Downloads nach Update defekt

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Kephson

Downloads nach Update defekt

Beitrag von Kephson »

Hallo,
nachdem wir in unserem Forum ein Update auf Version 6.4.9 gemacht haben, sind leider viele Downloads defekt,
dabei sind aber nur die Dateien defekt, z.B. zip-Files lassen sich nicht mehr ohne Fehler entpacken, pdf-Dateien haben Fehler in der Datei (Farbfehler, Anzeigefehler, usw.) und nur wenige Dateien funktionieren noch.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
oxpus
Chief handy-man
Re: Downloads nach Update defekt

Beitrag von oxpus »

Ändere mal bitte die Download Methode in den Allgemeinen Einstellungen der MOD.
Vielleicht hilft das schon.

Von welcher Version aus hast du denn überhaupt aktualisiert?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kephson

Beitrag von Kephson »

Das müsste ein Update von 6.4.6 oder 6.4.7 auf 6.4.9 gewesen sein.
Die Downloadmethode habe ich schon mehrmals geändert, dies hat aber leider nichts geholfen...

Kann es sein, dass wichtige Datenbankeinträge aus der Version 6.4.8 fehlen?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Also die verschlüsselten Dateinamen und die Verwendung für die tatsächlichen Dateinamen wurden mit der Version 6.2.7 eingeführt.
Damals muss mit der SQL-Anweisung

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_downloads SET real_file = file_name WHERE extern = 0 AND real_file = '';
dieses behoben werden.

Nun kommt aber noch folgendes hinzu, dass in den letzten Versionen auch ein Cache eingeführt wurde, der diverse Dinge puffert.
Also muss auch der Foren-Cache nach jeder MOD-Aktualisierung mit aktualisiert werden.

Auch können die Pfadangaben in der MOD, den Kategorien und die Dateinamen in den Downloads selber nicht zueinander passen.
So pauschal gibt es also keine Lösung für dein Problem, da die Ursache vielfältig sein können.
Eventuell hat auch ein Update deines Webspaces (PHP, Server-Kontrollpanel, etc.) ggf. Rechte verändert, die nun in den Download-Verzeichnissen nachgeholen werden müssten.

Ich kann dir also ohne direkten Zugriff auf dein ACP und den Server per FTP nicht ohne meine seit 1001 Jahren in Reparatur befindlichen Glaskugel weiterhelfen.
An den Updates der MOD liegt es jedenfalls definitiv nicht, denn die verändert ja nichts an den Datensätzen der eingetragenen Downloads oder gar an den Dateien selber, die du zum Download anbietest.

Und was die Datenbankänderungen selber anbelangt:
6.4.2 bis 6.4.5 keine Änderungen
6.4.6 wurden neue Konfigurationsparameter eingefügt, mit denen die MOD deaktiert werden kann
6.4.7 eine Änderungen
6.4.8 nur Berechtigungen für das neue Modul der User Clients
6.4.9 keine Änderungen.

Also:
Bitte prüfe, ob neben dem Update der Download MOD auch noch andere Updates durchgeführt wurden, die den Server verändert haben (bzw. deinen Webspace).
Auch kann die Datenbank aktualisiert worden sein und dadurch einiges durcheinander geraten (wohl dem, der dann Backups hat).
Prüfe dazu bitte auch die Verzeichnisangaben der Kategorien in der MOD, nicht dass diese noch von den tatsächlichen Ordnerstrukturen abweichen, denn dann werden "leere" Dateien heruntergeladen.
Daher tippe ich auch zunächst darauf, bzw. auf fehlende/falsche Zugriffsrechte.

Mehr kann ich an dieser Stelle wirklich ohne hellseherische Fähigkeiten nicht sagen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Kephson

Beitrag von Kephson »

Danke schonmal für die superschnelle Antwort!

Der Forencache wurde auf jeden Fall nach der Installation aktualisiert.
Die Rechte in den Downloadverzeichnissen wurden neu gesetzt, seltsamerweise scheinen die Download-Dateien schon korrekt zu sein, nur eben fehlerhaft.
Beispiel: zip-Archiv wird heruntergeladen, beim entpacken z.B. CRC-Fehler, die Dateien die es enthält sind zwar da, aber defekt.

Die Pfadangaben der Kategorien stimmen ebenfalls.

Ich werde nun prüfen, ob am Server etwas aktualisiert wurde oder ob die Datenbank aktualisiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien auf dem Server zu sichern? Da diese ja nur verschlüsselt gespeichert werden würde mich dies interessieren.

UPDATE: wenn ich im Adminbereich versuche eine Datei neu anzulegen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Stelle sicher, daß diese Datei im Ordner ./../dl_mod/downloads//up_ut/aldast/ existiert!1
Vor dem Ordner des Unterverzeichnisses wird ein doppelter Slash angezeigt, hab ich irgendwo einen Fehler in den Skripten?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Code: Alles auswählen

Vor dem Ordner des Unterverzeichnisses wird ein doppelter Slash angezeigt, hab ich irgendwo einen Fehler in den Skripten?
Genau der doppelte Slash ist der Fehler!!!!!
Du darfst bei den Pfadangaben in den Kategorien nur am Ende, nicht aber auch am Anfang ein Slash eintragen!
Sonst wird durch das Betriebssystem, bzw. durch die betreffende PHP-Funktion ein "namenloser" Ordner vermutet, der zwischen den beiden Slashes stehen müsste.
Und der ist ja klar nicht vorhanden, weil u. a. auch technisch nicht möglich.
Also bitte dieses korrigieren, dann sind auch die Downloads wieder "repariert".
Und das steht auch (inhaltlich) genau so in der Online-Hilfe, die keiner liest :(
Karsten Ude
Kephson

Beitrag von Kephson »

Das habe ich mittlerweile korrigiert, jedoch leider ist der Erfolg ausgeblieben. Selbst manche pdf-Dateien sind defekt und werden im Adobe Reader bunt angezeigt!???
Habe leider keine Ahnung mehr was ich sonst noch tun könnte.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Öh, wenn die Dateien selber defekt sind, kann die MOD nichts dafür...
Karsten Ude
Kephson

Beitrag von Kephson »

Komischerweise waren vorher aber alle Dateien in Ordnung :o .
Gibts es denn eine Möglichkeit, die Dateien aus den Hashwerten wieder "zurückzugenerieren"?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Die Dateihashes sind nur verschlüsselte Dateinamen.
Man braucht diese also nur umzubenennen.
Im ACP findest du unter der Dateiverwaltung der MOD die Hash-Werte mit dargestellt, so kannst du also die Dateien zu den realen Dateinamen zuordnen.
Die Dateien werden aber durch die MOD nicht verändert, sondern nur die Dateinamen.
Karsten Ude
Antworten