RPG-Tools 2.0.6 - Installationsproblem

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
oxpus
Chief handy-man
Re: RPG-Tools 2.0.6 - Installationsproblem

Beitrag von oxpus »

Also zunächst einmal:
Das Thema wurde erstellt, kann aber nicht geöffnet werden (Thema existiert nicht..). In der Themenübersicht steht: letzter Beitrag: Gast, Datum 01.01.1970
Das ist ein Folgefehler des von Dir geposteten SQL-Fehlers.
Da der Beitrag in der Post-Tabelle nicht geschrieben werden konnte, ist das Thema unvollständig angelegt worden und damit nicht verwendbar, bzw. erzeugt falsche Angaben.
Eigentlich sollten unvollständige Themen so nicht angelegt werden können, aber es ist es nun einmal passiert, so dass du nur das Thema selber löschen kannst, um die falschen Angaben zu entfernen.
Allerdings ist das nicht direkt ein Fehler der Tools:
Je nach verwendetem Datenbankserver muss auch ein Textfeld einen Default-Wert aufweisen oder zumindest muss man das Feld immer ansprechen, auch wenn nichts eingetragen wird.
Das sind Dinge, die auch eigentlich erst in dem nächsten Major Release behoben werden sollten.
Nun, da du so hartnäckig alle Fehler hier aufführst, werde ich nun die "Zwischenversion" der Tools mit dir fertigstellen, um dann endlich auch die letzten geplanten Funktionen hinzuzufügen.
Für diesen Fehler schau dir aber bitte noch einmal die Installationsanleitung des in diesem Thema verlinkten Paketes genauer an, gerade was die Datei functions_posting.php anbelangt. Genau in diese Datei wird nämlich dafür gesorgt, dass das Feld "rpg_post_whisper" gemäß deiner SQL-Fehlermeldung im letzten Post einen Wert erhält, auch wenn dieser "leer" ist.
Da die SQL-Anweisung allerdings das Feld nicht beinhaltet, hast du die Datei auch nicht korrekt nach der Anleitung angepasst.
Eine Anzeige der Wetterlage sehe ich nicht. Auch die irgendwo erwähnten BBcodes sind mir nicht aufgefallen.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches zur Anzeige neuer Inhalte in einem phpBB 3:
Immer, wenn du an den Style-Dateien eines phpBB 3 etwas änderst, musst du danach im ACP unter Styles alles Caches des geänderten Themes, Templates oder der Grafiksammlung aktualisieren (genau genommen: Löschen). Nur dann werden auch sicher alle neuen Inhalte angezeigt.
Da die Wetteranzeige in den Foren und die Button für die neuen BBCodes Template-Änderungen voraussetzen, muss also auch der Template-Cache geleert werden.
Dann zur Wetteransicht selber:
Du musst auch schon im ACP einstellen, in welchem Forum eine Wetteransicht dargestellt werden soll und ob die Wetteransicht überhaupt aktiviert wurde.
Prüfe daher bitte erst einmal diese Einstellungen.
ah - in den Benutzerberechtigungen im ACP unter "Diverses" seh ich noch eine Variable:
Also bei mir nicht und ich habe eine blanke Entwicklungsumgebung eigens für die RPG-Tools erstellt (also ein neues phpBB 3.0.8 deutsch mit den installierten und nun auf 2.0.7 aktualisierten Tools) und kann diesen "fehlerhaften" Eintrag selber nirgends in den Rollen finden.
Vielleicht bei dir noch ein Überbleibsel aus früheren Installationen oder ein Fehler aus einer anderen MOD? Die RPG-Tools erstellen jedenfalls definitiv keine (globalen) Berechtigungseinträge wie "acl_a_", da dieses die "Masterberechtigung" für Admins darstellt und nur aus der phpBB 3-Installation selber kommt.
Wenn hierzu ein Eintrag in der Übersetzung fehlt, müsste bei die eine Sprachdatei (vermutlich die language/de/acp/permissions_phpbb.php) defekt sein. Wobei diese Global-Berechtigungen in den Rollen- und Berechtigungsanzeigen eigentlich komplett ausgeklammert sein müssten...

Und für die Zukunft:
Bitte immer angeben, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, was bereits versucht wurde, um das Ergebnis zu erreichen.
Auch, wenn man nichts gemacht hat!
Das erspart neben langen Diskussionen über mögliche Lösungsvorschläge viel Zeit beim Einstieg auf der Suche nach einem möglichen Programmfehler.
Danke!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady

Beitrag von Lady »

Bezüglich der Wetteranzeige: geht doch, hab nur an der falschen Stelle danach gesucht. Ich hatte im neu erstellten Forum diese Anzeige aktiviert.
Zunächst einmal etwas Grundsätzliches zur Anzeige neuer Inhalte in einem phpBB 3:
Immer, wenn du an den Style-Dateien eines phpBB 3 etwas änderst, musst du danach im ACP unter Styles alles Caches des geänderten Themes, Templates oder der Grafiksammlung aktualisieren (genau genommen: Löschen). Nur dann werden auch sicher alle neuen Inhalte angezeigt.
Da hast du natürlich völlig Recht, und ich hätte erwähnen sollen, dass ich das selbstverständlich getan habe. Entschuldige.

Wie würde der bbcode lauten? ich habe durch die BBcodeBox3 ziemlich viele eingetragene BBcodes, sehe aber nichts, was mir neu erscheint bzw nicht dazu gehören würde. Vielleicht übersehe ich die auch nur? (ja, ich habe die 22 mit der aktuell vorhandenen Zahl ersetzt bzw. diesen einen Eintrag nicht verändert). Oder erscheinen die nicht unter BBcodes bei Beiträge? Bzw. oder muss ich die da noch selbst definieren - wenn ja, wie? edit:// args.. hab sie gefunden, die sind UNTER dem Beitrag. Alles klar soweit :oops:
Für diesen Fehler schau dir aber bitte noch einmal die Installationsanleitung des in diesem Thema verlinkten Paketes genauer an, gerade was die Datei functions_posting.php anbelangt. Genau in diese Datei wird nämlich dafür gesorgt, dass das Feld "rpg_post_whisper" gemäß deiner SQL-Fehlermeldung im letzten Post einen Wert erhält, auch wenn dieser "leer" ist.
Werd ich machen.

Die Variable: kann ich mir dann jetzt auch nur so vorstellen, dass die - wie auch immer - sich noch aus den ersten Versuchen erhalten hat, wer weiß woher. Taucht nur in den Benutzerberechtigungen für User (nicht Admin) mit Voller Funktionalität auf. Aus einer anderen Installation stammt das so nicht, ich hab da ja das lebende Forum zum Vergleich. Vielleicht habe ich ein falsches backup der Datenbank hochgeladen beim Neuversuch. Morgen neuer Anlauf. Heute schwirrt mir schon das Hirn.

Nerve ich dich? Das ist so nicht beabsichtigt.
http://ladyscommunity.de
Lady

Beitrag von Lady »

Lösung für das Posting-Problem gefunden.

Habe die posting.php noch mal mit der Installationsanleitung verglichen - das war korrekt. Aber in der Fehlermeldung wurde auch die includes/functions_posting.php genannt. Also hab ich mir die auch noch mal vorgenommen.

Die Installationsanleitung sagt:

Finde

Code: Alles auswählen

'post_edit_locked'	=> $data['post_edit_locked'])
Ersetze mit:

'post_edit_locked'	=> $data['post_edit_locked'],
				'rpg_post_whisper'	=> '')
Das hatte ich getan. Dieser Code findet sich (bei mir) auf Zeile 1795 der originalen incluces/functions_positing.php. Der Kommentar des Abschnittes sagt:

// If the person editing this post is different to the one having posted then we will add a log entry stating the edit
			// Could be simplified by only adding to the log if the edit is not tracked - but this may confuse admins/mods
einige Zeilen höher findet sich auf Zeile 1730 noch mal ein ähnlicher Abschnitt, nur dass der Code da so aussieht:

'post_edit_locked'	=> $data['post_edit_locked'],
also im Grunde genauso, nur ohne die abschließende Klammer. Und dieser Abschnitt ist kommentiert als

// Collect Information
Ich habe also die Ersetzung im Abschnitt Collect gemacht und in Editing rückgängig gemacht. Nun geht das Posting einwandfrei, kein SQL-Fehler mehr.

Die Frage wäre jetzt: sollte die Ersetzung in beiden Abschnitten vorgenommen werden?

Ich hab zwar noch keinen Plan, was da jetzt passieren sollte (Ereignisse), aber grundsätzlich scheint es jetzt zu gehen. Nur diese seltsame Variable müsste ich noch loswerden.
Und ist das korrekt, dass das Inventar bei den Charakteren erstmal leer ist bzw. kommt man an die eingestellten Gegenstände nur zufällig bzw. wenn dieser Händler erscheint? Was löst das aus?

edit://
Eine Merkwürdigkeit fällt mir noch auf in der Update-Anleitung 2.0.6 auf 2.0.7 - zwar jetzt nicht relevant für mich, nur so informativ.

da steht unter language/en/acp/permissions_phpbb.php im letzten Abschnitt

Hinzufügen

'acl_u_rpg_groups'		=> array('lang' => 'Can create a RPG Group or join to a RPG group', 'cat' => 'rpgchar'),
	'acl_a_rpg_wevents'		=> array('lang' => 'Can manage weather based events', 'cat' => 'rpgtools'),
Du sagtest weiter oben, die Variable "acl_a..." bezeichnet Adminrechte, demnach vermute ich, dass "acl_u..." Userrechte bedeutet. Gehört das wirklich zusammen unter einen Abschnitt? Aber das nur aus Neugier.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Die Updateanleitung habe ich bereits korrigiert. Die 2. Zeile muss in den Block davor in die Datei.
Wäre aber auch hier nicht vollkommen verkehrt, schaut aber blöd aus.

Zur functions_posting.php:
Nein, nur an der einen laut Anleitung genannten Stelle bitte ändern, sonst gibt es Datensalat!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Lady

Beitrag von Lady »

Danke für deine Geduld.

Es funktioniert jetzt. Allerdings beißt sich der Mod mit der phpBB-Gallery von Nickvergessen. Die funktioniert nun nicht mehr richtig, z.B. geht der BBCode nicht mehr und das Resizing scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Einige der Codeänderungen erfolgen von RPG und Gallery in den gleichen Dateien und an der gleichen Stelle.

Ich habe bei der Installation der RPG jeweils den RPG-Code vor den bereits vorhandenen anderer Hacks gesetzt. Denkst du, es würde das Problem ausräumen, setzte ich ihn dahinter? Aufgefallen ist mir noch in der Benutzerrolle Volle Funktionalität, dass die Tabulatoren verschoben wurden, Diverses steht nun am Anfang. Das ist der Tab mit der falschen Variable.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Also in Kombination mit der Gallery MOD hatte ich die Tools noch nicht betrieben.
Ich kann dir so auch nicht sagen, was nun genau zu tun wäre.
Einige der Codeänderungen erfolgen von RPG und Gallery in den gleichen Dateien und an der gleichen Stelle.
Und welche sind das genau?

Und bei den Berechtigungen kann ich dir auch nichts sagen, da ich nicht weiß, was an deinen Rollen nun wirklich defekt ist.
Irgendwo muss entweder ein Datenbankfehler bestehen oder eine MOD hatte einen Fehler (ggf. beim Einbau) verursacht.
Mühsig das ohne direkten Zugriff auf das Forum und die Datenbank zu klären...
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

Welche Dateien das genau waren und welche Stellen müsste ich jetzt noch mal einzeln nachvollziehen. Ich erinnere mich, dass in der bbcode etwas war, unter halb der Anzahl der BBcodes - im Overall Header - sicher auch in den Sprachdateien etc.
Muss ich halt noch mal experimentieren.

Die Verschiebung der Berechtigungstabs ist erst mit dem RPG erfolgt, ich habe zum Vergleich das Ursprungsforum, wo alles gleich ist bis auf den RPG. Bei den Installationsversuchen habe ich jeweils davon ausgehend eine frische Kopie genommen.

Aber jetzt will ich dir nicht weiter auf die Nerven gehen damit. Einen Versuch mit Neuinstallation unter Berücksichtigung der Gallery in den bbcodes werd ich noch machen und gucken, ob die Rollen dann ok sind. Wenn nicht - auch gut. So besonders gut ist mein Gedanke mit diesem Hack bei meinen Usern nicht angekommen. Schade. Die Leute lieben heute offenbar Dinge nicht mehr, wo man selber denken muss *g*.
Gegebenenfalls werd ich für den interessierten Kleinstbereich der Leute das Ding einfach separat noch eine Weile laufen lassen.

Danke für deine Geduld und deine Hilfe. Ich werde trotzdem dein update im Auge behalten. Neue Zeiten, neue Leute.
Antworten