Download-Ext - Nach jedem Forumsupdate sind die Dateien weg
- oxpus
- Chief handy-man
Re: Download-Ext - Nach jedem Forumsupdate sind die Dateien weg
Ja, das sind die Tabellen.
Du könntest diese sichern, die Erweiterung komplett entfernen, neu installieren und die gesicherten Tabellen wieder herstellen.
Damit verlieren die User zwar ihre Einstellungen zu den Downloads, aber das wäre zu verschmerzen.
Du könntest diese sichern, die Erweiterung komplett entfernen, neu installieren und die gesicherten Tabellen wieder herstellen.
Damit verlieren die User zwar ihre Einstellungen zu den Downloads, aber das wäre zu verschmerzen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Was passiert denn jetzt? Ich habe die ext deaktiviert und auf "Arbeitsdaten löschen" geklickt. Da bekomme ich diese Meldung:
Ist die Funktion "Arbeitsdaten löschen" gleichbedeutend mit Löschen der Tabellen dl_xxx in der Datenbank? Kann ich die auch über phpmyAdmin entfernen? Gesichert habe ich sie.Diese Seite funktioniert nicht
www.testforum.esterelclub.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Für den Fehler müsstest Du in das error-Log deines Webservers schauen.
Dort ist der Fehler aufgeführt.
Dort ist der Fehler aufgeführt.
Karsten Ude
Guten Morgen. Das ist der Inhalt des errorlog.
[20-Jun-2024 09:19:08 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught phpbb\module\exception\module_exception: CANNOT_REMOVE_MODULE in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/module/module_manager.php:448
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migration/tool/module.php(425): phpbb\module\module_manager->delete_module(757, 'acp')
#1 [internal function]: phpbb\db\migration\tool\module->remove('acp', 'ACP_CAT_DOT_MOD...', 'ACP_DOWNLOADS')
#2 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migration/tool/module.php(459): call_user_func_array(Array, Array)
#3 [internal function]: phpbb\db\migration\tool\module->reverse('add', 'acp', 'ACP_CAT_DOT_MOD...', 'ACP_DOWNLOADS')
#4 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(715): call_user_func_array(Array, Array)
#5 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(662): phpbb\db\migrator->run_step(Array, NULL, false)
#6 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(555): phpbb\db\migrator->process_data_step(Array, Array)
#7 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(518): phpbb\db\migrator->try_revert('\\oxpus\\dlext\\mi...')
#8 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(513): phpbb\db\migrator->revert_do('\\oxpus\\dlext\\mi...')
#9 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/db/migrator.php(489): phpbb\db\migrator->revert_do('\\oxpus\\dlext\\mi...')
#10 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/extension/base.php(108): phpbb\db\migrator->revert('\\oxpus\\dlext\\mi...')
#11 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/ext/oxpus/dlext/ext.php(95): phpbb\extension\base->purge_step(true)
#12 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/extension/manager.php(341): oxpus\dlext\ext->purge_step(true)
#13 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/includes/acp/acp_extensions.php(305): phpbb\extension\manager->purge_step('oxpus/dlext')
#14 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/includes/functions_module.php(676): acp_extensions->main('extensions', 'main')
#15 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/adm/index.php(81): p_master->load_active()
#16 {main}
thrown in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/module/module_manager.php on line 448
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Das sind alles Fehlermeldungen, weil die Erweiterung bislang nicht als bereits installiert erkannt wurde, aber Daten in der Datenbank enthalten sind.
Das betrifft auch diverse Tabellen des phpBB, welche allesamt zu prüfen wären, um den Fehler zu beseitigen.
Muss ich mir mal die Tage Gedanken machen, wie man das lösen könnte.
Die Erweiterung ücer die Datenbank aktivieren wäre der erste Versuch.
Das müsste in der Tabelle _ext sein (bin gerade unterwegs, daher nur aus meiner Erinnerung), wo aus der 0 eine 1 für die dlext gesetzt werden müsste.
Danach den Forum-Cache leeren sollte die Erweiterung erst einmal wieder aufwecken können.
Aber der eigentliche Fehler wird dadurch nur umgangen, nicht beseitigt.
Das betrifft auch diverse Tabellen des phpBB, welche allesamt zu prüfen wären, um den Fehler zu beseitigen.
Muss ich mir mal die Tage Gedanken machen, wie man das lösen könnte.
Die Erweiterung ücer die Datenbank aktivieren wäre der erste Versuch.
Das müsste in der Tabelle _ext sein (bin gerade unterwegs, daher nur aus meiner Erinnerung), wo aus der 0 eine 1 für die dlext gesetzt werden müsste.
Danach den Forum-Cache leeren sollte die Erweiterung erst einmal wieder aufwecken können.
Aber der eigentliche Fehler wird dadurch nur umgangen, nicht beseitigt.
Karsten Ude
- oxpus
- Chief handy-man
Also dieser Befehl sollte die Erweiterung aktivieren, wenn der passende Eintrag vorhanden ist:
UPDATE `esterelforum_ext` SET `ext_active`=1 WHERE `ext_name`='oxpus/dlext';Karsten Ude
ok, der Befehl hat die ext wieder aktiviert und sie ist im Frontend wieder sichtbar. Jetzt schau ich mal, wo die Downloaddateien hin sind.
Ludger
So langsam kehrt Ruhe ein. Es sind tatsächlich ein paar Dateien nach dem Update noch da. Die waren allerdigs gesperrt. Ich habe sie freigegeben und dann funktionierten sie. Einige Dateien waren zwar noch in den Kategorien gelistet, konnten beim Download aber nicht gefunden werden. Habe sie dann im Moderationsbereich neu hochgeladen.
Btw: Muss ich eigentlich jede Datei einzeln über den Moderationsbereich hochladen oder geht das auch "en Block" per FTP? Wenn ja, in welchen Ordner und muss man eine besondere Struktur beachten?
Btw: Muss ich eigentlich jede Datei einzeln über den Moderationsbereich hochladen oder geht das auch "en Block" per FTP? Wenn ja, in welchen Ordner und muss man eine besondere Struktur beachten?
Ludger
- oxpus
- Chief handy-man
Wenn die Dateien noch in der Erweiterung registriert sind, kann man die auch per Ftp hochladen.
Gespeichert werden die im Ordner files/dlext/downloads/ und dort in den Unterordnern der Kategorien.
Ansonsten ginge es nur über das Mcp oder auch im Acp.
Gespeichert werden die im Ordner files/dlext/downloads/ und dort in den Unterordnern der Kategorien.
Ansonsten ginge es nur über das Mcp oder auch im Acp.
Karsten Ude