Download MOD

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
kobold111

Re: Download MOD

Beitrag von kobold111 »

Okidoki, danke für die flotte Auskunft :lol:
chrsla

Beitrag von chrsla »

Also du bist ja doch richtig schnell. Sieht echt hammer genial aus mit dem mod. Reizt mich echt den dann später einzubauen :-)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nun, die Templates im Boardbereich sind schon heftig, gerade prosilver. Da war das ACP-Template schon viel überschaubarer.
Aber davon lasse ich mich nicht abschrecken, muss ich nur je File 2 Template-Sätze beackern, was nun dann deutlich langsamer vonstatten geht.
Aber zunächst steht das phpBB 3.0.1 Update an, dann sehen wir weiter, was ich wieder alles anpassen darf :(
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Beitrag von Christian_N »

Wow na da bin ich mal gespannt wie der fertig ausschaut. :)

Oxpus denkst auch dran das in phpBB3 die Angaben nicht mehr KB, MB etc. heißen sondern KiB, MiB etc.?

Ansonsten was man hier so auf die Screenshots sehen tut, tolle Arbeit, weiter so. :)

Gruß Chris
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Oxpus denkst auch dran das in phpBB3 die Angaben nicht mehr KB, MB etc. heißen sondern KiB, MiB etc.?
Jein, in den Sprachdateien sind beide Bezeichnungen vorhanden und KB, MB und GB sind die international gebräuchlichsten Definitionen, daher bleibt das auch so.
Dennoch danke für den Hinweis und das Lob.
Steckt jeweils schon eine Menge Arbeit hinter jedem Screenshot.

Zur weiteren Vorgehensweise:
Ich werde mit der Konvertierung des MODs selber aktuell etwas aussetzen müssen, da ich dringend den angekündigten Konverter für den Umstieg des MODs von phpBB 2 auf phpBB 3 fertigstellen muss.
Alle Texte, die ich hier darstelle sind zu meinem Leidwesen durch das geänderte BBCode-Verfahren im phpBB 3 nicht korrekt dargestellt und auch im falschen Zeichensatz enthalten.
Das stört mich persönlich ungemein, daher werde ich den Konverter vorziehen und die in der eigentlichen MOD-Anleitung enthaltenen SQL-Anweisungen dort mit reinpacken, so daß die Anleitung kleiner wird und man bei der Installation die manuelle Datenbankanpassung vergessen kann.
Ich stelle mir dabei folgendes vor:

- Installationsroutine wie im phpBB 3 enthalten
- Auswahl zwischen Installation (nur verfügbar, wenn das Script keine Datenbankeinträge des MODs vorfindet), Update (sofern etwas vorhanden ist, aber nicht die aktuelle Versionsnummer trägt) oder Konvertierung (nur für Versionen ab 5.0.x auswählbar).

Dann werden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Installation: Es werden alle Datenbankeinträge gemacht, die Tabellen sind dann folglich (bis auf die Konfiguration, Blackliste und Banliste) leer.
- Update: Es werden alle ab der 5.0.x bis zur aktuellen Version nötigen Arbeiten an den Datenbankeinträgen durchgeführt und damit ab der Version 6.0.0 das Hauptarbeitsfeld (und einzige vorhandene Möglichkeit) des Script sein.
- Konvertierung: Dieses wird nur für Versionen ab der 5.0.x verfügbar sein (Alle vorherigen Aktuialisierungen an der Datenbank sind daher auch zu erledigen, bevor konvertiert wird). Dabei werden die benötigten Felder für das BBCode-Verfahren des phpBB 3 angelegt und die Texte konvertiert sowie zuletzt die Spalten mit den alten BBCode-UID's gelöscht.

Da das Script dem phpBB 3 Installationscript gleichen soll (ich werde selbiges lediglich für den Download MOD umbauen), wird auch die Vorgehensweise die gleiche sein, wie beim installieren oder Updaten des phpBB 3 selber.
Wobei ich mir neben dem Aufbau der Installationsroutine noch Gedanken machen muss, Dateien dauerhaft im Board zu lassen, die zumindest für zukünftige Updates nötig sind. Also Template-Files und Sprachfiles. Aber das wird sich dann zeigen.

So, für jetzt aber genug, morgen fange ich mit dem Installationsscript an.
Da ich allerdings dieses noch überhaupt nicht kenne, werde ich wohl ein paar Tage dazu brauchen und solange arbeite ich nicht am MOD selber. Leider, aber die Texte gefallen mir aktuell überhaupt nicht.....
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
kobold111

Beitrag von kobold111 »

Und, hat sich durch das Update nun viel verändert?
Ich hoffe mal für dich, dass du dadurch nicht zu weit zurückgeworfen wurdest mit deiner arbeit.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nun, die Installationsroutine (und auch Update und Konvertierung) des phpBB 3 schaut zunächst sehr gut aus und ist auch sehr gut gemacht.
Das wollte und werde ich für den Download MOD dann auch so anlegen.
Aktuell habe ich den Konverter so weit, daß etwas angezeigt wird und auf die Version des vorhandenen MODs angemessen reagiert und Funktionen ggf. sperrt (mit einem freundlichen Hinweistext).
Was er noch nicht macht, ist die Funktionen aus auszuführen, die ich auswähle. Aber ich habe ja noch ein paar Tage dafür am WE Zeit ;)

Nun, die Routine schaut auf den ersten Blick sehr komplex und schwierig aus, ist aber dennoch sehr einfach zu verstehen, wenn es einmal Klick gemacht hat und man die Grundstruktur erkennt.
Daher habe ich das Installationsscript eigentlich schon komplett fertig, muss ihn nur noch zum Arbeiten überreden.
Das dann morgen.

Also das Script kann (je nachdem, was es vorfindet) neu installieren, aktualisieren oder konvertieren.
Welche Versionen dabei behandelt werden können, zeigt das Script an.

Ich hoffe, morgen das Dingen fertig zu bekommen, um auch die Texte hier aktualisieren zu können.
Dann stelle ich die Screenshots davon aus.
Karsten Ude
kobold111

Beitrag von kobold111 »

Ui, es nimmt ja immer mehr Formen an.
Ich kann es kaum noch erwarten :)
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

;)
Ich werde aber jetzt nicht gleich die Download Detailansicht basteln, sondern zunächst das ganze "Drumherum", damit nicht ständig versucht wird, hier herunterzuladen, was auch nicht sein soll.
Der MOD wird hier, wenn er fertig ist, nur mit winzig kleinen Beispieldateien bestückt, um den MOD kennenlernen zu können, die MODs werden dann weiterhin nur auf oxpus.de gehostet.

Das mal zur weiteren Planung...
Karsten Ude
kobold111

Beitrag von kobold111 »

Hehe ;)
Ja es verleitet zum durchklicken, das stimmt. Dabei kennt man den Mod ja schon, wird halt nur angepasst.
Aber wir sind halt neugierig, lol

Machst ne klasse arbeit, danke schon mal bis hirhin dafür!
Antworten