[Erledig] Bei Installation des DL-MOD Fehler gemacht!

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
MDietrich

[Erledig] Bei Installation des DL-MOD Fehler gemacht!

Beitrag von MDietrich »

Hallo,

ich habe mir den Download MOD heruntergeladen und auch installiert. Beim Anlegen der Datenbanken wurden Fehler gemeldet (kann nicht angelegt werden, exisiert bereits)

Erst da habe ich festgestellt, dass ich die geänderten Dateien (Änderungen der php- und html-Dateien gemäß Anleitung) noch nicht hoch geladen hatte. Ein Aufrufen der install.php ist nicht mehr möglich, bekomme da immer nur das Forum angezeigt.

Im ACP kann ich Downloadkategorien sowie die Downloadbereiche anlegen und im Forum sogar sehen. Einstellungen im ACP werden zwar gesendet, aber es erfolgen keine Veränderung.

Ich denke, ich müsste:
a) den Download MOD nochmals deinstallieren (wie?) und neu installieren (müssen dabei die php- und html-Dateien rückgängig gemacht werden?)
oder
b) die DL-Tabellen in der SQL-Datenbank mit einem entsprechenden Script-Befehl löschen und danach korrekt anlegen.

Gibt es eine Lösung bzw. die erforderlichen SQL-Scripte um eine verkorkste Installation wieder zu richten?

Mea culpa, so ist es, wenn man nebenher noch telefonieren muss :oops: - könnte mich Ohrfeigen. :evil:

Für Hilfestellungen vorab besten Dank.

Greatings

Martin
Zuletzt geändert von MDietrich am Mi 28. Jul 2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Greatings

Martin
oxpus
Chief handy-man
Re: Habe bei der Installation des DL-MOD Fehler gemacht!

Beitrag von oxpus »

Um das Installationsscript zu nutzen, musst du zunächst als Administrator, besser als Forum-Gründer angemeldet sein und auch den Ordner umil/ neu in dein Forum hochladen.
Dann kannst du die install.php ausführen und damit auch die MOD aus der Datenbank entfernen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDietrich

Re: Habe bei der Installation des DL-MOD Fehler gemacht!

Beitrag von MDietrich »

oxpus hat geschrieben:Um das Installationsscript zu nutzen, musst du zunächst als Administrator, besser als Forum-Gründer angemeldet sein...
dies war ich jedesmal
oxpus hat geschrieben:...und auch den Ordner umil/ neu in dein Forum hochladen.
Dann kannst du die install.php ausführen und damit auch die MOD aus der Datenbank entfernen.
Die Installationsroutine konnte wieder aufgerufen werden. Ich erhielt jedoch weiterhin bei der SQL-Datenbankerstellung Fehlermeldungen. Deinstallieren / Installieren

Meine Fehlersuche/Gedankengang:
kein "_" (Unterstrich) als Präfixabschluß?
(hatte bei der phpBB-Installation meinen Präfix wie folgt definiert: phpBB_forum

Vorgehenweise bzw. Lösungweg:
1. Deinstallation des MOD durchgeführt
2. Cache geleert
3. Installation des MOD durchgeführt > Fehlermeldung
4. Deinstallation des MOD durchgeführt
5. Präfix aller Tabellen geändert von phpBB_forum in forum_
6. neuen Präfix forum_ in die config.php eingetragen
7. als Gründer angemeldet
8. Installation des MOD durchgeführt > Erfolgsmeldung :)

Meine Erkenntnis:
wenn der Präfix nicht mit einem "_" (Unterstrich) abschließt, kann es bei der Datenbankerstellung zu Problemen führen. Ob innerhalb des Präfixes ein zusätzlicher "_" (Unterstrich) sein darf, habe ich nicht geprüft.

Ob der Zusammenhang immer so ist, kann ich als Anwender nicht beurteilen. Dies wäre vielleicht mal von denjenigen zu zu berücksichtigen/prüfen, welche MODs erstellen.

Hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht einen Beitrag zum MOD leisten.

Vielen Dank für das MOD und die Hilfestellung.

Sollte noch etwas anstehen, erlaube ich mir mich wieder zu melden.
Greatings

Martin
Antworten