Problem mit Download Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
lasmo

Re: Problem mit Download Mod

Beitrag von lasmo »

Fehlermeldung bekomme ich grad keine, da die Download Mod aktuell eingebaut ist, jedoch nicht funktioniert.
Als sie deinstalliert war gab es dieses Problem.

Ich brauche ja eigentlich die Download Mod, und wenn ich jetzt aber wieder deinstalliere und erneut installiere entsteht dieses Problem wieder, würde ich vermuten. Wenn mir keiner die Mod einbaut würde ich es noch ein paar mal selber probieren und hoffen, dass es dann funktioniert. Nur besser wäre wenn das Forum nicht anderweit beeinträchtigt wird. Wenn z.B. die erneute Installation nicht korrekt funktioniert habe ich nicht nur ein Problem dass die Mod wieder nicht funktioniert, sondern auch wieder das Problem mit den Beiträgen. Das würde ich gerne vermeiden, weiß aber nicht wie.

Bei der Download Mod bei Version 6.4.1 funktionierte die Änderung vieler Dinge im ACP nichtmehr. Diese hab ich hier auf der ersten Seite bereits aufgelistet. Nun ist Version 6.3.8 drin und es kommen bei allen Einstellungsseiten zur Mod und der Download Datenbank Fehlermeldung, heißt die Mod funktioniert genau genommen komplett garnicht, ansonsten funktioniert aber wie es aussieht alles wieder was nicht zur Mod gehört.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Was funktioniert denn alles nicht?
Die ACP-Module (die der MODs und auch die des Forums selber) werden über Datenbanktabellen verwaltet.
Wenn dort Fehler auftreten, dass diverse Module nicht in der Navigation im ACP angezeigt werden, ist in der Tabelle phpbb_modules etwas defekt.
Wenn man sie nur nicht aufrufen kann, fehlen vermutlich eher "nur" Berechtigungen dazu.

Und entschludige, wenn ich mit den Thread auf phpbb.de nicht durchgelesen habe, aber welche Probleme mit den Beiträgen hast du denn?
Du beschreibst hier nur, dass du Fehler hast, aber welche das genau sind, kann ich hier nur raten...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
lasmo

Beitrag von lasmo »

Ok, also es wenn die rcttainment_dlconfig aus der Datenbank entfernt wird, also z.B. durch deinstallation der Mod kommen Fehlermeldungen beim Abschicken von Beiträgen. Daran liegt es auch auf jeden Fall, denn da steht dann auch in der Fehlermeldung.
Tabelle 'Datenbank.Forennamedl_config' existiert nicht [1146].

SQL

SELECT * FROM Forennamedl_config

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 2273
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1108
CALL: submit_post()
Das kommt dann, wenn man versucht Beiträge abzuschicken. Ist im Moment aber nichtmehr der Fall, da die Mod wieder installiert ist.

Im ACP ist unter Mods der Eintrag Downloads mit allen Unterpunkten von Übersicht bis Toolbox vorhanden.Aufrufen kann ich jedoch keinen dieser Punkte, da kommt dann diese Fehlermeldung.
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Tabelle 'db70846x761508.DL_REM_TRAF_TABLE' existiert nicht [1146]

SQL

SELECT * FROM DL_REM_TRAF_TABLE

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: dl_mod/classes/class_dl_cache.php
LINE: 68
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: dl_mod/classes/class_dlmod.php
LINE: 103
CALL: dlmod_cache->obtain_dl_config()

FILE: dl_mod/classes/class_dlmod.php
LINE: 1933
CALL: dlmod->dlmod()

FILE: includes/acp/acp_downloads.php
LINE: 49
CALL: include_once('dl_mod/classes/class_dlmod.php')

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_downloads->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 75
CALL: p_master->load_active()
Wieso diese Tabelle nicht existiert weiß ich nicht, bei vorherigen Installationen hat es imer funktioniert, auch wenn da andere Fehler aufgetreten sind.
Genauso fast die selbe Fehlermeldung auch, wenn man die Download Datenbank im Forum aufrufen will. Jedenfalls steht da auch oben "Tabelle 'db70846x761508.DL_REM_TRAF_TABLE' existiert nicht [1146]"
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Also zur Tabelle dl_config: Diese wird seit längerem schon nicht mehr genutzt und auch aus der MOD entfernt.
Die Tabelle wird mit der neuesten Version auch nicht angelegt, zumindest nur temporär.
Und alle Dateien der neuesten Version arbeiten nur noch mit der Board-Config.
Hier kann also bei deinem Paket etwas nicht stimmen, bzw. du hast wohl die Datei functions_posting.php nicht korrekt aktualisiert.

Zur Tabelle "DL_REM_TRAF_TABLE": Wenn die Konstante hier angezeigt wird, ist die Datei includes/constants.php nicht gemäß der Installationsanleitung korrekt gemoddet.
Achte gerade in dieser Datei auch darauf, dass die Tabellendefinitionen NICHT in einer Zeile in der constants.php eingefügt werden, sondern, wie in der Install.Anleitung auch dargestellt, untereinander (je Tabelle eine Zeile).
Auch unbedingt darauf achten, beim Ändern von Dateien aus dem phpBB 3 einen Texteditor zu verwenden, der UTF-8 ohne BOM verwenden kann. Notpad++, Texteditor, Ultra Edit oder PSPad (um nur einige bekannte zu nennen) können das. Andernfalls gibt es laufend Fehler!!

Kurzum:
Schau bitte nach, ob du alle Änderungen an den phpBB-Dateien selber auch gemäß der Installationsanleitungen durchgeführt hast.
Denn diese wurden auch im Laufe der Versionen der MOD mit geändert.
Kein Wunder, dass Fehler auftreten, wenn diese Updates nicht mit durchgeführt werden!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
lasmo

Beitrag von lasmo »

Danke für die Hilfe. Ich hatte bei der Veränderung der constants.php nur die die Textstelle der Installation kopiert und dann mit Notepad an die richtige Stelle eingefügt, nur war dort alles untereinander und nicht 3 Einträge nach hinten versetzt, wie es aber in der Installations Anleitung war. Jetzt habe ich den Fehler gefunden und es wird alles angezeigt. Im ACP und im Forum. Gleich werde ich noch überprüfen ob auch alles funktioniert.

Ich mache schon alles was in der Anleitung steht, nur manchmal passieren kleine Fehler die mir in diesem Moment garnicht auffallen. Jedenfalls bin ich froh, dass es nun zu funktionieren scheint.

Zur dl_config:
Ich hatte ja erst eine ältere Version der Mod drin, die hatten ich schon vor ein paar Monaten eingebaut. Deinstalliert habe ich die alte Version mit Hilfe der umil Deinstallation, aber erst als die Dateien schon passend für die neuere Mod Version umgeschrieben und eingefügt wurden. Ich dachte das wäre egal ob ich das vorher oder hinterher mache, aber vermutlich konnte die dl_config dann nicht korrekt entfernt werden. Jedenfalls weiß ich nun nicht wie man diese nun entfernen kann, ohne dass es zu weiteren Problemen kommt.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Es hilft nicht nur, die Tabelle dl_config zu entfernen, du musst zumindest auch die phpBB-Dateien aktualisieren, sonst bekommst du Fehlermeldungen, dass die Tabelle nicht vorhanden ist.
Karsten Ude
lasmo

Beitrag von lasmo »

Ok, jetzt weiß ich garnicht wie ich phpBB Dateien entsprechend aktualisieren könnte. Es sind ja schon alle phpBB Dateien für die neue Mod Version, die die dl_config nichtmehr benötigt entsprechend umgeschrieben und neu eingefügt. Dennoch kam es aber bei der Deinstallation zu Fehlern. Jetzt hab ich keine Ahnung was ich verändern müsste damit der dl_config Eintrag in der Datenbank entfernt werden könnte, es aber trotzdem nicht zu Fehlern kommt.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Du hast doch von einer älteren Version aktualisieren wollen.
Also war diese Version ja mal installiert.
Geh doch daher einfach ab dieser Version die Update-Anleitungen Punkt für Punkt bis nur neuesten Version der MOD durch und alle phpBB-Dateien sind aktualisiert, passen dann also zur neuesten Struktur in der Datenbank.

Nun, zu den Fehlern bei der Deinstallation der MOD aus der Datenbank vermute ich mal, hast du die neue install.php aus der MOD-Version 6.4.1 verwendet, die folglich diverse Punkte so nicht mehr findet, wie sie angegeben sind. Daher die Fehlermeldungen. Dann dann auch folglich andere Daten stehen bleiben, die eigentlich entfernt werden müssten, sollte auch klar sein.
Daher hättest du mit der install.php aus der MOD-Version deinstallieren sollen, die gerade auch bei dir installiert war ;)

Alles Punkte und Fehlererscheinungen, die man mit einem - zugegeben mühsamen - Update von Version zu Version nicht gehabt hätte.
Wobei das einzigste, was man nicht ständig dabei wiederholen müsste, eben das Update der Datenbank wäre ;)
Karsten Ude
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

Das ist genau das was ich schon einmal erwähnt habe.
Dadurch das du die einzelnen Updates nicht durchgeführt hast, ist Chaos in deine Dateien gekommen. Entweder hättest du jede einzelne Update-Anleitung durchgehen müssen, oder die alte Version restlos deinstallieren und dann erst die neueste Version Installieren.
Du hast die neuste Version drüber gebügelt, gemerkt das dies nicht geht und dann zu allem Überfluss auch noch eine andere Version, die zwischen deiner alten und der aktuellen liegt, installiert. :o Das musste einfach schief gehen! :roll:

Nun weiss keiner wirklich wie deine Dateien und deine Datenbank aussehen. :?
Hast du ein Backup von Dateien und Datenbank bei dem noch die DL-Version installiert ist die du am Anfang hattest?
Es wäre wirklich das einfachste wenn du ein solches Backup einspielen würdest und dann das Update vernünftig machst.
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
Antworten