Berechnung von Traffic bei Beiträgen

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
atze

Berechnung von Traffic bei Beiträgen

Beitrag von atze »

Hallo,

ich habe bei meinem Board den monatlichen Traffic auf 25 MB festgelegt.
Für ein neues Thema gibt es 5 MB, für eine Antwort 3 MB Traffic.

Wie ich nun feststellen musste, wurde der Traffic bei einem Mitglied von 10 MB auf 25 MB hochgesetzt und das bei nur einem geschriebenem Beitrag.
Bei einem anderen Mitglied wurde ein Beitrag gelöscht, der gutgeschriebene Traffic aber nicht abgezogen (er hatte auch nicht aus anderer Quelle Traffic erhalten).
Ein anderes Mitglied hatte ein Guthaben von 25 MB (also der Höchstgrenze bei automatischem Traffic), schrieb einen Beitrag und bekam keinen Traffic gutgeschrieben.

Ich habe langsam das Gefühl, die Traffic-Berechnung funktioniert bei mir hinten und vorne nicht.

PS: Ich habe eingestellt: Gesamttraffic für registrierte Benutzer über alle Dateien je Monat: 20 GiB
Verbleibender Gesamttraffic für registrierte Benutzer in diesem Monat: 19.46 GiB
Das hätte am Anfang des Monats doch auch wieder auf 20 GiB gesetzt werden müssen, oder?

Ach ja, wenn sich ein neues Mitglied anmeldet, bekommt er 25 MiB sofort gutgeschrieben. Auf seinem Konto wird das aber erst angezeigt, wenn er den Link "Downloads" angeklickt hat und dort eine Rubrik ausgewählt hat. Wird dann die ausgewählte Rubrik angezeigt, wird auch das richtige Traffic-Guthaben angezeigt.
oxpus
Chief handy-man
Re: Berechnung von Traffic bei Beiträgen

Beitrag von oxpus »

Hallo,

zunächst hierzu:
Ach ja, wenn sich ein neues Mitglied anmeldet, bekommt er 25 MiB sofort gutgeschrieben. Auf seinem Konto wird das aber erst angezeigt, wenn er den Link "Downloads" angeklickt hat und dort eine Rubrik ausgewählt hat. Wird dann die ausgewählte Rubrik angezeigt, wird auch das richtige Traffic-Guthaben angezeigt.
Das ist korrekt. Da nur jeder User selber seinen Traffic erneuern kann, muss er für sich die MOD (den Download Bereich oder die Konfigurationsseite dazu in seinem persönlichen Bereich) selber aufrufen.
Solange bleibt aber auch die Anzeige seines Traffics für andere User (also im Userprofil) auch noch auf den alten Stand!!
Du meinst den automatischen Traffüc für reg. User?
Wie ich nun feststellen musste, wurde der Traffic bei einem Mitglied von 10 MB auf 25 MB hochgesetzt und das bei nur einem geschriebenem Beitrag.
Woher hatte er die 10 MB? Und schrieb er den Beitrag, als er das erste Mal in diesem Monat am Board angemeldet war?
Bekam der User durch eine ggf. eingestellte Trafficverzögerung (Allgemeine Einstellungen der MOD im ACP) überhaupt die Chance, für das neu Thema Traffic gutgeschrieben zu bekommen?
Ein anderes Mitglied hatte ein Guthaben von 25 MB (also der Höchstgrenze bei automatischem Traffic), schrieb einen Beitrag und bekam keinen Traffic gutgeschrieben.
Auch hier die Trafficverzögerung bei neuen Themen/Beiträgen aktiv für den User?
Bei einem anderen Mitglied wurde ein Beitrag gelöscht, der gutgeschriebene Traffic aber nicht abgezogen (er hatte auch nicht aus anderer Quelle Traffic erhalten).
Das ist in der Konfiguration der MOD (ACP) einstellbar. Also ob bei gelöschten Beiträge/Themen den Autoren der Traffic auch wieder abgezogen werden soll oder nicht.
Das wird bei dir deaktiviert sein.
Und Hinweis hierzu: Wenn aus irgend einem Grund einThema/Beitrag gelöscht wird, wofür der Autor nichts kann, sollte man ihm ggf. fairnesshalber den abgezogenen Traffic auch wieder gutschreiben ;)
Ich habe langsam das Gefühl, die Traffic-Berechnung funktioniert bei mir hinten und vorne nicht.
Wenn das der Fall wäre, würde die Berechnung bei allen anderen MOD-Anwendern auch nicht klappen.
Du hast aber wohl eher nicht alle Einstellungen intus und nach deinem Sinne eingestellt.
PS: Ich habe eingestellt: Gesamttraffic für registrierte Benutzer über alle Dateien je Monat: 20 GiB
Verbleibender Gesamttraffic für registrierte Benutzer in diesem Monat: 19.46 GiB
Das hätte am Anfang des Monats doch auch wieder auf 20 GiB gesetzt werden müssen, oder?
Und wenn jemand bereits 0,54 GiB heruntergeladen hatte ?!? ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
atze

Beitrag von atze »

Du meinst den automatischen Traffüc für reg. User?
Ja
Woher hatte er die 10 MB? Und schrieb er den Beitrag, als er das erste Mal in diesem Monat am Board angemeldet war?
Das wäre möglich mit dem ersten Mal in diesem Monat angemeldet.
Ich habe es nun nochmal getestet und den User gebeten einen Beitrag zu schreiben. Diesmal erfolgte überhaupt keine Trafficgutschrift. :(
Bekam der User durch eine ggf. eingestellte Trafficverzögerung (Allgemeine Einstellungen der MOD im ACP) überhaupt die Chance, für das neu Thema Traffic gutgeschrieben zu bekommen?
Einstellungen:
Verzögere automatischen Traffic für neue Benutzer: 0 Tage
Verzögere Traffic für Beitrage neuer Benutzer: 0 Tage
Ein anderes Mitglied hatte ein Guthaben von 25 MB (also der Höchstgrenze bei automatischem Traffic), schrieb einen Beitrag und bekam keinen Traffic gutgeschrieben]
Auch hier die Trafficverzögerung bei neuen Themen/Beiträgen aktiv für den User? .
siehe oben
Das ist in der Konfiguration der MOD (ACP) einstellbar. Also ob bei gelöschten Beiträge/Themen den Autoren der Traffic auch wieder abgezogen werden soll oder nicht.
Das wird bei dir deaktiviert sein.
Und Hinweis hierzu: Wenn aus irgend einem Grund einThema/Beitrag gelöscht wird, wofür der Autor nichts kann, sollte man ihm ggf. fairnesshalber den abgezogenen Traffic auch wieder gutschreiben ;) .
Einstellung:
Verringere beim Löschen eines Posts/Topics den Benutzertraffic : ja
Es geht ja darum für schwachsinnige Topic den Traffic wieder abzuziehen.
Bei anderen Gründen würde ich dem User auch den Traffic wieder gutschreiben.
Wenn das der Fall wäre, würde die Berechnung bei allen anderen MOD-Anwendern auch nicht klappen.
Du hast aber wohl eher nicht alle Einstellungen intus und nach deinem Sinne eingestellt.
So langsam sollte ich es ja gerafft haben ;)
Und wenn jemand bereits 0,54 GiB heruntergeladen hatte ?!? ;)
Nein, 20 GiB wurden im September gesetzt. Dann wurden Downloads vorgenommen und die 20 Gib haben sich bis heute auf 19,46 GiB verringert.
Im August hätte das Konto aber doch wieder auf 20 GiB gesetzt werden müssen, oder?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Nach deinen Einstellungen sollte die MOD so arbeiten, wie gewünscht.
Allerdings schliesse ich jetzt nicht unbedingt aus, dass Du die MOD auch korrekt installiert hast.
Prüfe dazu also bitte die Installation und Änderungen an den phpBB-Dateien selber noch einmal nach.
Insbesondere die Dateien includes/functions.php und includes/functions_posting.php.
Ebenso stellt sich die Frage, ob du die MOD neu installiert hast oder von einer früheren Version
immer wieder aktualisiert wurde und bei den Updates etwas übersehen hast.
Da kann auch schnell mal etwas vergessen oder falsch installiert werden.
Zudem auch erst in den letzten Versionen der MOD alle EInstellungen in der Board-Konfiguration
enthalten sind und von dort ausgelesen/verwendet werden.
Hast du also zwar den Installer/Updater der MOD korrekt und immer fehlerfrei ausgeführt, kann
eine fehlende Aktualisierung in der functions_posting.php zu genau deinem Problem führen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
atze

Beitrag von atze »

Ich habe seinerzeit das PHPBB 3.0.7 installiert. Anschließend dein MOD in der Version 6.4.1
Inzwischen habe ich alles durchgescheckt, kann aber keinen Fehler in der Installation feststellen.
Weitere Tests haben inzwischen ergeben, dass nur bei einem neuen Beitrag kein Traffic gutgeschrieben wird. Wird auf einen bestehenden Beiterag geantwortet, so erfolgt die korrekte Gutschrift. :roll:
Wird ein Thema gelöscht, erfolgt auch kein Abzug.

Beim Checken der Installation fiel mir übrigens folgendes in der Installationsanweisung auf:
Öffnen: includes/functions_user.php

Suche nach: $cache->destroy('sql', MODERATOR_CACHE_TABLE);

Dieser Eintrag ist aber insgesamt 3x in der Datei vorhanden und zwar in den Zeilen 142, 539 und 3349

Wo also soll dann dieser Eintrag danach eingefügt werden?
// Delete Download Favorites from this user
$sql = "DELETE FROM " . DL_FAVORITES_TABLE . "
WHERE fav_user_id = $user_id";
$db->sql_query($sql);

Ich habe alle Dateien nochmals nach der Installationsanweisung geändert und mir auch noch eine "Spielwiese" eingerichtet
unter: http://www.oldtimeromnibus.de/0_phpBB3
Ergebnis: Der gleiche Fehler wie oben, Traffic nur bei Antworten nicht bei neuem Topic.
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Suche nach: $cache->destroy('sql', MODERATOR_CACHE_TABLE);

Dieser Eintrag ist aber insgesamt 3x in der Datei vorhanden und zwar in den Zeilen 142, 539 und 3349
Typischer Einbaufehler:
Die zu suchende Stelle im Code ist immer direkt nach der letzten bearbeiteten Stelle in der Datei aus zu suchen, NIE vom Dateianfang aus. Ausnahme: Es wäre die erste zu suchende Stelle in der Datei überhaupt.
Damit hast du nun den Code an der falschen Stelle eingefügt und kannst damit dem User für Themen nichts gutschreiben, bzw. beim Löschen auch nichts abziehen.
Bitte schaue noch einmal genau nach, wo in der Reihenfolge der Installationsanleitung nun auch genau in der functions_posting.php welcher Code hin soll.
Wie gesagt:
Stelle A finden, Code A einfügen.
Ab eingefügtem Code A (also ab Stelle A) weitersuchen nach Stelle B Code B einfügen.
Etc...
Karsten Ude
Antworten