Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Rund um phpBB3.oxpus.net, auch gerne Offtopic
Antworten
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe hier ein kleines Problem.

Ich habe vor zwei Tagen eine Mod zur Automatischen Sommer/Winterzeit eingebaut ( https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5#p1300185 )

Ich bin aktuell noch dabei, die Einträge von der alten Datenbank händisch in die neue Einzutragen.
Dabei kopiere ich auch u.a. die Werte für change_time add_time und last_time aus der Tabelle phpbb_downloads
Das ging bisher ohne Probleme, und die entsprechenden Zeiten wurden immer korrekt angezeigt.

Aber seit ich die Mod eingebaut habe, werden mir die Zeiten nicht immer ganz korrekt angezeigt.
Bei vielen, aber nicht allen Downloads werden die Zeiten für change_time add_time und last_time um eine Stunde zurück gerechnet.
Wenn ein Download z.B. zum letzten mal am 12.Mai.2012 um 12:00 heruntergeladen wurde, dann wird mir jetzt plötzlich angezeigt 12.Mai.2012 11:00.

Aber das ist nicht bei allen Downloads, und es sind auch nicht immer alle drei Werte betroffen. Einmal wird nur der Wert für last_time falsch angezeigt, dann wieder nur der Wert für change_time, manchmal aber auch alle drei.
Ich habe in der SQL Tabelle die Werte aus dem alten Forum mal mit der vom aktuellen Forum verglichen, und die Werte sind jeweils identisch.


Hast du da eventuell eine Idee, warum jetzt plötzlich bei der Anzeige des Wertes für last_time eine Stunde abgezogen wird?
Vorher war das so noch nicht gewesen. Erst seit ich diese Mod für die Sommer/Winterzeitumstellung drinnen habe.

Dabei sollte der Mod doch eigentlich nur die Zeitanzeige im Forum selbst entsprechend korrigieren und damit auch die Uhrzeit, wann ein Post geschrieben wurde. Warum hat dass jetzt Einfluss auf die Anzeige der Uhrzeiten für die Downloads, wann eine Mod hochgeladen bzw. verändert und das letzte mal heruntergeladen wurde?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von oxpus »

Hast du die Einstellungen zur Zeitzone und Sommer-/Winterzeit auch alle geprüft?
Also Board und eigenes Profil?
Wurde ggf. am Server etwas an der Zeit umgestellt?

Die Download MOD verwendet immer die Zeit vom Server, um Änderungen an den Downloads zu dokumentieren.
Da werden weder Zeitzone noch Sommer-/Winterzeit berücksichtigt, denn das kommt erst mit der Formatierung im Forum zum tragen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe eben nochmals alle Einstellungen geprüft.
Der Server hat die korrekte Zeiteinstellung. Sommerzeit ist aktiv und die Zeitzone stimmt auch.

Die Uhrzeit im Board stimmt auch incl. Zeitzone.
In meinem eigenen Profil stimmt auch alles.

Durch die Mod für die Zeitumstellung gibt es keine Möglichkeit mehr, die Sommerzeit automatisch aus oder ein zu schalten, von daher gibt es hier auch keine Möglichkeit mehr etwas falsch ein zu stellen.

Also von den Einstellungen für die Uhrzeit her ist alles richtig eingestellt.

Ich habe mir nochmals einen betroffenen Datensatz angesehen.

-----------------------------------------------------------------------
Im alten Forum steht dazu:
Dieser Download wurde am 15.07.2009, 19:35
Letzter Download am 26.12.2011, 00:45

Im aktuellen Forum steht:
Dieser Download wurde 15.07.2009, 19:35
Letzter Download 25.12.2011, 23:45

Also wurde im aktuellen Forum eine Stunde abgezogen für den Wert bei last_time.

Die Timestamps in der SQL-Datenbank sind aber beide identisch:
Nämlich 1247679311 für add und change time und 1324853139 für last_time

-----------------------------------------------------------------------

Bei einem anderen Datensatz sieht es wie folgt aus:

Im alten Forum:
Dieser Download wurde am 14.02.2009, 14:59
Letzter Download am 02.05.2011, 17:58

Im neuen Forum:
Dieser Download wurde 14.02.2009, 13:59
Letzter Download 02.05.2011, 17:58

Hier wurde also nicht der last_time Wert verändert. sondern der Wert für add_time.
Aber der in der Datenbank gespeicherte Timestamp in der alten und neuen Datenbank ist auch hier identisch.

Da werden weder Zeitzone noch Sommer-/Winterzeit berücksichtigt, denn das kommt erst mit der Formatierung im Forum zum tragen.
Wieso wird denn die hier die Formatierung berücksichtigt? Ich dachte an dieser Stelle wird nur die Zeit ausgelesen, wann halt der Download hoch oder runter geladen wurde.
Hier muss doch die Sommer/Winterzeit weder hinzu noch abgezogen werden.
Denn das Datum des Up, bzw. Downloads ändert sich doch auch nicht.
Oder was genau meinst du mit diesem Satz.

Bin auch etwas verwirrt, denn dieses Problem betrifft nicht alle Datensätze, es sind nur einige, aber nicht alle.
Auch lässt sich kein weiteres Muster erkennen. Manchmal wird der add_time Wert falsch angezeigt, manchmal der last_time Wert.

Aber bisher wurden noch nicht beide Werte im selben Datensatz falsch angezeigt.
Aufgefallen ist mir das Problem erst gestern. Und die einzige Mod, die ich in letzter Zeit eingebaut habe, und etwas mit der Zeit zu tun hat, ist der Mod für die automatische Sommer/Winterzeit Umstellung.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von oxpus »

Zum besseren Verständnis:

Wenn ein Zeitstempel in einem Download gesetzt wird, wird nur die php-Funktion time() verwendet.
Diese ruft die Server-Zeit ab, um sie zu speichern.
Nichts anderes macht das Forum auch, also kann nur bei der Formatierung der Zeit mit der verwendeten Zeitzone oder Sommer-/Winterzeiteinstellung etwas nicht stimmen.

Dazu:
Was meinst du mit den Foreneinträgen für die Downloads?
Also "altes" und "neues" Forum?
Bist du denn umgezogen?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von MDuss »

Im einzelnen ist es bei mir ja so.

Im Dezember sind wir ja zwangsweise von PHP2 auf PHP3 umgestiegen.

Da das aber mit dem Converter nicht richtig funktioniert hat, trage ich jetzt alle Einträge wieder von Hand ein.

Also ich trage über die ACP den Download ganz normal ein so wie es vorgesehen ist.
Damit aber die anderen Einträge wie Rating, add_time last last_time oder Change_time wieder mit den Einträgen aus phpbb 2 übereinstimmen kopiere ich die entsprechenden Werte von Hand aus der Datenbank von phpbb2 und füge diese in phpbb 3 ein über das phpMyAdmin auf dem Server.
Die Werte die ich dabei kopiere sind add_time, change_time, rating, overall_klicks, last_time, down_user und thumbnail.
Wenn ein Download ein Rating hat, dann kopiere ich noch die Werte von der Ratingtabelle der phpbb 2 Datenbank in die phpbb 3 Datenbank.


Das hat bisher Fehlerfrei funktioniert.
Nur seit ich den Mod für Sommer / Winterzeit eingebaut habe scheint etwas nicht ganz sauber zu sein. Der Witz dabei: Es betrifft halt nicht alle Downloads.
Es sind aber nur einige, nicht alle.

Und im vergleich zur alten phpbb 2 Installation sind die Zeiten, wenn sie falsch angezeigt werden, minus eine Stunde.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von oxpus »

Also für die Zeitstempel aus deinem alten Forum kann ich nichts machen, da ich ja nicht weiß, ob die nicht bereits durch eine dort existierende Mod bereits manipuliert waren.
Fakt ist aber, dass die Mod damals wie heute nur time() verwendet, ohne die Berücksichtigung von Zeitzonen und Sommer-/Winterzeit.
Alles andere liegt nicht bei der Mod.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Datumsveränderung durch Sommer/Winterzeit Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Also im alten Forum hatte ich keine Mod installiert, die etwas an der Zeit gemacht hatte.
Wenn dem so wäre, dann wären ja alle Zeiten von allen Downloads betroffen, und nicht nur ein paar.

Nun ja, dann lassen wir das mal als kosmetisches Problem so stehen, solange die Funktionalität nicht darunter leidet.
Und das scheint es nicht.

Es ist ja auch nur mir aufgefallen. Den anderen Usern wird es niemals auffallen, da diese ja nicht mehr auf das alte Forum zugreifen können.
Und sobald ich alle Downloads fertig eingetragen habe, lösche ich sowieso das alte Forum samt Datenbank, sind ja nur noch 1823 Einträge :shock: .

MfG
MDuss
Antworten