Problem mit Download Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
lasmo

Problem mit Download Mod

Beitrag von lasmo »

Hallo. Da mein Download Mod ne sehr alte version hatte und ich keinen einfachen weg gefunden hatte auf die neueste version zu updaten habe ich den download mod deinstalliert um ihn dann neu zu installieren. Bei er deinstallation stand da was mit Warnung da einige dateien der datenbank nicht existierten, die aber gelöscht werden sollten. Fand das nicht weiter schlimm, da es ja eh egal ist ob was nicht da ist was eh gelöscht werden soll. Dann hab ichs mit den neuen Dateien neu installiert. Dann kam wieder ein paar mal Warnung weil irgendwas nun doppelt in der Datenbank existiert oder so.

Da stand dann:
Warnung

Einer oder mehrere Fehler sind während der angeforderten Aktion aufgetreten. Bitte lade diese Datei, die eine Liste der Fehler enthält, herunter und bitte den Autor der Modifikation um Unterstützung.
Da wo "diese Datei" stand kam folgendes:
Download MOD
PHP Version: 5.1.4-Debian-0.1~sarge1
DBMS: MySQL 5.1.41-3ubuntu12.6
phpBB3 Version: 3.0.6

Füge Datensätze der Tabelle rcttainmentworldconfig hinzu.
SQL ERROR Doppelter Eintrag 'dl_antispam_posts' für Schlüssel 'PRIMARY'

SQL ERROR Doppelter Eintrag 'dl_traffic_off' für Schlüssel 'PRIMARY'

SQL ERROR Doppelter Eintrag 'dl_diff_topic_user' für Schlüssel 'PRIMARY'

SQL ERROR Doppelter Eintrag 'dl_todo_link_onoff' für Schlüssel 'PRIMARY'

Dachte zuerst es läuft trotzdem alles Einwandfrei, aber dann habe ich gemerkt das die Thumbnail Funtion nicht aktiviert werden kann. Gebe ich statt der 0 byte/kib einen Wert ein und dann auf absenden steht hinterher dort wieder 0, das heißt es wird irgendwas blockiert.

Deinstallation und erneute Neuinstallation lösten weder das Problem mit den Warnungen, noch das mit den Thumbnails.

Was kann ich nun tun damit alles Einwandfrei läuft?
oxpus
Chief handy-man
Re: Problem mit Download Mod

Beitrag von oxpus »

Da sind Schlüssel in der Board-Konfiguration doppelt.
Führe mal diese SQL-Anweisung aus:

Code: Alles auswählen

delete from rcttainmentworldconfig where config_name like ('dl_%');
Damit sollte diese Tabelle um die Download-Konfiguration bereinigt sein.
Deinstalliere dann noch einmal die MOD, sofern das der Installer anbietet und installiere dann komplett neu.
Aber auch bitte nicht vergessen, die eigentliche Installationsanleitung auch komplett abzuarbeiten ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
lasmo

Beitrag von lasmo »

Danke, es hat funktioniert, es kommen keine Warnungen mehr, nur hatte das mit dem Thumbnail Problem nichts zutun. wenn ich bei den Thumbnails die Zahl der bytes/kiB oder der maximalen Bildergrößen verändern will tut sich rein garnichts wenn ich auf absenden klicke. Es ist weiterhin alles so wie vorher.

Wüsste nicht woran das liegen könnte. Beim umschreiben der Dateien waren noch die Textstellen der vorherigen Version der Download Mod, diese habe ich versucht durch die neuen auszutauschen. Evt. hab ich da Angaben zum Download Mod nicht entfernt als ich die neuen hinzugefügt han, aber ich hab immer drauf geachtet dass nicht 2 mal die selben oder fast die selben Textstellen zur Download Mod untereinander sind, die alten Textstellen an dieser Stelle hab ich vorher gelöscht.

Nun weiß ich nicht weiter.

An der Stelle im ACP zum Verändern der Download Größen steht { DL_THUMBSNAIL_SIZE } und { DL_THUMBSNAIL_DIM }.
Bei der vorheringen Version war alles in deutsch.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt zur Lösung des Problems.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Zum einen solltest du in das MOD-Paket schauen und im Ordner contrib mal die Datei de.xml öffnen.
Die beinhaltet das deutsche Sprachpaket der MOD (sofern noch nicht installiert).
Damit werden die "Platzhalter" auch wieder übersetzt angezeigt ;)

Dann zum Upload des Thumbs selber:
Ist denn auch der Ordner dafür auf CHMOD 777? Also in deinem Forum unter /dl_mod/thumbs/ zu finden.
Fehlt hier die Berechtigung, kann das Script nicht dorthin hochladen.

Bei der Grösse zum Thumbnail selber:
Es werden nicht unbedingt alle Bildtypen von deinem Webserver erkannt und können dann ausgelesen werden.
Denn das ist wichtig, damit das Thumbnail auch als solches erkannt und eingestellt werden kann. Ansonsten sperrt sich die MOD.
Am besten sind hierbei immer noch JPG-Bilder, da diese am besten verarbeitet werden können.
Wüsste nicht woran das liegen könnte. Beim umschreiben der Dateien waren noch die Textstellen der vorherigen Version der Download Mod, diese habe ich versucht durch die neuen auszutauschen. Evt. hab ich da Angaben zum Download Mod nicht entfernt als ich die neuen hinzugefügt han, aber ich hab immer drauf geachtet dass nicht 2 mal die selben oder fast die selben Textstellen zur Download Mod untereinander sind, die alten Textstellen an dieser Stelle hab ich vorher gelöscht.
Hier kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst.
Was hast du denn an welchen Dateien umgeschrieben?
Danke, es hat funktioniert, es kommen keine Warnungen mehr, nur hatte das mit dem Thumbnail Problem nichts zutun. wenn ich bei den Thumbnails die Zahl der bytes/kiB oder der maximalen Bildergrößen verändern will tut sich rein garnichts wenn ich auf absenden klicke. Es ist weiterhin alles so wie vorher.
Wo stellst du was ein? In der allgemeinen Einstellung zur MOD im ACP?
Wenn dort keine Angaben gespeichert oder geändert werden können, dann ist die Installation der MOD nicht korrekt, bzw, unvollständig.
Die Werte für die Thumbnailgrössen stehen ebenfalls in der Tabelle der Board-Konfiguration drinnen und haben die Werte (unter "config_name"):
dl_thumb_xsize
dl_thumb_ysize
dl_thumb_fsize
Wenn die fehlen, dann führe diese SQL-Anweisungen aus, um sie nachzutragen:

Code: Alles auswählen

insert into rcttainmentworldconfig (config_name, config_value) values ('dl_thumb_xsize', '200');
insert into rcttainmentworldconfig (config_name, config_value) values ('dl_thumb_ysize', '200');
insert into rcttainmentworldconfig (config_name, config_value) values ('dl_thumb_fsize', '102400');
Anschließend oder auch, wenn diese nicht fehlen sollten, ist der Cache deines Boards zu leeren.
Also im ACP dort auf der Startseite den Button für "Cache leeren" betätigen.
Erst dann werden nämlich neue Werte auch tatsächlich in der Board-Konfiguration geführt.
Und dieser manuelle Schritt ist auch nötig, sofern die eingesetzte UMIL-Version auf einem Forum das Leeren des Caches nicht ausführen kann (warum auch immer...).

Ansonsten hätte ich keine weitere Idee mehr, wenn es dann mit den Thumbnails dennoch nicht klappen sollte...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
lasmo

Beitrag von lasmo »

Da es nicht funktioniert hat hab ich alles nochmal neu eingebaut und die umgeschriebenen FTP Dateien nochmals kontrolliert und dann nochmals die Mod deinstalliert und neu installiert. Alles ist so wie es laut Installations-Beschreibung funktionieren sollte, nur das tut es nicht.

Auch wenn ich die Beschreibung in der Deutschen Sprachdatei genau befolge ändert sich die Sprache an manchen stellen nicht.

Außerdem gehen noch mehr dinge nicht wie ich jetzt auch festgestellt habe.

Hier mal eine Liste von den Dingen unter ACP/Downloads/allgemeine Einstellungen, die sich nicht berändern lasswn:
{ ICON_FREE_FOR_REG }
{ EDIT_OWN_DOWNLOADS }
{ SHOW_FOOTER_LEGEND }
{ SHOW_FOOTER_STATS }
{ SHOW_REAL_FILETIME }
{ SHORTEN_EXTERN_LINKS }
{ LIMIT_DESC_ON_INDEX }
"Externe Downloads in einem neuen Browserfenster öffnen"
{ DOWNLOAD_VC }
"Deaktiviere den Download solange er als defekt gemeldet ist"
"Zeige Hinweis über defekten Download nur wenn er auch deaktiviert ist"
Aktiviere visuelle Bestätigung, um einen defekten Download zu melden"
{ DL_RECENT }
{ LATEST_COMMENTS }
"Physikalisches Limit über alle Dateien"
{ OVERALL_TRAFFIC }
{ OVERALL_GUEST_TRAFFIC }
{ USER_TRAFFIC_ONCE }
{ ENABLE_POST_TRAFFIC }
{ NEWTOPIC_TRAFFIC }
{ REPLY_TRAFFIC }
{ DROP_TRAFFIC_POSTDEL }
"Verzögere automatischen Traffic für neue Benutzer"
"Verzögere Traffic für Beitrage neuer Benutzer"
"Uploads deaktivieren"
"Verringere den Gesamttraffic ebenso für Uploads"
{ DL_THUMBSNAIL_SIZE }
{ DL_THUMBSNAIL_DIM }
"Deaktiviere Benachrichtigungen per Email"
"Deaktiviere Benachrichtigungen per Popup/Board Nachricht"
"Zeige Gäste in den detaillierten Kategoriestatistiken"
{ PREVENT_HOTLINK }
"Aktiviere Hacksliste"
"Aktiviere Blackliste für Dateiendungen"
{ ENABLE_TOPIC }

Alles das lässt sich zwar wenn man auf der seite ist ändern, die Änderungen wirken aber nicht wenn man auf absenden klickt.Trotzdem gehen ein paar Dinge dort noch umzustellen.

Außerdem steht Standardäßig unter Physikalisches Limit über alle Dateien: 147,483,647.00 GiB
Auch bei { OVERALL_TRAFFIC } ist das genauso. Das scheint mir auch nich normal tz sein.

Wüsste jetz garnicht was da schiefgelaufen sein könnte.

Edit: Jetzt stand bei einer weiteren Neuinstallation:
Warnung

Es wurden neue Berechtigungen hinzugefügt. Bitte prüfe die Berechtigungseinstellungen und passe sie nach deinen Wünschen an.
Was bedeutet das genau?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ja hast du denn an den Template-Dateien etwas geändert?
Denn die Werte haben nicht unbedingt was mit den Sprachdateien zu tun, sondern sind Werte, die aus den PHP-Dateien kommen, die die MOD mitbringt.
Ich kann deine Probleme hierzu auch absolut nicht nachvollziehen, da diese Inhalte absolut korrekt an die Template-Dateien übergeben werden.
Hattest du denn auch die Caches der Styles und Templates mal aktualisiert? Kann ja sein, dass noch veraltete Versionen in deinem Forum-Cache liegen...
Es wurden neue Berechtigungen hinzugefügt. Bitte prüfe die Berechtigungseinstellungen und passe sie nach deinen Wünschen an.
Das bedeutet, dass die MOD Berechtigungen für die ACP-Module und auch das Modul im persönlichen Bereich eingestellt hat und diese nach der Installation erst nur für den/die Foren-Gründer (ACP-Module), bzw. alle Benutzer (persönlicher Bereich) verfügbar sind. Wenn du diese Berechtigungen auch auf andere Benutzer erweitern willst, must du dieses dann eben tun.
Daher der Hinweis von der Installationsroutine, dass eben neue Rechte dem Rechtesystem des Forums hinzugefügt wurden. Nicht, dass man sich wundert, warum man dieses und jenes nicht sofort sieht, nur weil möglicherweise die Berechtigung dazu fehlt oder nicht eingestellt ist.
Karsten Ude
lasmo

Beitrag von lasmo »

Also bei mir war total der Wurm drin. Teilweise haben Funktionen im ACP gestreikt. Dann habe ich ein Backup der FTP-Daten eingespielt weil es mir nicht anders möglich schien die Probleme zu beheben. Dann gab es Probleme mit den Beitragsschreibfunktionen wegen einer Datei vom Download Mod.
Das hab ich nun aber bereits behoben.

Das ganze ist auch in diesem Thread auf phpbb.de zu lesen.

Dort sagte mir auch eben jemand
Meine Empfehlung:
Deinstalliere die DL MOD komplett. Lass dir dabei von OXPUS helfen das auch wirklich alle Datenbankeinträge (der DL MOD) sauber entfernt sind. Und installiere dann die aktuelle DL MOD neu.
Scheinbar hab ich was gemacht was ich nicht tun sollte. Jedenfalls ist es mir ein absolutes Rätsel wie ich den Download Mod zum laufen bringen soll, obwohl ich mich genau an die Beschreibung zur Installation gehalten habe. Irgendwie habe ich damit totales Pech.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Das kann ich dann auch nur lösen, wenn ich selber bei dir die MOD installieren und anschließend (auch im ACP) prüfen kann.
So weiß ich nicht, ob vielleicht eine Unverträglichkeit mit einer anderen MOD vorliegt oder wie weit du dein Forum verändert hast, das es hier zu Problemen kommt.
Nur habe ich aktuell selber schon Aufträge abzuarbeiten, wüsste also nicht, wann ich an deinem Forum ran könnte...
Karsten Ude
lasmo

Beitrag von lasmo »

Ok schade. Kann man wohl nichts machen. Das Forum funktioniert nun zum Glück wieder ohne Fehler. Download Mod verursacht aber leider immer wieder Probleme.
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

Hallo ihr beiden.
lasmo aka SebX hat geschrieben:Also bei ner älteren Version funktionierte es nur so dass niemand mit Upload Berechtigung hochladen konnte, nur mit Moderationsberechtigung. Das war mir dann zu riskant da die Downlod Datenbank immer größer werden sollte. Dann hab ich zunächst versucht upzudaten.War mir zu mühsam immer auf die jeweils nächste Version zu updaten, für anderes gab es keine Beschreibung. Dann hab ich in nem anderen Thread gefragt, ob das auch anders geht. Dazu diese antwort:
Es besteht evtl. die Möglichkeit (Versuch) die geänderten Codzeilen aus DEINER Version wieder rückgängig zu machen und
danach die Codeänderungen aus der Aktuellen-Version einzubauen und alle mitgelieferten Dateien überschreiben.
Danach im Installations-Menü "Update" auswählen und hoffen das es funktioniert hat.
Also hab ich das so gemacht. Dann war alles da, was da sein sollte, nur ließen sich im ACP sehr viele Einstellungen zur Mod nicht verändern. Wenn ich es umgestellt habe und dann auf absenden geklickt habe hat sich rein garnichts verändert.

Dann die komplette Mod deinstalliert und neu installiert. Nicht nur das Prblem trat wieder auch sondern Bereiche im ACP waren garnicht mehr abrufbar.Dies änderte sich auch nicht, als ich die unveränderten Dateien wieder reingetan hab. Dann wusste ich erst nicht was ich tun sollte und hab das Backup eingespielt wie hier im ersten Beitrag geschrieben. Danach konnten auch keine Beiträge mehr abgeschickt werden (nun zum Glück behoben).

Dann die Download Mod wieder installiert, nur nicht ganz die neueste aber alle Dateien vor der Installation der entspechenden Mod Version angepasst. Nach der Installation funktionierte garnichts. Im ACP war die Mod gelistet aber wenn ich auf die einzelnen Einstellungskategorien klicke kommt nun ne Fehlermeldung, genauso beim Aufrufen der Download Datenbank. Heißt diese wird grnicht angezeigt.

Und jetzt bin ich irgendwie ratlos, andere Mods hab ich bereits Problemlos installiert und wenn nicht dann nur mit ganz kleinen Problemen, die sich sofort beheben liesen, spätestens mit ner erneuten Installation. Also zu blöd für die Installation von sowas bin ich nicht. Ich kann mir das alles nichtmehr erklären.

Ich wüsste auch gerne ne Erklärung was dr dl_config Eintrag in der Datenbank mit dem Beitragsschreiben zutun hat. Lösch ich den wieder dürfte wieder beim Beitragsabschicken ne Fehlermeldung kommen. Und lösch ich den nicht, kann dann eine weitere Installation üüberhaupt erfolgreich sein?

Ich würde es nun selber nochmal probieren da in der Jobbörse ja in der Regel Geld geboten wird. Jedoch hätte ich gerne das die Beitragsschreibfunktion oder andere Forenfunktionen nicht von der Deinstallation beeinträchtigt wird. Wie könnte ich das erreichen?
So wie ich das sehe herrscht (durch das überspringen der UpDate-Schritte) ein gewisses Chaos in der Datenbank. Deswegen hatte ich den, bereits Zitierten, Tipp mit der kompletten DeInstallation gegeben.

Welche Fehlermeldungen bekommst du denn aktuell?
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
Antworten