Passwort auf Kategorie (und Dateien) legen

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
gladiator87

Passwort auf Kategorie (und Dateien) legen

Beitrag von gladiator87 »

Hallo,

ist es möglich das ich ein Passwort auf eine Downloadkategorie legen kann, dass man zuerst einegeben muss und dann erst weitergeleitet wird? Alternativ ginge auch, dass man anstelle der Visualisierungsabfrage ein PW eingeben muss, dass ich vorher per ACP oder so einstellen kann.

Bräuchte eine solche Funktion sehr, da ich ärger wegen Copyright bekommen habe :D

MFG
oxpus
Chief handy-man
Re: Passwort auf Kategorie (und Dateien) legen

Beitrag von oxpus »

Bräuchte eine solche Funktion sehr, da ich ärger wegen Copyright bekommen habe
Dann hilft aber auch kein Passwort, um eine Datei herunterladen zu können.
Wenn Du gegen Copyrights verstösst, dann alleine schon auf Grund der Tatsache,
die Datei bereits illegal anzubieten, egal mit welchen Schutzmechanismen diese auch versehen ist.

Eine Erweiterung der MOD wird jedenfalls hierzu nicht durchgeführt, zumal die Zugriffe bereits
durch Gruppenzugehörigkeiten und weiteren Befugnissen eingeschränkt werden können, also
damit für den Zugriff durch "Unbefugte" bereits jetzt schon geschützt sind.
Der weitere eingeschränkte Zugriff durch ein Passwort wäre dabei nur einmal mehr mit Kanonen
auf Spatzen geschossen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
gladiator87

also die sachen sind keineswegs illegal (Skripte von der FH). Jedoch wollen die Professoren sowas :-/ Und für mich ist es halt schwer aus den anmeldungen zu entnehmen, wer zur fh gehört und dort studiert und wer nicht. und das passwort wüssten dann halt nur die studis.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Wenn die Dateien für die FH sind, warum nicht die Studenten in eine Gruppe aufnehmen und dazu vorher bei Dir melden lassen?
Oder Du schützt das Download-Verzeichnis mit einem Passwortschutz über .htaccess und .htpasswd, was Du dann den Studenten mitteilst.

Ich werden die MOD jedenfalls nicht mit einem zusätzlichen Passwortschutz versehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
gladiator87

oxpus hat geschrieben: Oder Du schützt das Download-Verzeichnis mit einem Passwortschutz über .htaccess und .htpasswd, was Du dann den Studenten mitteilst.
Könntest du das etwas näher beschreiben? Wie mache ich das und vor allem wann muss das PW dann eingegeben werden?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Das ist ein ganz normaler Verzeichnisschutz, den Du z. B. mit Confixx, bzw. Plesk (oder welche Server-Admin-Soft Du auch immer hast) setzen kannst.
Die Abfrage würde dann spätestens erscheinen, wenn die MOD auf die Verzeichnisse direkt zugreifen will, also auch beim Download.
Dann kämt über den Browser eine Anmeldung hoch.
Karsten Ude
Christian_N

Beitrag von Christian_N »

Oder so hab ich es mal gemacht (zwar beim NV Gallery MOD aber geht hier auch) ist vllt. etwas umständlich aber ist halt eine Notlösung.
1. Man legt bei phpBB im ACP ein neues Forum mit Passwort an.
2. Gibt den Leute das Passwort für dieses Forum mit der bitte sich in dieser zu melden.
3. Nun werden die Leute in eine Benutzergruppen hinzugefügt und
4. gib der Kategorie die Berechtigungen so das nur die Benutzergruppe berechtigt ist und alle anderen sperrt man aus = Fertig. :D

So konnte auch nur die Personen die Bilder sehen die sich in das passwortgeschützte Forum gemeldet hatten und ich konnte mir so von alle Personen die auf den Bilder abgelichtet sind, die Erlaubnis einholen die Bilder zu veröffentlichen bzw. nicht zu veröffentlichen. :)
Und so würde ich es auch notfalls bei den Downloads machen, nur so ne Idee.

Klar würde es auch wie Oxpus geht mit dem Verzeichnisschutz gehen, aber wollt nur mal aufzeigen das es mehren Möglichkeiten geben. :)
gladiator87

habe das jetzt mal mit dem Verzeichnisschutz gemacht - mein Anbieter (All-Inkl.com) hat in deren ACP eine extra Option dafür. Auch schön benutzernamen und PW vergeben aber leider ohne Erfolg. Ich kann trotzdem downloaden ohne das irgendeine "Beschwerde" kommt. Auch Upload geht! Muss ich evnt noch die Dateiattribute ändern? Bisher ist dort nämlich alles aktiviert?!

Das mit dem verzeichnisschutz ist nämlich die beste Möglichkeit und auch leicht zu verwalten:)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

In welchem Verzeichnis hast Du denn den Schutz eingerichtet?
Karsten Ude
gladiator87

/dl_mod/downloads/Kategorie/Verzeichnis
Antworten