Thema zum Download Download Extension

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
Antworten
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi nochmals.

Ich habe heute mal phpbb 3.3.9 und deine Mod 8.2.11 als Testforum frisch installiert. Hier hat wie zu erwarten alles einwandfrei funktioniert. Irgendwas läuft da nicht richtig rund, aber was das ist die gute Frage.

Allerdings habe ich einen kleinen Notbehelf für mich gemacht.
Ich lade die Datei einfach in eine andere Kategorie hoch, wo es funktioniert, danach verschiebe ich die Datei per ftp Client in den Ordner wo es hin soll, und danach ändere ich den Wert für cat in der Tabelle Download auf die Kategorie, wo der Download eigentlich hin soll.

Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber er funktioniert, nur ist das eigentlich nicht der normale weg.
Wenn du mal Zeit hast Oxpus, wäre es gut, wenn du da mal reinschauen könntest. Ich selber stehe hier auf dem Schlauch, und Änderungen an der Serverkonfig habe ich schon lange nicht mehr gemacht, jeden falls war das noch bevor ich die letzten Downloads in der Kategorie hochgeladen habe, die jetzt "klemmt". Und damals ging es ja noch. Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, wo jetzt keiner dran Denk.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am Sa 10. Dez 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Welche PHP-Version hast Du im Einsatz auf dem Server?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Auf dem Server ist PHP 7.2 aktiv. Zur Auswahl habe ich noch die Versionen 5.6, 7.0, 7.1, 7.3, 7.4, 8.0 und 8.1.

MfG
MDuss

P.S. Habe gerade gesehen, dass deine Download Ext. auf Version 8.2.12 aktualisiert wurde. Werde ich gleich mal installieren und schauen, ob sich was ändert.

P.P.S. Obwohl ich die Funktion "Benachrichtige mich über Änderungen an diesem Download" aktiviert habe, erhalte ich nie eine Nachricht darüber, wenn der Download aktualisiert wurde. Warum? Muss ich da noch was in meinem Profil zusätzlich einstellen?
In den Einstellungen für die Benachrichtigungen bei den Downloads habe ich jedenfalls überall einen Hacken bei Email und Benachrichtigung gemacht. Eine Email bekomme ich dennoch nicht.

[Edit:] Habe jetzt Version 8.2.12 der DL Extension installiert, hat aber keine Änderung gebracht.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Als Benachrichtigungsfunktion wird das phpBB-eigene System verwendet.
Du musst also in deinen Profileinstellungen nachschauen, ob Du E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert hast.

Und das war zu erwarten:
Die Version 8.2.12 bügelt nur einen kleinen Bug im Style aus und hat keine grundlegenden Änderungen.

Nun, PHP in Version 7.2 ist doch schon stark in die Jahre gekommen.
Du solltest mal auf 8.x umschalten.
Aber Vorsicht:
Dabei könnten viele Erweiterungen plötzlich nicht mehr funktionieren, daher besser erst in einer Testumgebung ausprobieren.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

oxpus hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 09:14 Nun, PHP in Version 7.2 ist doch schon stark in die Jahre gekommen.
Du solltest mal auf 8.x umschalten.
Aber Vorsicht:
Dabei könnten viele Erweiterungen plötzlich nicht mehr funktionieren, daher besser erst in einer Testumgebung ausprobieren.
Nun, wenn ich auf dem Server auf php 8.x umstelle gilt das automatisch für den ganzen server. Wie soll ich denn da eine Testumgebung machen. Ich habe zwar ein Testforum auf dem Server, aber wenn ich den Server selbst auf php 8.1 z.B. umstelle ist damit auch mein Hauptforum betroffen, da Testforum und Hauptforum auf dem selben server liegen.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 11. Dez 2022, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Ah, verstehe. Aber PHP 7.x solltest Du allein schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden. Besser zumindest auf 7.4.x zugraden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich mache gerade einen Test auf einer Subdomain bzgl. php 8.1.
Dabei ist mir bei deiner Mod Aufgefallen:
Im Hauptforum habe ich in der ACP bei den Erweiterungen im Bereich Allgemeine Einstellungen -> Auswahl: Anzeige den Bereich Ähnliche Downloads aktivieren: und Anzahl ähnlicher Downloads:

Diese beiden Auswahlmöglichkeiten habe ich im Testforum aber nicht.

Ist das eventuell noch ein Fehlerhafter Überbleibsel einer früheren Version der DL Extension oder warum habe ich diese Auswahlmöglichkeit im Testforum nicht?
Oder muss erst eine gewisse Anzahl an Downloads eingetragen sein, bevor diese Auswahlmöglichkeit angeboten wird?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Die Auswahl ist nur vorhanden, wenn Du den Suchindex im phpBB auf "MySQL Fulltext" einstellst.
Ansonsten wäre die Performance zu niedrig, um die automatische Suche in Echtzeit mit ausführen zu lassen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi. Ich habe mal nachgesehen, was im Hauptforum eingetragen ist:
Dort steht im ACP -> Allgemein -> Suchfunktion Verwendetes backend: phpBB Native Fulltext

So habe ich es auch in mein Testforum eingetragen, aber es gab keine Änderung.
Die Auswahlmöglichkeiten für Ähnliche Downloads werden nicht angezeigt.

Auch wen ich "MySQL Fulltext" auswähle, ändert sich nichts.

MfG
MDuss

Dafür weiß ich jetzt, dass alle extensions mit php 8.1 arbeiten. Dann werde ich morgen mal das Hauptforum auf php 8.1 umstellen. Bin mal gespannt, ob die spezielle Kategorie danach noch immer rumzickt.
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi nochmals Oxpus.

Ich habe mal im Testforum auf php 8.1 etwas rumgespielt und wahllos ein paar Dateien eingebunden.

Dabei stellte sich heraus, dass auch hier der Fehler auftritt. Einmal wurde die Datei nicht zur Auswahl angeboten, ein anderes mal war die Datei 2 oder sogar 3 mal zur Auswahl angeboten. Einmal war es eine pdf Datei ein anderes mal ein zip Archiv.

Alles ohne Zusammenhang.

Ich glaube langsam, dass da irgendwo ein ungewolltes Wechselspiel bzgl. Dateinamen und Pfadnamen oder etwas in der Art existiert, und immer dazwischen geht.

MfG
MDuss
Antworten