Thema zum Download Download Extension

Support für Extensions für phpBB 3.2.x von Entwickler OXPUS
Antworten
JoachimHolzbrenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:56

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von JoachimHolzbrenner »

Ich konnte das Problem lösen.
Nach dem ich den Foren-Style auf prosilver (wir haben einen eigenen style bei uns) gewechselt habe, konnte ich dort den downloads link im Menü sehen.
Problem war, dass es für unseren style (logischerweise) keinen style-Ordner im Extension-File-System gab -_-'

Vielen Dank für deine Hilfe, oxpus!
Die Extension ist wirklich gut und eine echte Erleichterung für unsere User und Admins!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Danke für das Feedback und die veröffentlichte Lösung.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JoachimHolzbrenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:56

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von JoachimHolzbrenner »

Hallo mal wieder.

User haben mir heute gemeldet, dass verschiedene (aber nicht alle) Downloads nicht verfügbar sind.
Es erscheint die Meldung ...

Code: Alles auswählen

Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.
Mir erschließt sich die Meldung allerdings nicht, da die Dateien alle noch vorhanden sind, auch alle im ACP gelistet werden und ich zudem weder die File-Struktur noch die Datenbankeinträge verändert habe.

Hast du eine Idee was die Ursache sein könnte und wie ich das wieder korrigieren kann, ohne jeden Download einzeln über die GUI zu korrigieren?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Prüfe die Einstellungen zu den Pfaden.
Auch, wo die Dateien jetzt liegen und nach den Angaben in der Extension liegen müssten.
Das Modul Toolbox hilft auch dabei.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JoachimHolzbrenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:56

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von JoachimHolzbrenner »

Vielen Dank - erneut :-)
Den Cache-Ordner unter "files" zu löschen und auch in der DB noch mal die Pfade zu überprüfen war am Ende die Lösung.
Passat
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:16

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von Passat »

Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich habe ein frisches phpbb 3.2.5 aufgesetzt und die Download-Extension 7.3.3 installiert.
Beim Upload sehe ich aber im Gegensatz zur alten Download-Mod 6.5.xx für phpbb 3.0 keine Möglichkeit, Thumbnails für einen Download hochzuladen.
Auch nicht im Adminbereich.
Gibt es das nicht mehr?

Ich sehe da nur folgende Punkte:
- Name
- Kateporie
- Beschreibung
- Hochladen
- Extern
- Dateiversion
- frei
- Max. Traffic
- freigeben

bzw. im Adminbereich:
- Name
- Wähle eine Kategorie
- Beschreibung
- URL
- Extern
- Dateiversion
- Versionsoption
- frei
- Max. Traffic
- freigeben/Update nicht protokollieren/Setze Klicks für diesen Monat zurück
- Deaktiviere Benachrichtigungen per Popup/Board Nachricht
- Hackliste
- Extra Informationen

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Der Link zum Downloadbereich im Forum ist auch für nicht angemeldete Gäste sichtbar. Das war bei phpbb 3.0 nicht der Fall und ist auch bei anderen Extensions, die ich installiert habe, nicht der Fall. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Link für Gäste auszublenden?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Hallo,

am Funktionsumfang wurde nichts geändert, im Gegenteil, die Extension wächst eher.
Es liegt also nur an den Einstellungen, dass Funktionen zunächst nach der Installation nicht zur Verfügung stehen.

Um Thumbnails zu aktivieren, müssen diese zunächst in den ACP-Download-Einstellungen unter "Limits" (Auswahl rechts oben) eingestellt werden.
Also maximale Bildgröße und die Abmessungen der hochzuladenen Bilder.
Steht zumindest die Dateigröße auf 0 (Standard nach der Installation), ist diese Funktion vollständig deaktiviert.
Wenn diese Einstellungen aber gesetzt sind, geht es in den Download Kategorien weiter. Dort können dann die Thumbnails jeweils aktiviert oder deaktiviert werden (Standard = aus).
Erst danach steht die Möglichkeit, Thumbnails hochzuladen, zur Verfügung. Aber eben nur in den betreffenden Kategorien.

Dann zum Navigations-Link zur Download Extension für Gäste:
In den allgemeinen Einstellungen der Extension (wieder ACP) unter "Schutz" (wieder rechts oben auszuwählen) ist die Option "Grundlegender Zugriff für Gäste:" vorhanden.
Diese ist im Standard aktiviert und kann, wenn sie ausgeschaltet wird, den Link zu allen Funktionen der Extension ausblenden sowie den direkten Zugriff darauf verhindern.

Wenn andere Extensions die betreffenden Links in der Board-Navigation für Gäste von sich aus deaktivieren, hat das wohl damit zu tun, dass die durch die Extensions bereitgestellten Funktionen entweder von Gästen nicht bedient werden könnten oder sollen. Die Download Extension verwendet aber uin der Regel nicht das Berechtigungssystem des phpBB, da die Extension weitgehend eigenständig alles selber verwalten soll, um u. a. kompatibel zu anderen Forensystemen zu sein (sonst müsste man die Extension in diesem Punkt immer wieder "neu" erfinden).
Zudem kann man mit der Download Extension auch Downloads für Gäste bereitstellen (nicht nur technisch sondern vielleicht auch inhaltlich gewollt), daher wäre es eher hinderlich, wenn die Navi-Links zur Extension durch das Berechtigungssystem des phpBB eingeschränkt wären.

Also wie gesagt:
Alles Einstellungssache.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Passat
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:16

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von Passat »

Danke für die Hilfe.

Ich war wohl blind und habe die Auswahl oben rechts völlig übersehen.

Jetzt läuft es so wie gewünscht.
Benutzeravatar
ThE KuKa
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Nov 2019, 11:33
Wohnort: Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von ThE KuKa »

Spanish translation by Bermúdez
Download_EXT_7.3.5_Es.zip
Spanish - Spain
(33.69 KiB) 252-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Thema zum Download Download Extension

Beitrag von oxpus »

Many thanks for this.
I'll implement this translation into the next release.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten