BUG: Download_Mod_6_2_28

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
oecherjung

BUG: Download_Mod_6_2_28

Beitrag von oecherjung »

Hallo Oxpus,

ich habe ein Update von 6.2.26 auf 6.2.28 durchgeführt.

Nach dem hatte ich folgenden fehler beim Aufsuchen der Downloads:

Fatal error: Call to undefined function: scandir() in /.../phpBB3/dl_mod/classes/class_dlmod.php on line 1460

Nach dl_mod/classes/class_dlmod.php gegen die alte Version getauscht habe ist der Fehler wieder weg.

Kannst etwas sagen zu dem Fehler?

Gruß oechi
oxpus
Chief handy-man
Re: BUG: Download_Mod_6_2_28

Beitrag von oxpus »

Welches PHP hast du im Einsatz?
scandir ist erst ab PHP 5 verfügbar.
Du solltest bei PHP 4 eh besser wechseln, da dieser Zweig des Interpreters nicht mehr supportet und weiterentwickelt wird.

Also kein Bug, sondern nur moderne Programmierung ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
oecherjung

Beitrag von oecherjung »

oxpus hat geschrieben:Welches PHP hast du im Einsatz?
scandir ist erst ab PHP 5 verfügbar.
Du solltest bei PHP 4 eh besser wechseln, da dieser Zweig des Interpreters nicht mehr supportet und weiterentwickelt wird.

Also kein Bug, sondern nur moderne Programmierung ;)

Hallo Oxpus,

keine Chance mit dem Wechsel. Mein Provider ist wie ein Berg. Der bewegt sich nicht!

Laut deiner Aussage denke ich das keine Anpassung mehr vorgenommen wird/ der php 4 fehler behoben wird.

Das heißt da ich in Zukunft keine Updates mehr durch führen sollte?

Gruß

oechi
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Es ist ja wie gesagt kein Fehler in der MOD, nur geht man mit der Zeit und PHP 4 ist neben dem nicht mehr vorhandenen offiziellen Support sicherlich auch nicht mehr so sicher.
Und das sollte sich dein Provider mal vor Augen halten: Wenn er wegen PHP 4 Server verliert, weil er damit Hackern Tür und Tor öffnet, dann braucht er sich auch nicht beklagen, wenn er dann etliche Kundenbeschwerden erhält.
Ich würde darauf drängen, schließlich geht es auch um dessen Sicherheit und darum, dass immer mehr PHP-Scripte eben auch PHP 5 voraussetzen.

Um allerdings deine MOD-Installation zunächst aufrecht zu halten, solltest du die class_dlmod.php aus der neuesten Version verwenden und dann die Funktion

Code: Alles auswählen

function read_dl_sizes($download_dir)
aus der alten Datei wieder dort einsetzen.

BTW:
Ich würde allein um die Sicherheit meiner Webseiten hin mich nicht von meinem Provider gängeln lassen, verwaltete Software nutzen zu müssen.
Entweder, er aktualisiert oder ich wechsele den Anbieter. Und letzteres würde ihm dann wohl noch weniger schmecken...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
bce

Beitrag von bce »

kleiner schönheitsfehler beim update des download-mods:
Download MOD aktualisieren

Hiermit aktualisiert du die Download MOD in deinem Forum.
Klicke auf den Button, um fortzufahren.
aktualisierst
oecherjung

Beitrag von oecherjung »

oxpus hat geschrieben:Es ist ja wie gesagt kein Fehler in der MOD, nur geht man mit der Zeit und PHP 4 ist neben dem nicht mehr vorhandenen offiziellen Support sicherlich auch nicht mehr so sicher.
Und das sollte sich dein Provider mal vor Augen halten: Wenn er wegen PHP 4 Server verliert, weil er damit Hackern Tür und Tor öffnet, dann braucht er sich auch nicht beklagen, wenn er dann etliche Kundenbeschwerden erhält.
Ich würde darauf drängen, schließlich geht es auch um dessen Sicherheit und darum, dass immer mehr PHP-Scripte eben auch PHP 5 voraussetzen.

Um allerdings deine MOD-Installation zunächst aufrecht zu halten, solltest du die class_dlmod.php aus der neuesten Version verwenden und dann die Funktion

aus der alten Datei wieder dort einsetzen.

BTW:
Ich würde allein um die Sicherheit meiner Webseiten hin mich nicht von meinem Provider gängeln lassen, verwaltete Software nutzen zu müssen.
Entweder, er aktualisiert oder ich wechsele den Anbieter. Und letzteres würde ihm dann wohl noch weniger schmecken...
Hallo Oxpus,

kannst du mir genau sagen wo ich wasd ersetzten muß ? Ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich würde gerne auch php 5 nehmen aber wie gesagt die rwth-ac hat halt noch nicht umgestellt.

DANKE

Gruß

oechi
oecherjung

Beitrag von oecherjung »

Hallo Oxpus,

hab mich nochmal rangetraut.

ich habe

{
		$file_size = 0;

$dirs = array_diff(scandir($download_dir), array(".", ".."));
		$dir_array = array();

foreach($dirs as $d)
		{
			if (is_dir($download_dir . '/' . $d))
			{
				$file_size += $this->read_dl_sizes($download_dir . '/' . $d);
			}
			else
			{
				$file_size += @filesize($download_dir . '/' . $d);
			}
		}

return $file_size;
	}
gegen

function read_dl_sizes($download_dir, $path = '')
	{
		$file_size = 0;

$dl_dir = substr($download_dir, 0, strlen($download_dir)-1);

@$dir = opendir($dl_dir . $path);

while (false !== ($file=@readdir($dir)))
		{
			if ($file{0} != ".")
			{
				$file_size += sprintf("%u", @filesize($dl_dir . $path . '/' . $file));
				$file_size += $this->read_dl_sizes($download_dir, $path . '/' . $file);
			}
		}

@closedir($dir);

return $file_size;
	}
getauscht.

war das so OK?

Zumindest scheint alles OK zu sein. Die eine Zeile zutauschen hat einfach nicht gereicht.

PS: Ich denke das ich nciht der einzige mit php4 bin.
Meine Bitte/ Vorschlag:

Da ich deine Mods wegen Ihre Zuverlässigkeit schätze, und ich die Updates der Mods maximal vorran treiben möchte wollte ich fragen ob es möglich wäre, neben der Information das der MOD phpbb3 3.0.5 geschrieben ist ebenfalls zu vermerken das dieser nur noch ab z.B. mit PHP 5.x / MYSQL 5.x funktioniert?

Gruß oechi
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

PS: Ich denke das ich nciht der einzige mit php4 bin.
Das sicher nicht, aber einer der letzten.
Und damit auch einer, der potenziell angriffsgefährdet ist.

Und richtig: Die gesamte Funktion muss aus der alten class_dlmod.php genommen werden.
So hatte ich das auch gemeint.
Da ich deine Mods wegen Ihre Zuverlässigkeit schätze, und ich die Updates der Mods maximal vorran treiben möchte wollte ich fragen ob es möglich wäre, neben der Information das der MOD phpbb3 3.0.5 geschrieben ist ebenfalls zu vermerken das dieser nur noch ab z.B. mit PHP 5.x / MYSQL 5.x funktioniert?
Öhm, das setze ich mittlerweile voraus.
Wenn ich auf jede eingesetzte Software, die auf dem Root-/Webserver vorhanden sein könnte, alle Hinweise einstellen würde, wäre das besagte Feld deutlich zu klein.
Daher kann und werde ich nur angeben, wo rein eine meiner MODs installiert werden kann, nicht, wo dieser "Rahmen" laufen muss.
Dazu entwickle ich nur auf aktueller Server-Software, zu der PHP 4 nun mal nicht mehr zählt.
Wenn also einer Probleme mit einer meiner MODs hat, dann werden die individuell gelöst, pauschal kann man aber nicht alles angeben, daher beschränke ich mich auch lediglich auf die Angabe, in welchem Forum (phpBB) die MODs laufen.
Karsten Ude
Antworten