Download MOD

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
oxpus
Chief handy-man
Re: Download MOD

Beitrag von oxpus »

Du bist der aller erste, der dieses Problem hat.
Ich kenne dieses Phänomen überhaupt nicht...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Pionier

Beitrag von Pionier »

Was für einen Server hast du denn?
tohu

Beitrag von tohu »

@pioneer -> http://allinkl.com/index.php?open=priva ... webhosting

ich hab jetzt heraus gefunden das nur all meine musik dateien nicht gehen egal ob gezipt oder als ogg.
die dateien haben immer eine größe von über 100 MB.
wenn ich kleine files (auch ogg z.b.) hinzufüge dann geht der download!
woran könnte denn das liegen, also die php einstellungen sind nicht wirklich knausrig.

Code: Alles auswählen

max_execution_time	     30
max_input_nesting_level	64
max_input_time	         -1
memory_limit	          65M
post_max_size	        200M
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

memory_limit 65M
65 MB Memory Limit und 100+ MB Dateigrössen.
Was sagt uns das?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
tohu

Beitrag von tohu »

das ich die download-methode "direkt" nutzen muss und wiederum keine htaccess benutzen kann? :( (weil... wähle ich "direkt" geht es trotzdem nicht)

ich hatte früher mal ein orion2, da ging es doch aber auch, versteh ich nicht ganz. :shock:
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

das ich die download-methode "direkt" nutzen muss und wiederum keine htaccess benutzen kann?
Daß Du hier kein .htaccess nutzen kannst, ist ja so nicht korrekt. Es kommt eben nur darauf an, die für Dienen Webspace passende Einstellung in der Datei zu finden.
Wenn Du auf "direkt" schaltest, MUSS allerdings die .htaccess raus, da ansonsten nicht geladen werden kann.

Was ich aber mit meinem letzten Post eigentlich meinte ist, daß Du eine Datei, die mehr als das Speicherlimit beträgt, zum Download schickst, was eben nicht geht, ohne auf "direkt" zu schalten. Und dann stört eben die .htaccess, da der Zugriff in diesem Moment von "aussen" durchgeführt wird ;)
Karsten Ude
tohu

Beitrag von tohu »

jo hab das schon verstanden, finde es nur komisch das es früher mit dem orion2 ging.
Setzt den Maximalwert des Speichers in Byte, den ein Skript verbrauchen darf.
wieso verbraucht eigentlich das php-skript dann 115MB speicher, wenn das file dem entsprechend groß ist?

ich fänds gut wenn du die download-methode nicht nur global ansetzt sondern auf kathegorien erweitern könntest (die ja jeweils ein eigenes verzeichnis haben können), dann könnte man gewisse sachen über htaccess noch schützen, so kann ich garnix mehr schützen. - vllt als kleine anregung für zukünftige versionen.

ich danke dir für deine geduld mit mir, ich finde es sehr nett von dir dass du hilfst.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

ich danke dir für deine geduld mit mir, ich finde es sehr nett von dir dass du hilfst.
Nichts dafür. Ich persönlich finde es auch übel, wenn man zu einem Produkt keinen Support erhält.
Das will ich mir nicht nachsagen lassen.

Zum warum:
Der MOD liefert im Normalfall die Dateien per PHP-Funktion readfile(); aus. Diese Funktion liest die Datei in den Speicher des (Web)servers, bevor sie dem User ausgeliefert wird.
Daher muss eben genau dieser Speicher mindestens gleich groß sein, wie die Datei.
Andersherum kann man Direktlinks auf eine Datei einrichten, um sie herunterzuladen, das setzt aber jegliche Verzeichnisstrukturen unter Beschuss, da alle Schutzmaßnahmen zum Download abgeschaltet sein müssen.

Ich werde aber die Methode, wie eine Datei ausgeliefert wird, sicher nicht je Kategorie verwaltbar machen und das aus folgenden guten Gründen:
- Jede zusätzliche Umstellung allgemeiner Einstellungen des MODs in die Kategiorieverwaltung bringt zwangsweise grossflächige Änderungen am MOD mit sich. Ein Aufwand, der meist nicht im sinnvollen Gegensatz zum Nutzen steht.
- Du kannst bereits für jede Kategorie ein eigenes Verzeichnis auf dem Server einstellen, was Du sicherlich schon weist. Also wäre es auch ohne weiteres möglich, per .htaccess genau diese Verzeichnisse, in denen eben die übergrossen Dateien liegen, nicht zu schützen, um sie direkt von aussen laden zu können. In allen anderen Verzeichnissen kann man den Schutz anders aufbauen, um eben nur über den MOD Downloads zu ermöglichen.
- Ebenso bietet der MOD ja auch an, selbst auf dem eigenen Server liegende Dateien als "externe Downloads" zu verwalten, was auch unabhängig der Rechte im MOD und der einstellbaren Download Methode bestens funktioniert und gerade bei den von Dir angegebenen Dateigrössen auch anderweitig sich mehrfach bestens bewiesen hat. Und da Du eben Dateigrössen von 100 MB und grösser hostest, spielt der Trafficverbrauch dafür bei Dir wohl auch keine echte Rolle, oder?
Karsten Ude
dgroeser

Beitrag von dgroeser »

Eins vorne weg der Mod ist super, ich habe auch gleich ein paar Fragen?

1. Kann man Standardmäßig die Funktion "Unterkategorien auf Index" für alle Benutzer auf Nein setzen?
2. Besteht eine Möglichkeit zu einen Download mehrere Dateien zu hinterlegen?

dgroeser
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Eins vorne weg der Mod ist super
Danke.
ich habe auch gleich ein paar Fragen?
Was zu befürchten war ;)

Zu Deinen Fragen:
1: Das geht mit folgender SQL-Anweisung:

ALTER TABLE phpbb_users CHANGE user_dl_sub_on_index user_dl_sub_on_index TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT 0;
Danach kann der User das für sich zwar selber wieder ändern, aber neue User haben dann alle die Unterkategorien abgeschaltet.
Wenn Du dazu noch alle bestehenden User auf einmal umschalten willst, ist die folgende SQL-Anweisung ebenfalls auszuführen:

UPDATE TABLE phpbb_users SET user_dl_sub_on_index = 0;
2: Das müsste dann komplett durch den MOD hindurch programmiert werden und ist mehr als . Besser wäre hier ein Archiv mit allen Dateien erstellen, also z. B. Zip, RAR, Ace, etc., und das dann eingestellt.
Karsten Ude
Antworten