[Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Rund um phpBB3.oxpus.net, auch gerne Offtopic
Antworten
Shorty
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:17

[Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Beitrag von Shorty »

Hallo wir alle kennen die Meldung Column '?????' cannot be null [1048] Fixen,wenn sie kommt oh Schreck oh graus.

Das ganze sollte auch mit jeder anderen Column 'screen' cannot be null [1048] meldung gehen.

Ich gebe euch hier nun eine Step by Step anleitung wie ihr sie beheben könnt ohne Gross etwas von mysql und phpmyadmin zu wissen.

Ich gebe hier mal einen Ausschnitt der Fehlermeldung,an Hand der ich dann Einzelheiten erklären kann.

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Column 'screen' cannot be null [1048]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, seo_post_key, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_ua, screen, post_postcount, post_edit_locked, post_edit_mark, topic_id) VALUES (39, 2, 12, '109.90.85.87', 1340413136, 1, 1, 1, 1, 1, '', '[Support] Fireplorer', '', '[b:zpyl382e]Name:[/b:zpyl382e] Fireplorer\n[b:zpyl382e]Beschreibung:[/b:zpyl382e] Fireplorer ist eine Mischung aus Firefox und Explorer!\n\n[b:zpyl382e]Dateiversion:[/b:zpyl382e] 0.0.1\n[b:zpyl382e]Datei:[/b:zpyl382e] fireplorer.zip\n[b:zpyl382e]Größe:[/b:zpyl382e] 0&nbsp;B\n\n[b:zpyl382e]Download anzeigen:[/b:zpyl382e] <!-- l --><a class=\"postlink-local\" href=\"http://www.phpbb-service.de/downloads.php?view=detail&df_id=20\">Fireplorer</a><!-- l -->', '206889f1ca1198203b6fde0fe4807921', 0, 'QA==', 'zpyl382e', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:15.0) Gecko/20120622 Firefox/15.0a2', NULL, 1, 0, 0, 60)
So sieht die Fehlermeldung im Allgemeinen aus,der Teil Column 'screen' cannot be null [1048] sagt euch in welcher Spalte es ist und am Anfang das INSERT INTO phpbb_posts sagt euch in welcher Tabele es ist.

Gehe ins phpmyadmin und logge dich da ein,klicke links in der Spalte auf deine Datenbank:
Bild
Suche dann in deine Datenbank nach der Tabelle phpbb_posts und klicke oben in der Leiste auf Struktur.
Bild
Bild
Mache dann einen hacken bei der Spalte screen.
Bild
Setze dann einen Hacken bei Null und Speicher das ganze.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Beitrag von oxpus »

Öhm, ja, danke für die Anleitung, das ist aber eigentlich am Ziel vorbei, da Felder, die NULL sein können (ist streng genommen kein Wert, sondern eher ein "Zustand" wie: "Feld ist nicht definiert"), verlangsamen SQL-Abfragen. Und bei der Themen-Tabelle kann das bei größeren Foren bereits zu spürbaren Verzögerungen führen...

Das an dieser Stelle nur mal für die erwähnt, die bereits größere Foren haben und diese MOD verwenden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Shorty
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:17

Re: [Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Beitrag von Shorty »

Ok danke verstehe ich,aber es löst das problem auch.

Mit meinem begrenzten wissen,ist es das beste was ich zur behebung des Fehlers beitragen kann sorry.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Beitrag von oxpus »

Ja, es ist eine, aber nicht die Lösung.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Shorty
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:17

Re: [Anleitung] Column 'screen' cannot be null [1048]

Beitrag von Shorty »

Ich habe mich noch mal auf die suche gemacht und für genau den Selben fehler eine bessere Lösung gefunden.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_posts CHANGE screen screen VARCHAR( 12 ) CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0';
Antworten