Thema zum Download Download Extension

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Dann scheint definitiv etwas mit der phpBB-Filesystem-Klasse nicht zu passen, denn darüber liest die Extension die vorhandenen Dateien aus den Verzeichnissen aus.
Vermutlich also ein Symfony-Bug...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

oxpus hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 23:22 Vermutlich also ein Symfony-Bug...
HI Oxpus.

Was ist ein Symfony-Bug? Ich kenne jetzt nur die Symphonie bzw. Sinfonie. Aber Symfony habe ich so noch nie gehört.

Auf jeden Fall habe ich scheint hier etwas mit den Namen in Kollision zu geraten. Dateiname mit Ordnername oder so in der Art.

Aktuell habe ich bei mir zumindest 3 Problemstellen in der Extension.
  1. Das Problem mit den Dateien zum hochladen.
  2. Das bei der Anzeige bei den Allgemeine Einstellungen -> Auswahl: Anzeige Das unten die beiden Optionen
    Ähnliche Downloads aktivieren
    Anzahl ähnlicher Downloads
    nicht angezeigt werden, aber im Hauptforum schon. Ein ändern des Suchindex hatte keinen Erfolg.
  3. Wenn ich eine neue Kategorie erstellen will, muss ich ja auch einen Pfad angeben, wo die Dateien gespeichert sind auf dem Server. Und genau diese Liste mit Möglichen Ordnern wird mir nicht mehr sortiert angezeigt. Und bei der Menge der Ordner die ich habe, ist das durchsuchen der Liste recht mühsam. Währe bzgl. des Verwaltungsaufwandes schön, wenn diese wieder sortiert angezeigt würde, also Ordner und dann die Unterordner Aufsteigend sortiert.
Ist jetzt etwas viel geschrieben, ich wollte halt nur in kürze schreiben, was mir aktuell an Fehler aufgefallen ist.
Sorry wenn es etwas lang und viel ist.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Symfony ist ein PHP-Framework, welches on phpBB eingebunden wird, um u. a. das gesamte Dateihandling zu übernehmen; wenn man das auch nutzt.
Darüber liest die Extension die Dateinamen aus, die Ordner für die Kategorien, verschiebt Dateien (u. a. Moderationsbereich und ACP-"Toolbox") und erstellt sowie löscht Ordner für Kategorien (beides wieder über die "Toolbox").

Hochgeladene Dateien sollten somit auch immer erkannt und nutzbar sein, zumindest wenn man das phpBB dann einmal neu aufruft.
Sprich: Datei hochladen und dann gleich im Dropdown die Datei zu erhalten, ist nicht gegeben, da kein AJAX an dieser Stelle eingesetzt wird.
Man muss also die betreffende Seite in der Extension einmal neu laden.

Zu Deinen Problempunkten:

1. Das Hochladen klappt ja, nur Du kannst manuell hochgeladene Dateien nicht immer sauber einbinden.
Da bist Du bislang der einzige, der mir das gemeldet hat.

2. Ähnliche Downloads und deren Anzahl sind nur verfügbar, wenn Du eine MySQL/Maria-DB einsetzt und den PHP-Suchindex auf "MySQL Fulltext" umstellst. Also ACP > Allgemein > Suchfunktion > Verwendetes Backend

3. Die Liste wird über Symfony unsortiert abgerufen, das war aber mal anders.
Ich habe das Paket der Extension jetzt aktualisiert und damit sollte das Problem Geschichte sein. Vorausgesetzt der Forum-Cache wird über das ACP geleert.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.
Danke für die Erklärung. Dann werde ich das neue Paket hochladen und testen. Ja die Dateien lade ich immer manuell per FTP Client hoch.

MfG
MDuss

[Edit:] Habe das aktualisierte Paket hochgeladen.
Punkt 3 hat sich erledigt. Die Ordner werden jetzt wieder sauber angezeigt.

Punkt 2 will immer noch nicht.
Meine Datenbank ist: MySQL(i) 10.5.18-MariaDB-1:10.5.18+maria~ubu2004-log
PHP-Suchindex ist "MySQL Fulltext"
Habe auch schon den Suchindex gelöscht und neu erstellen lassen. Den Cache habe ich mehrfach geleert und auch einen anderen Browser getestet. Aber die Optionen für Ähnliche Downloads tauchen immer noch nicht auf.

Punk 1 besteht auch noch.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Für Punkt 1 habe ich auch nichts weiter angepasst, da ich mir das nicht erklären kann.
Zu Punkt 2 ist das Paket noch mal angepasst worden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Danke Oxpus.

Punkt 2 geht jetzt auch wieder. Die Punkte tauchen wieder auf.

Was Punkt 1 angeht, so kann ich Dir nur anbieten, dass ich mal 2 Dateien oder so hochlade, mit denen ich Probleme habe, und dann richte ich dir einen Admin Account ein, mit dem du das ganze life prüfen kannst. Eventuell kommst du dann dem Fehler auf die Spur, wenn du ihn live siehst. Denn wenn man selber den Fehler nicht hat, kann man diesen auch schwer beheben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Ich bin aktuell weder zeitlich noch emotional in der Lage, ein fremdes Forum administrativ zu begleiten.
Und in diesem Ausmaß auch nicht mehr kostenlos, da das weit über den Extension-Support hier im Forum hinaus geht.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich verstehe. Dennoch danke für deine Hilfe.

Dann muss ich mit diesem Bug leben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Ich werde die Methode, neue Dateien zur Auswahl anzubieten, in der nächsten Version noch mal überarbeiten.
Da sind mir zu viele Methoden und Unterfunktionen enthalten, welche besser verschlankt gehören.
Vielleicht steckt dort noch ein Logikfehler drinnen, welcher sich bei mir nicht zeigt, aber bei Dir die dauerhaft fehlerfreie Nutzung stört.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Danke für die Nachricht. Dann hoffe ich mal, ob sich alles klärt mit dem nächsten update.

Wie du ja weißt, habe ich eine umfangreiche Datenbank. Kann gut sein, dass sich aufgrund der Größe ein Fehler eher zeigt, als wenn nur wenige Downloads enthalten sind. Wie gesagt, wenn was getestet werden soll oder so, kann ich gerne aushelfen.

MfG
MDuss
Antworten