Diskussion zur Download MOD 6.5.0

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
oxpus
Chief handy-man
Re: Diskussion zur Download MOD 6.5.0

Beitrag von oxpus »

So gesehen daher ich schon mal herzlichen Dank für den Live-Test.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

So, erstes Ergebnis:
You do not have permission to access this document.
Die Dateien sind nicht zugänglich für den Download.
Sprich: Die MOD kann diese nicht auslesen und somit auch nicht dem User-Browser zum Download schicken.
Prüfe also bitte die Zugriffsrechte der abgelegten Dateien. Diese sollten (je nach Rechtevergabe auf deinem Server) auf CHMOD 0644, 0655 oder ggf. auch auf 0744, 0755 bzw. gänzlich offen auf 0777 stehen.

Ergo:
Kein Fehler in der MOD, sondern ein Problem mit den Rechten auf dem Server.
Die kann die MOD natürlich auch nicht umgehen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Hallo Karsten,

hmm, ich kann dir auch gerne mal nen FTP Zugang frei machen, aber der Ordner dl_mod/download, inkl. aller Unterordner und der darin enthaltenen Dateien stehen auf CHMOD 777, sind also komplett offen.

Das war eines der ersten dinge die nach abschluss der Installation gemacht werden sollten. Das habe ich so durchgeführt und gerade eben nochmals Kontrolliert. Die Dateien und Ordner sind nach wie vor, neben dem Ordner thumbs der ja ebenfalls so eingestellt werden sollte auf 777. Die anderen Ordner im Verzeichnis sind auf 755.

Grüße, Micha

EDIT: Was auch dafür spricht das der MOD an die Dateien kann, die originaldateien die ich via FTP hochgeladen habe sind alle in Binärdateien umgewandelt worden. Das kann ich ja nicht per Hand machen, sondern läuft ja doch dann über das System?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Die MOD kann die Dateien nicht lesen, also somit nicht ausliefern.
Der User, der hinter dem Webserver steckt, hat dazu nicht die nötigen Rechte.
Wenn allerdings die Dateien bereits auf CHMOD 0777 stehen, dann bin ich ehrlich gesagt ratlos...

Ich muss aber dazu auch sagen, dass in meiner Entwicklungsumgebung die Zugriffsverweigerung auch auftritt.
Das hatte ich noch gar nicht getestet.
Nun denn, den Punkt muss ich also auch noch beheben, um die nächste Beta ins Rennen zu schicken.
Also ab ans Reisbrett...
Karsten Ude
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Hallo Karsten,
vielen Dank soweit für deine Mühen und Geduld, es ist kein Problem, und ich lass dir den zugang noch offen.
Wenn sich was neues ergibt, teste ich das nochmal an, aber, in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Grüße, Micha
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Hi,

und noch eine kleinigkeit hab ich festgestellt, im ACP kann man zwar den downloadmod deaktivieren, aber es wird nach wie vor alles angezeigt, und ist anklickbar.

Grüße, Micha
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Bist du Forengründer?
Dann kannst du auch immer alles sehen...

BTW:
Ich habe die MOD nun aktualisiert. Bitte aus der News die MOD entnehmen, entpacken und alle Dateien ersetzen.
Dann klappt das auch wieder mit dem Download selber.
Hatte sich an dieser Stelle ein klassischer Anfängerfehler versteckt, den auch erfahrene und professionelle Entwickler immer wieder gerne mal machen...
Karsten Ude
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Hallo,

das ging ja wirklich sehr schnell, Danke, ich werd es gleich mal durchtesten und hier berichten.

Ja, an dem Gründerstatus kanns liegen. Mich wundert dann nur, das sich die anderen MOD ja auch deaktivieren lassen und dann selbst für mich als Gründer, entweder nicht mehr Sichtbar sind, oder eine Rosa hinterlegte Meldung erscheint dass der MOD deaktiviert ist. Hier tat sich diesbezüglich nun garnichts.

Grüße, Micha

EDIT: sooodeele denn, hat alles einwandfrei funktioniert, keine Probleme, uploads und Downloads und die einstellungen, soweit ich feststellen konnte, alles vorhanden und die User freuen sich, Dankeschön.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Danke für die Rückmeldung.

Somit kann ich nun in 1 bis 2 Wochen beginnen, das Monster in der class_dlmod.php aufzulösen und in kleinere Klassendateien zu packen. Also je Mod-Moduldatei eine passende Klassen-Datei.

Das schont den Speicherverbrauch auf dem Server (Ram) und fördert damit die Performance und allgemeine Stabilität.

Und wenn die Tests nach diesem letzten Schritt durch sind, hat die Mod endgültig die neue Release-Nummer verdient und kann als Finale Version freigegeben werden.

Dann geht es an mögliche (sinnvolle) Erweiterungen im Funktionsumfang, die bislang noch nicht geplant, bzw. geschoben oder auch gar noch komplett nicht ausgedacht sind...
Karsten Ude
Die Mathematik

Beitrag von Die Mathematik »

Eine kleine Frage am Rande:
Gibt es eine Updatanleitung zwischen den beiden Versionen oder muss ich 6.5 komplett neu installieren?
Antworten