Hash5 Wert für die Datei im Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Eventuell kann mir jemand von euch bei dieser Frage helfen, da ich mcih mit php Scripten überhaupt nciht auskenne.

Es geht dabei um folgendes:
Wäre es möglich bei den Downloads im DL-Mod in den Details unterhalb des Dateinamens auch einen Hash5 Wert der Datei an sich mit aus zu geben.
Es ist leider ein paar mal passiert, dass ein user eine Datei nciht korrket erhalten hat. Ist zwar immer wieder blöd, kann aber halt leider passieren.
Daher dachte ich es wäre sinnvoll einen slchen Wert bei anlegen oder editieren eines DL-Eintrages halt auch den Hash5 Wert der Datei berechnen zu lassen, damit ein user halt den Wert mit dem seiner heruntergeladenen Datei vergleichen kann.

So sieht er gleich, ob die DAtei korrekt oder Fehlerhaft übertragen wurde.

Gut wäre es, wenn der Hash5 Wert beim anlegen oder editieren über das Forum (manche User dürfen Dateien selbst über das Uploadformular hochladen) oder halt beim anlegen oder editieren über die ACP berechnet und in die Datenbank eingetragen wird.

So dass der Wert halt nur beim anlegen und editieren, und nicht jedesmal wenn man die DL_Details aufruft, neu errechnet wird.

Wäre echt froh, wen mir jemand sagen könnte wie man das macht.
Den ich verstehe von php scripten leider so wenig wie eine Kuh vom Klavierspielen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von oxpus »

Dafür müsste ich die MOD erst erweitern.
Aber warum sollte das nicht rein nur zur Anzeige berechnet werden?
Es wäre doch nur in der Detailansicht und sooooo lange dauert die Berechnung eines File-Hashes ja nun auch nicht und liese sich recht einfach in der Detailansicht realisieren.
Allerdings dann für jeden Downloads, sonst müsste man wieder eine Option im ACP schaffen, die das grundsätzlich aktiviert, oder nur je Kategorie, bzw. Download. Und das würde aus meiner Sicht wieder etwas kosten.
Bedenke aber auch:
Mit jedem Ändern der Datei müsste der Hash neu berechnet und mit gespeichert werden.
Auch, wenn du die Datei manuell ändern würdest, wäre der so automatisch hinterlegte Hash wieder falsch und der Hash sollte ja nun schon immer stimmen, oder?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Das mit dem hash 5 Wert und der Berechnung hat folgenden Grund.
Wir sind im Moment auf einen eigenen Server umgezogen, der aktuell leider etwas schwach ist. Erst in ein oder zwei Monaten ist der eigentliche Server, den wir wollen lieferbar.
Der jetzige ist so zu sagen nur eine Notlösung. Und wir haben auch ein paar Mods, die etwas über 2GB groß sind, und da dauert die Liveberechnung schon etwas.
Daher wollten wir den Server nicht damit belasten, dass jedesmal der Hash 5 neu berechnet wird.

Es würde ja reichen, das der hash 5 Wert beim Eintragen oder editieren berechnet und in die Datenbank geschrieben wird.
Wenn ich eine Mod aktuelisiere, dann Editiere ich auch die Beschreibung über die ACP und dann kann ja der Hash 5 Wert neu berechnet werden, dann stimmt das ja auch wieder.

Man müste also die Stellen ändern, wo der User im Forum selbst Dateien hochlädt, oder ein user mit Berechtigung Dateien editieren kann, oder halt die ACP Funktionen für Eintragen bzw. editieren. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich die Hash 5 Strategie von hier verwenden kann: http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=11&t=9883 gegebenenfalls anpassen, aber ich glaube kaum, dass mein Wissen dazu ausreichen würde, auch die Änderungen alle zu erkennen und zu machen.
Aber ich denke mal, dass ich es in einem Tastforum mal versuchen werde. Entweder ich bekomme es hin, oder nicht, mal schauen.

Der Hash 5 Wert sollte, wenn schon für alle Mods vorhanden sein. Es würde eher wenig sinn machen bei einigen Dateien diese Anzuzeigen oder halt nicht.

Der eigentliche Gurnd für diese Frage war und ist die, dass bei uns ein paar User sind, die scheinbar eine etwas schwächere Leitung haben, und bei denen kommt es öfter mal vor, dass scheinbar einige Dateien nicht sauber übertragen werden. So können sie dann einfach überprüfen, ob alles ok ist.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 20. Jan 2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von oxpus »

Die Methode von dungeonwatcher wandelt einen String in einen Hash um. Für die Datei selber muss man md5_file verwenden. Um den Dateihash aber beim Upload zu erzeugen, speichern und dann letztlich anzuzeigen, sind diverse Anpassungen nötig, für die ich selber aktuell kaum Zeit habe. Ich sehe aber einen.Sinn, dieses optional mit in der nachsten Version anzubieten, aber wie gesagt kann das dauern. Vielleicht kann ich heute noch etwas Zeit aufbringen, aber versprechen kann ich nichts. Sonst würde es evtl. Wochen dauern, bis ich da wieder dran komme.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Es ist ja nicht brennend von der Eile her.
Wenn man das ins nächste Update machen könnte, dann wäre das schon super.
Die bis dahin fehlenden Hash5 Werte kann ich ja dann von Hand in die Datenbank nachtragen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von oxpus »

... oder die nun neue Version verwenden...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von fb280 »

Hallo oxpus.

Leider gibt es, seit dem letzten Update, ein Problem, es scheint an den Hash5 Werten zu liegen. Die Fehlermeldung die ich erhalte lautet:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/dl_mod/includes/dl_details.php on line 287: md5_file(./dl_mod/downloads/Basiswissen/Abkürzungsverzeichnis.pdf): failed to open stream: No such file or directory

Leider werde ich da nicht schlau daraus.

Danke für die Hilfe

fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von oxpus »

Die Mod kann die angegebene Datei nicht finden.
Nichts anderes steht da.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von fb280 »

oxpus hat geschrieben:Die Mod kann die angegebene Datei nicht finden.
Nichts anderes steht da.
Hallo oxpus,

Da habe ich den Fehler wohl nicht genau beschrieben. Selbstverständlich konnte ich die Fehlermeldung lesen. Das Problem ist, der Pfad zur Datei ist richtig und die angeforderte Datei vorhanden. Bis zum letztem Update war der die Datei auch problemlos abrufbar.

Nun, habe ich das folgende Bild => Link zum Bild

Wie Du siehst, ist das Template völlig „Zerschossen“. Ein Hashwert wird nicht angezeigt. Ein erneutes hochladen der Datei führte zu keiner Änderung.
Ach ja, selbstverständlich habe ich nach dem Update den Template- Sprach- und Forumscache geleert/aktualisiert.

Gruß
fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert für die Datei im Mod

Beitrag von oxpus »

Da eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist das Layout verschoben.
Definitiv kann die Mod aber nicht auf die Datei zugreifen. Daher der Fehler.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten