Fehlerhafte Sonderzeichen im DL-Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
franki
Fehlerhafte Sonderzeichen im DL-Mod

Beitrag von franki »

Hallo Oxpus

Habe Heute in meinem Forum das Update des DL-Mod von 6.4.09 -> 6.4.10 -> 6.4.11
durchgeführt und seit dem habe ich, wenn ich den DL-Link anklicke,
ein Problem mit Sonderzeichen im overall_header.
dl_mod.jpg
dl_mod.jpg (10.14 KiB) 5541 mal betrachtet
Hast Du da evtl. eine Lösung parat.
Außerdem sind einige Dateien der deutschen Sprachdateien nicht im UTF8 oB abgespeichert.
MFG Franki
oxpus
Chief handy-man
Re: Fehlerhafte Sonderzeichen im DL-Mod

Beitrag von oxpus »

Speichere bitte die Sprachdateien unbedingt in UTF-8 ab, bevor du diese im Forum einsetzt.
Ansonsten auch bitte die Dateien, die du bearbeitest immer UTF-8 speichern.
Ich schau auch gleich noch einmal nach, ob die Update-Anleitung korrekt kodiert ist.

Danke für die Hinweise.

Nachtrag:
Die Dateien sind nach meinem Editor alle UTF-8 (oB). Welche Datei genau ist denn z. B. nicht korrekt?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
franki

Beitrag von franki »

Hallo Karsten

Habe die DL-Mod noch einmal neu runter geladen und folgende Dateien sind nicht im UTF8(oB) gespeichert.
(Kontrolle mit Notepad++)
language/de/acp/permissions_dl_mod.php
language/de/email/downloads_report_broken.txt
language/de/mods/dl_install.php

Ich habe schon vorher alles in UTF8 (oB) umgewandelt aber trotzdem noch der Fehler mit dem Sonderzeichen.
MFG Franki
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Öhm, nein, hier zeigt NotePad wie auch andere Editoren oft etwas falsches an: Solange kein Sonderzeichen wie ein deutscher Umlaut enthalten ist, die explizit nach UTF-8 formatiert sind, wird die Datei als ANSI erkannt. Das lässt sich auch mit Notepad++ nicht ändern, auch wenn man die Dateien noch so oft als UTF-8 ohne BOM speichert (mit welchem Texteditor auch immer).
Und auch in den drei von dir genannten Dateien sind alle im UTF-8-Format in der MOD enthalten.
Die Dateien sind definitiv UTF-8-kodiert gespeichert. Meinen Editor verwende ich ausschließlich so.
Text ist schließlich Text und in den Dateien wird ja nichts zum Zeichensatz gespeichert, ausser, sie enthält eben nach einem Zeichensatz kodierte "Sonderzeichen", was dann der Texteditor erkennen kann...

Das Sonderzeichen ist in der Update-Anleitung sowie in der MOD-Installationsanleitung ebenfalls UTF-8-kodiert.
Vielleicht hat dein Notepad hier einen Fehler gemacht oder deine overall_header.html ist nicht UTF-8?
Alternativ kannst du aber auch gerne in der overall_header.html den Part

Code: Alles auswählen

<strong>‹</strong>
durch

Code: Alles auswählen

<strong>&#8249;</strong>
ersetzen. Dann sollte das Zeichen auf jeden Fall wieder korrekt angezeigt werden.
Hängt vielleicht aber auch vom Style ab...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
franki

Beitrag von franki »

oxpus hat geschrieben:Öhm, nein, hier zeigt NotePad wie auch andere Editoren oft etwas falsches an: Solange kein Sonderzeichen wie ein deutscher Umlaut enthalten ist, die explizit nach UTF-8 formatiert sind, wird die Datei als ANSI erkannt. Das lässt sich auch mit Notepad++ nicht ändern, auch wenn man die Dateien noch so oft als UTF-8 ohne BOM speichert (mit welchem Texteditor auch immer).
Okay, dass wusste ich nicht. Aber schön zu wissen.
oxpus hat geschrieben:Vielleicht hat dein Notepad hier einen Fehler gemacht oder deine overall_header.html ist nicht UTF-8?
Hab es jetzt so gemacht.
MFG Franki
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

Ich nutze ebenfalls, nach wie vor, <strong>&#8249;</strong>.
Damit geht man schlicht und einfach den sicheren Weg und ausserdem wird die phpBB-Group schon ihren Grund haben es ebenfalls so zu machen. ;)
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nun ja mir wurde genau das vom deutschen Supportsforum vorgeworfen.
Ich passe die Mod aber jetzt wieder an.
Es kann schliesslich nicht sein, das dadurch Probleme auftauchen.

Nachtrag:
MOD ist mit Patchlevel 1, also Version 6.4.11.1 nun wieder auf dem "alten" Stand. Damit dürften alle Layoutprobleme die Zeichen betreffend behoben sein.
Karsten Ude
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:Nun ja mir wurde genau das vom deutschen Supportsforum vorgeworfen.
Beim Validieren der MOD?
Dazu kann ich nur sagen: LOL - Die haben doch einen an der Waffel.
Is mir aber schon zu phpBB2 Zeiten aufgefallen das die gerne mal ihre eigenen (schwachsinnigen) Validierungs-Regeln durchsetzen wollen. Als ob es nicht schon vollkommen ausreichen würde das phpbb.com ein paar total überflüssige Regeln hat. :roll:

Na ja, im Endeffekt geht mir das am Popo vorbei. Gute MODs verbreiten sich auch ohne das sie in diesen beiden Datenbanken sind. ;)
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ja, beim validieren der MOD.

Und so ähnlich sehe ich das auch. Ich hatte mehrfach geschrieben, dieses und jenes analog den Dateien des phpBB gemacht zu haben, aber das war alles egal!!

Ich wollte allerdings dieses dort im DL-Forum für die MOD eintragen und das MOD-Team darauf hinweisen, aber die DB ist offline.
Passend ;)

Nun ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D
Karsten Ude
Antworten