Diskussion zur Download MOD 6.5.0

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Michel_61

Re: Diskussion zur Download MOD 6.5.0

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

eine Frage stellt sich mir jetzt.
Einen Button direkt zum Upload hab ich so nicht gefunden, ist eigentlich auch nicht so gewollt.
Ich habe im Downloadordner Verzeichnisse angelegt und diese als Kategorien eingestellt. Wenn ich jetzt für die Kategorie einen Download eintragen möchte, steht da den Dateinamen ohne / vorweg ein zu tragen und das sich die Datei im Verzeichnis befinden muss.
Das ist alles via FTP im Vorwege gemacht.

Gebe ich jetzt beispielsweise den Dateinamen 1XJ_NEW.pdf ein, erscheint folgende Meldung:
Information

Datei 5ed14b299379b7ab66ef20dd16fbfca5 nicht gefunden!

Stelle sicher, daß diese Datei im Ordner ./../dl_mod/downloads//elektrik/ existiert!
Irgendetwas muss ich da noch nicht richtig eingestellt haben, aber ich finde es nicht :oops:

Grüße, Micha
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Code: Alles auswählen

./../dl_mod/downloads//elektrik/
Hier ist auch etwas falsch.
Beachte bitte die Einstellungen in den Pfadangaben in der MOD.
Siehe dir auch die Online-Hilfe an, die du neben jedem Feld im ACP mit Klick auf (?) finden kannst.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Hmm,

ich hab das nochmals verfolgt, eingegeben eh mit der Hilfe von dem Fragezeichen vor den Feldern.

So, es sind im Ordner downloads, Verzeichnisse angelegt die ich in den Kategorieen eingetragen habe. Hier jetzt /elektrik, in dieses Verzeichnis habe ich via FTP Dateien hochgeladen. Hier jetzt die Datei 1XJ_NEW.pdf

Das ist ein Schaltplan den ich zum download zur Verfügung stellen möchte.

Ich bin also im ACP - Downloads - Downloads Verwalten - Wähle über das Pull Downmenü die Kategorie "Elektrik" und gehe auf den Button - Neuen download hinzufügen.
Wie in der Hilfe (?) vor dem Eingabefeld der URL und ohne führendes Verzeichnis oder / anzugegeben, gebe ich den Dateinamen der Datei die ich hochgeladen habe, ein.

In der Fehlermeldung weist er ja auch auf das richtige Verzeichnis hin, findet aber eine Datei mit einem binären Namen nicht. Die Datei hab ich via FTP als ganz normale Datei, hier pdf Datei via ASCII Transfer hochgeladen. Ich kann sie ja auch via FTP im entsprechenden Verzeichnis sehen. Nur eben nicht die angeforderte Binärdatei die er in der Fehlermeldung angibt.

Kann es sein das ich noch irgendwo etwas zum Dateityp angeben muss? PDF Dateien sind erlaubt, zumindest ha ich sie in den einstellungen für verbotene Dateien nicht mit drin.
Übrigens, den doppelten / hatte ich entfernt!

Grüße Micha, und Danke für deine Geduld :oops:
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Wenn du Dateien per FTP hochlädst, kannst du diese nur über das ACP-Modul der Dateiverwaltung in den Download Bereich einbinden.
Ansonsten funktioniert die Methode aus dem Foren-Bereich nur über den direkten Upload mit dem Formular.
Sonst versucht das Script ja, die Datei umzuwandeln, die nicht vorhanden ist.

Dazu kommt auch, dass das Modul auch die Berechtigungen haben muss, auf den Ordner zugreifen zu können.
Das übersieht man gerne mal.
Am besten wäre es immer, über die "Toolbox" einen neuen Ordner anzulegen und dort die Dateien hochzuladen.
Oder du stellst mit deinem FTP-Client die Zugriffsrechte auf den von die manuell angelegten Ordner auf CHMOD 0755 (wenn das nicht hilft, dann CHMOD 0777) und die enthaltenen Dateien auf CHMOD 0655 oder höher ein.
Das geht eigentlich auch mit jedem FTP-Client.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Jo, Danke,

es hat geklappt. Zwar war der Downloadordner auf 777 gestellt, aber die Verzeichnisse und Dateien die ich nachträglich erstellt und hochgeladen hatte, bekamen diese nicht.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die abfrage des Captcha abschaltet und die Berechtigungen einstellen.

Grüße, Micha

EDIT: Und bei den Berechtigungen hakt es.
Zugriff auf den downloadbereich haben nur registrierte Benutzer, aus denen gehen auch die Moderatoren und Administratoren hervor. Alle Rechte sind auf Ja gestellt, außer bei den Rechten der registrierten Benutzer, da steht für die Moderation ein Nein. Das gilt für alle Kategorien gleich.
Ich als Admin, meine Moderatoren und die registrierten Benutzer, können keinen Download durchführen, es fehlen die Berechtigungen. Hab ich noch was übersehen?
Achso, die Beitragszahl steht auf 0.
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Jo, denne,

mal abgesehen von den Berechtigungen die komplett eingestellt sind aber trotzdem nicht freigeben, selbst den Cache via FTP zu löschen hats nicht gebracht,

es können keine hochgeladenen Dateien, also via FTP ins Verzeichnis kopierte Dateien, die einen Umlaut im Dateinamen haben gelesen und erkannt werden. Es folgt die gleiche Fehlermeldung wie ich sie vorher weiter beschrieben hatte.
Meines erachtens nichts schlimmes, aber man sollte es wissen!

Grüße, Micha
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Moin,

ich muss nochmals Nachfragen, ich verzweifel an den Berechtigungen.
download_ber.jpg
download_ber.jpg (91.72 KiB) 21461 mal betrachtet
In den Gruppenrechten und den Benutzerrechten ist alles auf ja, was download und Upload betrifft, im bild sind die Berechtigungen wie im MOD eingestellt.

Die Kategorien stehen, die Dateien sind da, ales wird auch angezeigt, aber niemand, kein User, Moderator, Admin, selbst mit Gründerrechten, sind berechtigt einen Download durch zu führen.

Da man in mein Forum als Gast nicht reinkommt, kann ich gern einen Testzugang legen und die Daten per PN zukommen lassen, aber hat da irgendwer ne Ahnung wo ich da noch schauen muss?

Grüße, Micha
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Schau dir die Einstellungen im Acp an.
Wie viele Beiträge z. B. ein User zum Download braucht, ob er Traffic braucht und hat, etc.
Es gibt mehrere Ursachen, die einen Download unterbinden können. Die können alle eingestellt werden.
Karsten Ude
Michel_61

Beitrag von Michel_61 »

Jo, Danke soweit,

ich hab nochmals alles kontrolliert, den Traffic eingeschaltet und für die Gruppen zugewiesen. Ich dachte, wenn der Traffic aus ist, ist auch eine Begrenzung aus. Die Traffic Funktion würde ich so also eigentlich nicht brauchen.

Also als Admin rein, mal nen Download probieren und es kommt nach wie vor, keine Berechtigungen, aber dafür jetzt unten die Fehlermeldung:
Du hast diesen Monat noch 0 B Traffic übrig.
Verbleibender Gesamttraffic für registrierte Benutzer in diesem Monat: 100 MiB
Der Traffic für Downloads für Gäste von 0 B ist dieses Monat verbraucht worden. Warte bitte bis zum nächsten Monat oder frage einen Administrator.
Es sind insgesamt 15 Downloads mit einem Volumen von 76.93 MiB / 4 GiB verfügbar.
Darin sind 0 externe Downloads enthalten.
Ich bin kein Gast, Gäste sollen bei mir garnicht downloaden dürfen und dem zu folge haben die selbstverständlich auch keinen Traffic.
Auch stimmen die Daten nicht, es ist noch nichts gedownloadet worden, es funktioniert ja noch nicht und trotzdem sind von den eingestellten 5 Gigabyte gesamttraffic nur noch 100 MB über?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Die Mod kann Uploads ebenfalls vom Traffic des Users abziehen. Das wird bei dir wohl der Fall sein, lässt sich aber in den Mod-Einstellungen auch abschalten.
Die Traffic-Kontrollfunktionen lassen sich auch komplett abschalten. Dann ist der Mod egal, wie viel Traffic ein User übrig hat oder nicht.
Das könnte bei dir auch ggf. Sinn machen, wenn du ohnehin auf deinem Server den kompletten Traffic frei hast. Lediglich die Performance könnte dann in den Keller gehen, wenn plötzlich zig User Dateien gleichzeitig herunterladen.

Neben dem Traffic wären aber auch die Anzahl Beiträge einstellbar, die ein User haben müsste, bevor er überhaupt herunter laden könnte. Auch das lässt sich in den Einstellungen abschalten.

Wenn dann die Berechtigungen für die Kategorien stimmen, sollte jeder User die Dateien mehr oder weniger unbegrenzt laden können.
Mit eingeschalteter Traffic Kontrolle könnte man aber auch den reg. Usern erlauben, bereits herunter geladene Dateien immer wieder laden zu können. z. B. im Falle von Änderungen an den Download-Files selber.
Alles bereits einstellbar.

Und BTW:
Dein zitierter Text ist keine Fehlermeldung sondern eine Statusmeldung der Mod für den User. ;)
Karsten Ude
Antworten