RPG-Tools 2.0.6 - Installationsproblem

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Lady
Re: RPG-Tools 2.0.6 - Installationsproblem

Beitrag von Lady »

ich hoffe, das Schweigen der Tasten bedeutet die fieberhafte Suche nach einer Lösung für mein Problem :D
verlass mich nicht! *hoil*

So ein halbinstallierter Hack ist irgendwie unbefriedigend.. Kann ich noch irgendwas zur Klärung beitragen?
http://ladyscommunity.de
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Öhm, im Moment habe ich alles andere ausser Zeit, mich im Detail mit diesem Fehler zu beschäftigen. Sorry...

Versuche doch mal bitte diese install.php:
install.zip
(4.16 KiB) 272-mal heruntergeladen
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Lady

Beitrag von Lady »

ok, real life geht vor.

Ich hoffe, wir kriegen es trotzdem hin. Ehe das nicht in der Testumgebung sauber installiert werden kann, kommt es mir nicht mal in die Nähe des lebenden Forums *g*.

Habe auch diesen installer probiert - gibt die gleiche Fehlermeldung aus, komme nicht bis in die Maske. Ist es möglich, dass alle die Installer eine vorinstallierte alte Version erwarten? Ich aber installiere erstmalig.

Allgemeiner Fehler

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'lady_tf.phpbb_rpg_user_chars' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT c.last_reg_time, c.power_cur, c.power_max, c.defence_cur, c.defence_max, c.intelligence_cur, c.intelligence_max, c.vitality_cur, c.vitality_max, r.power_reg AS rpr, r.defence_reg AS rdr, r.intelligence_reg AS rir, r.vitality_reg AS rvr, o.power_reg AS opr, o.defence_reg AS odr, o.intelligence_reg AS oir, o.vitality_reg AS ovr FROM (phpbb_rpg_user_chars c) LEFT JOIN phpbb_rpg_race r ON (r.race_id = c.race_id) LEFT JOIN phpbb_rpg_occupation o ON (o.occupation_id = c.occupation_id) WHERE user_id = 2 AND death_time = 0 AND (1299184410 - last_reg_time) > 3600

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_rpg.php
LINE: 275
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions.php
LINE: 4579
CALL: rpg->regenerate()

FILE: umil/umil_frontend.php
LINE: 84
CALL: page_header()

FILE: umil/umil_auto.php
LINE: 84
CALL: umil_frontend->umil_frontend()

FILE: install.php
LINE: 634
CALL: include('umil/umil_auto.php')
edit://
korrigiere. Nun ist irgendwas bis in die Tabellen gelangt, denn wenn ich einen Beitrag aufrufe, bekomme ich den folgenden SQL-Fehler:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

SQL

SELECT u.*, z.friend, z.foe, p.*, r.name AS rpg_charname, pb.id AS pb_id, pb.holding AS pb_holding, gu.personal_album_id, gu.user_images FROM (phpbb_users u, phpbb_posts p) LEFT JOIN phpbb_rpg_user_chars r ON (r.user_id = p.poster_id AND r.death_time = 0) LEFT JOIN phpbb_zebra z ON (z.user_id = 2 AND z.zebra_id = p.poster_id) LEFT JOIN phpbb_points_bank pb ON (pb.user_id = p.poster_id) LEFT JOIN phpbb_gallery_users gu ON (gu.user_id = p.poster_id) WHERE p.post_id IN (7123, 7122) AND u.user_id = p.poster_id

BACKTRACE

FILE: viewtopic.php
LINE: 1025
edit2://
ok, das ist auch bei sauberer Datenbank der Fall, kommt dann also wohl von den geänderten Dateien, nicht vom Installer.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Das bedeutet, dass der Installer keine Tabellen erstellt hat.
Also in der Datenbank nichts vorhanden ist, was die Tools benötigen.
Solange der Installer also nicht korrekt funktioniert, kann man den Rest des Forums vergessen.
Seltsam nur, dass plötzlich diese massiven Fehler auftreten, zuvor aber alles in meiner Testumgebung lief...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nachtrag:
Ich habe jetzt den Installer noch mal genauer unter die Lupe genommen und nach meinen nun abschliessenden Tests kann ich nach diversen Anpassungen keine weiteren Fehler mehr sehen.
Dazu zeigt der Installer weder beim Installieren noch beim Deinstallieren nun irgendwelche Fehlermeldungen an.
Bitte also das Paket erneut herunterladen und alle Dateien ersetzen, einschliesslich der neu erstellen (erweiterten) Sprachdateien und der install.php sowie den Ordner "umil".
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Habe jetzt also aus diesem Forum hier das Paket vom 04.03. noch mal neu geladen und werd Samstag/Sonntag mit Ursprungszustand des Forums und komplett noch einmal neu angepassten Dateien die Installation wiederholen.

Schätze, bis spätestens Sonntag Abend kann ich dann (eine hoffentlich freudige) Rückmeldung geben.

Unter dem Download steht übrigens "getestet mit phpbb 3.0.7 Pl1 - ich habe die Updates regelmäßig gemacht und bin nun bei 3.0.8.
Könnten die Veränderungen dort vielleicht etwas damit zu tun haben, dass nun Fehler auftauchen, die dir vorher nicht begegnet sind?
In dem Fall würd ich dir gern die von mir angepassten Dateien verfügbar machen, wenn du vergleichen möchtest.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Die Version zum phpBB 3 kannst du ignorieren.
Ich passe die Version erst mit dem nächsten Update der Tools wieder an, auf die dann aktuelle phpBB-Version.
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

HURRA!!!!

nach sauber begonnener Neucodierung und -installation des Hacks ist die Installation nun sauber durchgelaufen. *big thx*

Keine Fehlermeldung mehr im Installationsreport. (angefügt)
Ich habe beim coden wieder die gleichen Variablen im Deutschen ergänzt, wie im Vorpost.
'acl_a_rpg_groups' => array('lang' => 'Kann Gruppen verwalten', 'cat' => 'rpgtools'),
'acl_u_rpg_groups' => array('lang' => 'Kann eine RPG-Gruppe erstellen oder einer RPG Gruppe beitreten', 'cat' => 'rpgchar'),

Aber eine fehlt offenbar noch acl_a_rpg_wevents

acl_a_rpg_wevents wird in den Berechtigungen bei Administrator unter Diverses angezeigt. In der Installationsanleitung finde ich diese Variable nicht - weder in der deutschen, noch der englischen Variante für die Sprachdateien. Der Installationsreport sagt
Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_rpg_wevents
Erfolgreich

Füge acp-Modul hinzu: Wetterereignisse
Erfolgreich

Füge neue Berechtigungsoption hinzu: a_rpg_wevents
Erfolgreich

Setze Berechtigungen für die Volle Funktionalität-Rolle.
Erfolgreich
Schätze, das gehört dazu. Da brauchte ich noch Input

++++

Bei den Benutzerrollen finde ich noch zwei unbenannte Variablen
unter Diverses

{ acl_a_ }
{ acl_a_rpg_wevents } (wie oben)

Ist das korrekt, dass die Benutzerrolle Volle Funktionalität auch die kompletten RPG Tools Berechtigungen enthalten soll?

++++

Der Ordner /images/rpg_items (der CHMOD 777 bekommen soll) fehlt - ich ging davon aus, der muss erstellt werden - hab ich händisch getan.

++++
Nach den Berechtigungen erstmal keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Bei dem Versuch, im Profil einen Charakter zu erstellen erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'lady_tf.RPG_TABLE' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT value FROM RPG_TABLE WHERE name = 'power_n'

BACKTRACE

FILE: includes/ucp/ucp_rpg_character.php
LINE: 78

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: ucp_rpg_character->main()

FILE: ucp.php
LINE: 345
CALL: p_master->load_active()
Es scheinen auf den ersten Blick jetzt soweit überall Daten drin zu sein - außer in Charaktervorlagen.

Wir sind der Sache nun doch schon um Etliches näher gekommen :) .. Ich brenne auf einen Test. Aber net mehr jetzt.. *gähn*

du bist wieder dran... Willst du einen Zugang, um selbst ins ACP zu schauen?
Dateianhänge
BenutzerrolleVoll
BenutzerrolleVoll
permissions2.jpg (85.36 KiB) 5439 mal betrachtet
adminrechte
adminrechte
permissions1.jpg (108.87 KiB) 5439 mal betrachtet
installationsreport.zip
(1.27 KiB) 281-mal heruntergeladen
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Hallo,

nein, ich will keinen Zugang.
Ich habe mal die Version 2.0.7 als Fix für die 2.0.6 erstellt und hänge die mal hier an, damit du weiter testen kannst, bevor ich diese veröffentliche.
Schau mal, ob nun alles korrekt arbeitet.

Hinweis zu den Benutzerrollen:
Theoretisch müssen sich dort alle Berechtigungen wiederfinden, denn der Admin ist ja auch ein User.
Nur kann es unter gewissen Umständen auch vorkommen, dass mit UMIL Rechte dort eingetragen werden, wo sie nicht hin sollen.
Daher ja auch der Hinweis nach der Installation, dass man die Rechte prüfen soll ;)
Dateianhänge
RPG_Tools_2_0_7.zip
ENTWICKLUNGSVERSION!!
(312.03 KiB) 253-mal heruntergeladen
Karsten Ude
Lady

Beitrag von Lady »

Hurra - das sieht schon sehr gut aus!

Habe noch mal alles resettet, die neue Installationsanleitung abgearbeitet (nicht das update), Dateien neu hochgeladen.
Installation sauber durchgelaufen.

Konfigurationsmodule durchgeblättert, einige Charaktervorlagen und Ereignisse definiert, Waffen hinzugefügt, Berufsklassen..
Forum für RPG erstellt.

Charakter im persönlichen Bereich erstellt - soweit so gut.

Ich schreibe ein neues Thema im neu erstellten Forum und erhalte einen SQL-Fehler:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'rpg_post_whisper' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES (62, 53, 0, '217.83.241.126', 1299435677, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Reise durch den Zauberwald', 'Die Sonne scheint und ich überlege mir, ich packe meinen Rucksack und erkunde den Zauberwald. Mit meinem Bogen in der Hand fühle ich mich sicher genug, um auch allein zu reisen. Vielleicht finde ich neue Abenteuer.', '7ecbf77400aaef38f6bb8211086315cd', 0, '', '35cwni6k', 1, 0, 3761)

BACKTRACE

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 2092

FILE: posting.php
LINE: 1228
CALL: submit_post()
Das Thema wurde erstellt, kann aber nicht geöffnet werden (Thema existiert nicht..). In der Themenübersicht steht: letzter Beitrag: Gast, Datum 01.01.1970

Auch in den anderen Foren kann ich kein Thema mehr erstellen, der gleiche Fehler. Antworten ergeben ebenfalls diesen Fehler.

###
die irgendwo erwähnten BBcodes sind mir nicht aufgefallen.

###

ah - in den Benutzerberechtigungen im ACP unter "Diverses" seh ich noch eine Variable:
{ acl_a_ }
Antworten