Passwort auf Kategorie (und Dateien) legen

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
oxpus
Chief handy-man
Re: Passwort auf Kategorie (und Dateien) legen

Beitrag von oxpus »

Dann muss zumindest die .htaccess auf dem Ordner /dl_mod/ raus, die der MOD beigelegt wurde.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
gladiator87

Beitrag von gladiator87 »

Die .htaccess enthält folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
vergleiche ich den code mit dem backup vor der modinstallation hat sich nichts geändert! und wenn ich die rausnehme dann wird ja nicht mehr auf das portal geleitet am anfang.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Das ist nicht die Datei, die der MOD beigelegt wurde.
Die ist unter dl_mod/downloads zu finden!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
gladiator87

Ok habe die erforderliche .htaccess entfernt aber leider hat das nicht den gewünschten erfolg gebracht. wie jedes mal beim ersten versuch :)
dennoch sind alle berechtigungen bei den dataiattributen gesetzt - muss ich da was ändern?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nein, die Berechtigungen haben nichts mit dem Verzeichnisschutz zu tun.
Ist aber auch die Frage, wie Dein Webserver eingestellt ist und ob er überhaupt die einzelnen .htaccess-Dateien verarbeitet oder nur die auf der obersten Verzeichnisebene.
Ggf. hier mal den Provider fragen.

Allerdings wäre die Methode von Christian_N auch eher mein Favorit: Alle müssen sich melden, die dazugehören und werden dann in eine Usergruppe eingetragen, die die Downloads herunterladen dürfen.
Ist zwar mehr Arbeit für Dich, aber eine genauerer Kontrolle.
Karsten Ude
gladiator87

Hi, so......
ich WOLLTE es jetzt grade so machen, dass nur eine Benutzergruppe Zugriff auf den Downloadbereich hat.

Dazu habe ich eine offene Gruppe erstellt. Diese bekommt jeder User angezeigt und kann ihr beitreten. Jedoch muss ich ihn erst im ACP freigeben. Soweit so gut. Jedoch klappt das mit dem Downloabereich nicht:

Jeder User ist ja automatisch in der Gruppe "registrierter Benutzer" und wenn ich ihn freigeschaltet habe, ZUSÄTZLICH in der Gruppe "FH Trier". Im ACP unter Berechtigungen habe ich eingestellt, dass registrierte Benutzer gar nichts dürfen aber Mitgleider der Gruppe "FH trier" "Downloaden, Uploaden und Lesen"! Dann habe ich unter "Traffic verwalten" eingestellt, dass der Traffic für reg. Benutzer 0 ist und für Benutzer der Gruppe "FH Trier" 10GiB.

Dennoch können einfach nur User der Gruppe "Registrierte Benutzer" downloaden, denn unter "Allgemeine Einstellungen" gibt es ja noch zusätzlich die Funktion "Gesamttraffic für registrierte Benutzer über alle Dateien je Monat". Setze ich den auf 0 kann niemand mehr laden - auch nicht User der Gruppe FH Trier! Mache ich da einen Wert rein so kann jeder wieder laden.
Auch wenn ich einen User aus der Gruppe "Registrierte Benutzer" rausnehme und NUR in die Gruppe "FH Trier" stecke habe ich dieses Problem, denn er ist ja auch weiterhin "registriert"!
An dieser Stelle ist die eine Funktion mit der Trafficbegrenzung (unter "Traffic verwalten") ausgehebelt durch diese eine Einstellung. Ich hoffe Ihr/Du weisst was ich meine und kannst mir weiterhelfen!

Gruß
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Frage vorab: Welche Version der MOD hast Du im Einsatz?
Mit der Zuordnung der Gruppen hatte ich bereits einmal was korrigiert, kann aber jetzt aktuell nicht sagen, in welcher Version.

Grundsätzlich bekommt aber der User "eigentlich" den maximalen Traffic aus seinen Gruppenmitgliedschaften zugesprochen, ist also unter reg. Benutzer 0 und in Deiner neuen Gruppe 10 GiB eingetragen, sollten die Mitglieder auch 10 GiB bekommen.
Das habe ich auch soeben getestet und tritt auch so ein, da der maximale Trafficwert aus allen Gruppen herangezogen wird, in denen der User Mitglied ist.
Zumal hier auch nichts ausgehebelt wird, denn neben dem Traffic, den ein User zum Download braucht, müsste er ja auch erst einmal überhaupt auf den Download zugreifen können. Und das sind die Zugriffsrechte für Ansicht/Download je Kategorie.

Wenn Du allerdings dazu die Berechtigungen zum Download selber anpasst, dann vergiss bitte nicht, die "allgemeinen" Befugnisse der Kategorie auf "Benutzergruppe" umzustellen, sonst kann nur der eingestellte Userlevel, also z. B. reg. Benutzer, in dieser Kategorie etwas herunterladen. In dem Fall also alle User.
Karsten Ude
gladiator87

- also ich nutze Version 6.2.12

Muss ich denn den User wenn ich ihn in in die gruppe "FH Trier" aufnehme, aus der Gruppe "Registrierte benutzer" löschen?
die "allgemeinen" Befugnisse der Kategorie auf "Benutzergruppe" umzustellen
wo finde ich denn diese Funktion? o.O

EDIT: hier mal der screeny
Bild

Edit 2:

ist man NUR mitglied der gruppe FH Trier so hat man auch seinen Kontigent. aber es kann auch jeder user der nur registriert ist laden..mit dem limit das ich unter allg. einstellungen eingestellt habe.
Zuletzt geändert von gladiator87 am Mo 6. Apr 2009, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Muss ich denn den User wenn ich ihn in in die gruppe "FH Trier" aufnehme, aus der Gruppe "Registrierte benutzer" löschen?
Nein, absolut nicht. Nur eben die Zugriffsrechte in der/den Kategorie/n einstellen und zwar eben auf die Gruppe "FH Trier" Ansicht, Download und was auch immer zulassen und für alle anderen Gruppen (ausser vielleicht die Adminitratoren) sperren.
Das ist dann auch alles.

BTW:
Bei den Berechtigungen für die Kategorien kannst Du u. a. die Rechte für "alle" einstellen.
Diese gelten dann für alle User und Gäste gleichermassen.
Hier muss die Berechtigung zumindest für Download (und wenn es intern sein soll auch für Ansicht) auf Benutzergruppe eingestellt werden, damit auch die Benutzergruppeneinstellungen gelten. Ansonsten würden die nicht greifen und alle User könnten in der Kategorie alle sehen und herunterladen (mal unabhängig des zugeordneten Traffics).

Öh ja, in der aktuellen Version ist zu diesem Thema nichts korrigiert.
Es kommt aber die Tage eine neue Version raus (hoffentlich heute noch), dann kannst Du gleich bis dahin aktualisieren.

Und btw: Nie einen User aus der Gruppe reg. Benutzer entfernen (geht auch nicht wirklich), da ansonsten "normale" Funktionen des Boards den betreffenden Usern nicht mehr zur Verfügung stünden!!

Nachtrag zu Deinem Screenshot:
Du erlaubst Bots den Download von insgesamt 10 GiB?!?
Mutig mutig...
Karsten Ude
gladiator87

Du bist der beste :)!!!

Danke dir...hatte bei Berechtigungen nur die einzelnen Funktionen für die Gruppen festgelegt aber nicht für alle User die Befugnisse "wie Downloaden: Benutzergruppe"!

Nochmals Danke!

Was mir für das nächste Update einfällt....könntest du in die xml so eine kleine anleitung machen was man verändern muss wenn man ein update zb. von version 12 auf verion 13 macht? ist mir bei der neuen version aufgefallen und daher habe ich das update nicht gemacht weil ich nicht wusste wie und was ich ändern sollte. man muss ja nicht gleich wieder alles kompl. neu hochladen etc.?!
Antworten