Thema zum Download erweiterbar?

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
oxpus
Chief handy-man
Re: Thema zum Download erweiterbar?

Beitrag von oxpus »

marschi hat geschrieben:juppiiiiiiieeee! klappt!

konnte es doch nicht erwarten...
ganz herzlichen dank! :)
Bitte sehr.
marschi hat geschrieben:vielleicht könnte in der nächsten version doch ausgewählt werden, welche inhalte in das thema zum beitrag übernommen werden...??

bis dahin erst einmal, marschi
Das wird nie passieren.
Um es kurz zu machen:
Die Download MOD und das Forum sind getrennt in Inhalt und Zweck zu verstehen.
So ist ein durch einen neuen Download erstelltes Thema im Forum nie dafür gedacht gewesen, einen Download im Forum vorzustellen, sondern Diskussionen darüber zu ermöglichen (halt etwas geordnet). Die Download MOD ist eben keine MOD wie z. B. die MOD-DB's auf phpbb.de oder phpbb.com.

Ein Forum ist dagegen eine Diskussionsplattform und kein CMS-System, in dem alle Daten aller Module beliebig angezeigt und gemischt werden können.
Die Download MOD stellt dazu aber nur die Downloads bereit und hat dabei nichts mit dem Forum zu tun.
Daher werden die Daten der Downloads auch nie in einem Forum-Topic per Standard eingefügt. Erst recht nicht auswählbar, welche Informationen des Downloads im Forum angezeigt werden sollen.

Wie gesagt:
Ich trenne strickt die Download MOD vom Forum und das nicht nur in der Entwicklung, sondern auch inhaltlich und logisch.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

oxpus hat geschrieben:
AmigaLink hat geschrieben:Und zu allem Überfluss kann er dann vom Download nicht wieder zurück zum Diskussionsthema, weil dort kein Backlink existiert.
Das ist falsch: In den Details ist sehr wohl ein Link zum entsprechenden Thema vorhandenm, sofern es überhaupt angelegt sein sollte.
Alles andere wäre ja komplett unlogisch und nur halb programmiert.
Echt? Hmm - ok, dann war wohl bei meinem Test was falsch gelaufen.
Wie gesagt, ich nutze die Funktion nicht, hatte nur alles mal getestet und dabei gab es keinen link zum Beitrag. :roll:
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
marschi

Beitrag von marschi »

Ich trenne strickt die Download MOD vom Forum und das nicht nur in der Entwicklung, sondern auch inhaltlich und logisch.
Okay, das ist deine Erwartung an die Mod und auch nachvollziehbar.

Ganz herzlichen Dank noch einmal!
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Momentan ist eine interne Diskussion in Gange, wie man dem Ganzen einen Schritt näher kommen könnte. Ich muss hier zugeben, mit der aktuellen Möglichkeit zu wenig Flexibilität geschaffen habe. Ggf wird sich hier also noch was tun...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
marschi

Beitrag von marschi »

Oh, da sind wir mal gespannt...
AmigaLink

Beitrag von AmigaLink »

Problematik ist halt, man muss als MOD Autor Dinge berücksichtigen auf die man selber evtl. gar nicht kommt. Deswegen ist man auf Vorschläge angewiesen.
Gleichzeitig kann man aber nicht jeden Vorschlag übernehmen. Denn viele Wünsche sind sehr speziell und haben für die Allgemeinheit keinen nutzen.
Sehr viele Vorschläge sind sogar vollkommen Kontraproduktiv. Sie Klingen im erstem Moment sehr nett, haben aber bei näherer Betrachtung (die oftmals eine gewisse Erfahrung voraussetzt) keinerlei Sinn und würden evtl. sogar den endgültigen Benutzer verwirren und somit verjagen.

Die Automatische Ankündigungserstellung des Download MODs ist eine extrem grenzwertige Funktion die nur selten wirklich Sinnvoll ist.
Wenn man ehrlich ist unterstützt diese Funktion nur die Faulheit des Board-Teams. :roll:
Da Faulheit bekanntlich keine Grenzen kennt, gibt es auch unendlich viele Dinge die man in die Ankündigungsfunktion noch einbauen könnte. Hier muss ich aber klar sagen das alles, was über den Beschreibungstext hinaus geht, so Spezifisch ist das ich es als Autor nicht fest einbauen würde.
Schon alleine weil die Konfiguration des MODs eh schon sehr Umfangreich ist und jede weitere Option die Übersichtlichkeit erschwert.
Ein Computerprogramm tut was Du schreibst, nicht was Du willst.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ich habe hierzu nun geplant, die Felder, die zur Standardbeschreibung eines Downloads gehören, mit in die Themenerstellung einbinden zu können.
Das sind die Beschreibung und der Dateiname/die URL und die Dateigrösse, sofern die Datei in der MOD hochgeladen wurde.
Mehr macht IMHO keinen Sinn und wird auch nicht erweitert.
Denn: Die Daten für die Hackliste sind zwar nicht immer nur dafür gebraucht, könnten aber durch das abschalten der Hackliste verschwinden.
Die Themen würden dann nicht mehr passen.
Auch die Angaben zu Modifikationen stellen nur ergänzende Angaben zum Download dar und sind ja nicht für jede Download Kategorie verfügbar.
Und zuletzt werden auch die benutzerdefinierten Felder nicht in das Thema kommen, da diese ja auch jederzeit entfernt werden könnten und dann auch die Themen wieder falsche Inhalte besitzen.

Da nun so wenige Angaben sinnvoll in das Thema kommen können, wird man nur in der allgemeinen Konfiguration der MOD dieses ein- oder ausschalten können, bzw. auch je Kategorie bestimmen können, ob die Beschreibung und Dateiname+Größe/URL neben dem eigenen Text in die Themen kommen oder nicht.
Somit erfährst die MOD letztlich eine kleine Ergänzung und mehr wird nicht mehr an dieser Funktion erweitert.
Meistens reicht das IMHO auch schon, die Downloads in den Forenthemen bekannt zu machen, um eine Diskussion hierüber beginnen zu können. Und wer mehr über die wissen betreffenden Downloads wissen will, kann ja direkt dorthin gelangen oder das Thema wird nachträglich noch einmal angepasst. Dann aber manuell.

Wenn alles klappt werde ich die MOD auch spätestens morgen neu veröffentlichen.
Dann sollte dieses Thema nun dann auch endlich erledigt sein.
Karsten Ude
marschi

Beitrag von marschi »

Die Mod ist aktualisiert und alles ist prima - vielen Dank für v6.4.1!
marschi

Beitrag von marschi »

Hallo oxpus,

nach längerem Aufenthalt im Ausland und auch einer Phase der Faulheit ;) möchte ich nun die DL-Mod von 6.4.1 auf 6.4.6 aktualisieren. Nun hattest du dato die class_dlmod.php für mich (Danke!!) dahingehend verändert, dass die Beschreibung des betreffenden Downloads mit in das Topic-Thema aufgenommen wird. Meine Frage: Welche Änderungen hattest du vorgenommen? Ich möchte diese -für mich wichtige- Modifikation nicht durch die Upgrades überschreiben!

Herzlichen Dank,
marschi
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Halo,

die Änderungen sind nicht mehr nötig, da man dieses im ACP mittlerweile einstellen kann.
Also "Extras" im Download Thema anzeigen und dann auch noch wählen, in welcher Reihenfolge das geschehen soll (also Text aus ACP vor oder nach der Download Beschreibung).
Somit brauchst du das nur einstellen, die class_dlmod.php aber selber nicht mehr ändern.
Karsten Ude
Antworten