Download Extension: Traffic Management [DE]

News, Hilfestellungen und Tipps zu den in diesem Forum bereitgestellten MODs
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Download Extension: Traffic Management [DE]

Beitrag von oxpus »

Es gibt mehrere Einstellungen, um den Traffic für das Herunterladen oder Hochladen von Dateien einzurichten.

Im Standard ist das Traffic Management aktiviert, um die Serverlast begrenzen zu können.
Historisch betrachtet stammt diese Funktion aus Zeiten, in denen lediglich ein bestimmter Traffic kostenlos vom eigenen Provider angeboten wurde.
Dieses ist mittlerweile meist nicht mehr der Fall, dennoch kann es sinnvoll sein, lediglich einen bestimmten Trafficumfang zuzulassen, um die Bandbreite des eigene Webauftritts nicht dauerhaft zu belasten.

Zunächst einmal kann das gesamte Traffic Management auch abschalten.
Das erfolgt im ACP (wie auch alle anderen nachfolgend genannten Optionen) im Modul "Allgemeine Einstellungen" mit Aktivierung der Option "Trafficverwaltung abschalten:".
Ab diesem Moment werden keinerlei Traffic-Einschränkungen mehr vorgenommen und es können Dateien unbegrenzt mit der Erweiterung herunter- und hochgeladen werden.

Möchte man dagegen den Traffic doch eingrenzen, so gibt es in der "Allgemeine Einstellungen" unter der Seite "Traffic" (wählbar über das Dropdown rechts oben) mehrere Optionen, den Traffic in der Erweiterung grundsätzlich einzurichten.
Die wichtigsten Einstellungen hierbei sind die Optionen "Gesamttraffic für registrierte Benutzer über alle Dateien je Monat:" und "Gesamttraffic für Gäste über alle Dateien je Monat:".
Diese Optionen limitieren den gesamten Traffic für die jeweilige Benutzergruppe unabhängig der für einzelne Gruppen eingerichtete Auto-Traffic (dazu weiter unten mehr).
Ist das hier eingestellte Limit erreicht, kann man dieses manuell erhöhen oder bis zum nächsten Monatsanfang warten, um ein neues Trafficlimit zu erhalten.
Möchte man diese Limits nicht ändern, so sollte das Limit entsprechend des bereitgestellten Dateien entsprechend hoch eingestellt werden.
Hinweis:
Es gibt in der Erweiterung keine Option, diese beiden Limits zu umgehen, außer das Traffic Management vollständig abzuschalten!

Eine weitere Option, mit der man Benutzern mehr Traffic zur Verfügung stellen kann, ist die Option "Debit user traffic only once per download:".
Damit wird der Traffic von Downloads nur einmal gezählt, der Benutzer kann einen Download also beliebig oft herunterladen.
Dieses ist zudem die einzige Methode, den limitierten Gesamttraffic zu umgehen, was aber auch nur für bereits heruntergeladenen Dateien gilt.

Zu allen weiteren Optionen im Bereich "Traffic" in der "Allgemeine Einstellungen" besitzen kurze Hilfetexte, welche über das jeweils am rechten Rand rot hinterlegte Fragezeichen erklärt werden.
Die "Online-Hilfe" ist zudem auch für alle Standard-Optionen beim Bearbeiten von Downloads verfügbar.

Damit Benutzer überhaupt Traffic erhalten können, ist zunächst die Option "Delay auto traffic for new User:" auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Diese Option legt fest, ab wie vielen Tagen ein Benutzer überhaupt automatisch verteilten Traffic erhalten kann.
Im Standard ist das auf 30 Tage eingestellt (das gilt damit ab Installation der Erweiterung zunächst für alle Benutzer) und kann mit "0" deaktiviert werden.

Um nun letztlich den Benutzern Traffic zuzuteilen, sind die betreffenden Einstellungen im ACP-Modul "Traffic verwalten" vorzunehmen.
Dort stellt man im Tab "Auto Traffic" ein, welche Benutzergruppe am Monatsanfang wie viel Traffic automatisch erhalten soll.
Die hier eingestellten Limits werden den Mitgliedern der angezeigten Benutzergruppen automatisch an jedem Monatsanfang zugewiesen.
Dabei wird der vorhandene Traffic nicht aufaddiert, sondern lediglich das Traffic Limit bis zum eingestellten Wert neu aufgefüllt.
Hinweis:
Es sollte Gästen kein Traffic über die Benutzergruppe "Gäste" zugeteilt werden, da die hierüber vorgenommene Traffic-Zuteilung nicht fehlerfrei garantiert werden kann.
Dafür ist die Option "Benutzer ohne eine Mitgliedschaft in einer Benutzergruppe" vorhanden, um allen Benutzern ohne Gruppenzuordnung (also auch Gästen) Traffic zuzuweisen.
Und ebenso greift das Gesamtlimit für den Traffic für Gäste (siehe oben) auch für alle Downloads von nicht angemeldeten Benutzern.

Im Modul "Traffic verwalten" kann man in den Tabs "Alle Benutzer", "Ein Benutzer" und "Gruppenmitglieder" auch gezielt allen, einzelnen oder Benutzern einer Gruppe Traffic zuteilen.
Dieses erfolgt mit der jeweiligen Option "Addieren" als zusätzlichen Traffic zum bestehenden Limit oder durch "Setzen" als Gesamttraffic, unabhängig des aktuell vorhandenen Limits.
Hinweis:
Wird über einen dieser zusätzliche Tabs der Traffic mit der Option "Set" auf 0 gesetzt, wird den betreffenden Benutzer der Traffic für den Rest des laufenden Monats komplett entzogen.
Das kann z. B. bei gesperrten Benutzern hilfreich sein, um diesen vorübergehend die Möglichkeit zu nehmen, Dateien herunterladen zu können.
Alternativ wäre allerdings die Trafficzuteilung über eine neue Benutzergruppe ratsamer, da der Traffic ansonsten jeden Monatsanfang neu aufgefüllt wird.

Zusätzlich zum allgemeinen Traffic-Management können Sie den Download-Traffic auch auf jede Download-Kategorie beschränken.
Wenn in einer Kategorie ein Limit eingetragen wurde, können Benutzer Dateien dieser Kategorie nur bis zu diesem Limit herunterladen.

Hinweis zum automatischen Traffic je Monat:
Die Erweiterung füllt alle Trafficlimits für die eingestellten Benutzergruppen zum ersten Tag des Monats automatisch auf.
Das geschieht je nach Verwendung der Cron-Funktionen des Forums entweder mit dem ersten Aufrufen des Forums im Monat oder durch einen eingerichteten Cronjob, welcher die Datei bin/phpbbcli.php cron:run des Forums automatisch regelmäßig ausführt.
Es wird bei Foren mit vielen Benutzern, bzw. Benutzergruppen empfohlen, einen Cronjob einzurichten, damit der erste Aufruf des Forums zum Monatsanfang nicht unnötig verzögert wird, während die Erweiterung die Trafficzuweisungen aktualisiert.

Zuletzt sei erwähnt, dass man Bots aus der Erweiterung ausklammern sollte, wenn man diesen Downloads verwehren möchte.
Diese Option ist wie auch die gleiche Einstellung für Gäste im Modul "Allgemeine Einstellungen" auf der Seite "Schutz" zu finden: "Grundlegender Zugriff für Gäste:" und "Grundlegender Zugriff für Bots:".
Man kann somit getrennt für Gäste und Bots einstellen, ob die Download Erweiterung überhaupt für nicht angemeldete Besucher, bzw. Bots zugänglich gemacht wird.
Herunterladen können Bots allerdings keine Downloads, denn das ist grundsätzliche deaktiviert.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten