download Bereiches zunächst wählen, welche Kategorien nun mit Rechten versorgt werden sollen und dann, für welche User (also alle oder bestimmte Usergruppen) diese gelten sollen.
Anschliessend würden im damit ausgewählten Formular die einzelnen Rechte aufgelistet werden, die man dann mit Ja/Nein ("nie" wäre hierbei sicherlich überflüssig) einstellen könnte und somit per Knopfdruck für die gewählten Kategorien und User/Usergruppen einrichtet.
Damit könnte man dann auch fleissig Kategorien einrichten und im Anschluss für alle Kategorien dann die Rechte mit einem Rutsch einstellen.
Wobei selbstverständlich die bisher gesetzten Rechte der betroffenen Kategorien und User/Usergruppen überschrieben werden.
Soweit also meine Vorschläge. Vielleicht gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht gesehen habe, dann nur heraus damit.
Stimmt also ab und postet Eure Vorschläge, damit wir das optimale System finden und umsetzen können.
Ich bin für alles offen und will auch ein Stück weit von der "altbackenen" Mimik, wie sie jetzt existiert, abrücken, um auch hierin moderner zu werden.
Ebenso wird der Download Bereich im Admin Panel ein eigenes Menü bekommen, um
A. die übergrosse Kopfleiste zu entsorgen
B. mehr Übersicht zu schaffen
C. besser für weitere Module, die evtl. noch kommen könnten, vorbereitet zu sein.
Ich danke dann an dieser Stelle schon mal für Eure Mithilfe.
PS: Ich selber tendiere zur 2. Möglichkeit...
Wie soll die Befugnissverwaltung verbessert werden?
- oxpus
- Chief handy-man
Wie soll die Befugnissverwaltung verbessert werden?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Chief handy-man
Re: Wie soll die Befugnissverwaltung verbessert werden?
Nun, mit Version 6.2.x der MOD ist obige Funktionalität nun eingeführt worden.
Auch die Befugniskontrolle, mit der man ACP-Usern die einzelnen Module der MOD freischalten oder sperren kann wurde ab 6.2.3 realisiert.
Dazu auch die Installationsroutine entbuggt, damit auch diese wieder funktioniert.
Und alle sollten zufrieden sein...
Auch die Befugniskontrolle, mit der man ACP-Usern die einzelnen Module der MOD freischalten oder sperren kann wurde ab 6.2.3 realisiert.
Dazu auch die Installationsroutine entbuggt, damit auch diese wieder funktioniert.
Und alle sollten zufrieden sein...
Karsten Ude