Download Mod für Anfänger erklärt?

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Wise Elisha

Download Mod für Anfänger erklärt?

Beitrag von Wise Elisha »

Hallo,

mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem phpbb und dem dl-Mod. Habe mir das phpbb 3.0.5 heruntergeladen und installiert, auch ein Update auf 3.0.7-PL1 ließ sich einrichten.
Nun dachte ich mir, ich biete meinen Freunden im Forum Downloads an. Das sind Excel-Dateien, die ich selbst erstellt habe, mit privatem Inhalt.
Da das phpbb nur Links verwaltet, aber keine Downloads bin ich hier gelandet. Gesucht, gefunden, gedownloaded: Der dl-mod. :)

Nach der Installation (6.3.7) dann die Überraschung: Keine Downloads, keine Möglichkeit im Forum welche hochzuladen, eigentlich hat sich gar nichts geändert, bis auf die Tatsache, daß im Adminbereich der DL-Mod unter Mods angezeigt wird. Dort kann ich Downloads hinzufügen, aber was dann?
Wo finde ich diese wieder?
Erscheint nirgendwo im Forum ein Download. Welchen Sinn hat dann das Ganze?
Warum muß das über den Adminbereich geschehen? Was ist denn mit den globalen Moderatoren? Die müßten doch eigentlich die Downloads einstellen und verwalten können, nicht ich als Admin.
Verstehe das Ding nicht...

Noch eine Frage zur Privatsphäre: Ich gehe davon aus, daß die Downloads nur den Forenusern zugänglich sind und nicht von einem Metacrawler o.ä. gefunden und gesaugt werden können. Ist das wirklich so?

Bitte offiziell um Hilfe. :cry:
Patti

Re: Download Mod für Anfänger erklärt?

Beitrag von Patti »

Hallo,

hast du auch die install.xml abgearbeitet ?

Die Downloads solltest du im dl Bereich ( erreichbar ueber den haeder botten ) hochladen koennen, so fern du die rechte gesetzt hast fuers uploaden.
Im ACP bereich ist fuer den DL mod aber wenn du auf das ? klickst alles sehr gut geschrieben und verstaendlich.
Wise Elisha

Aber sicher habe ich die install.xml abgearbeitet. Abschnitt für Abschnitt.

Jetzt sehe ich, daß es ein Update 6.3.8 gibt. Hab's mal eben gesaugt.
Das ist jetzt noch die Frage offen:
Da ist schon wieder diese install.xml. Die install.xml habe ich ja schon abgearbeitet, reicht es jetzt die Dateien hochzuladen?
Oder gibt es auch eine update.xml irgendwo? Die finde ich nicht.
Patti

Beitrag von Patti »

Hallo,

es gibt im Ordner : \contrib eine update Anleitung, mit welche Dateien du editieren, musst und welche sich geandert haben etc.

Gruss
Wise Elisha

Patti hat geschrieben:Die Downloads solltest du im dl Bereich ( erreichbar ueber den haeder botten ) hochladen koennen, so fern du die rechte gesetzt hast fuers uploaden.
Das hört sich gut an. Nur wo ist der, genau der fehlt mir. Header Button, was/wo ist das? Gibt es bei mir nicht. :?:
Ich habe eine Kategorie Downloads angelegt, weil ich dachte, man müsse die Downloads dort einfügen. Geht aber nicht. Nur Umfragen und Posts.
Patti hat geschrieben:Im ACP bereich ist fuer den DL mod aber wenn du auf das ? klickst alles sehr gut geschrieben und verstaendlich.
Auch das kann ich nicht finden. Was denn für ein ? :?: Wo ist dieses ? :?:
Es gibt kein ? in meinem Administration Control Panel.

Dafür einen seltsamen Forum-BUG:
Im Kopf des Forums steht
"Dein letzter Besuch: Montag 5. April 2010, 23:46 __________________________________________________________ Aktuelle Zeit: Samstag 8. Mai 2010, 16:43
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen ______________________________________________________ { SEARCH_UNREAD } | Neue Beiträge | Eigene Beiträge"
Warum steht da dieses { SEARCH_UNREAD } :?: Müßte da nicht stehen "Durchsuchen" oder sowas?
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Hallo,

SEARCH_UNREAD wird angezeigt, wenn die Sprachdatei des Forums nicht aktuell ist.
Hier solltest du mal die Sprachdateien des phpBB 3 noch einmal auf den Server hochladen. Also die deutschen. Zu finden im Paket des phpBB 3 unter language/de/.

Dann zur Download MOD selber:
Diese Erweiterung stellt einen eigenen Bereich im Forum dar, wo Dateien zum Download eingestellt und für andere Benutzer (und, wenn gewünscht, auch Gästen) zum Herunterladen angeboten werden können.
Im Admin-Bereich wird dabei zunächst alles verwaltet. Also allgemeine Einstellungen, Kategorien, Berechtigungen, etc.
Um Downloads nun bereitzustellen, musst du zunächst mindestens eine Kategorie anlegen.
Das geht mit dem Modul "Kategorien" der Download MOD und hat nichts mit den Kategorien oder Foren des phpBB 3 zu tun. Zu finden ist das betreffende Modul im Admin-Bereich unter dem Tab "MODS", nicht unter "Foren"!
Für die Kategorie solltest du dann, nachdem sie erstellt wurde, auch gleich die Berechtigungen einrichten, damit z. B. Gäste diese Kategorie nicht sehen und damit auch nichts herunterladen können.

Um nun letztlich Downloads einzustellen, kannst du das im Admin-Bereich tun, was allerdings bestehende Dateien in bestimmten Verzeichnissen in Deinem Forum voraussetzt.
Du solltest zuvor aber besser zu den einzelnen Einstellungen mal die Online-Hilfe der MOD aufmerksam durchlesen (jeweils das (?) vor den einzelnen Optionsfeldern), um gerade auch die Pfadangaben, die die MOD verlangt, korrekt einzustellen, bzw. auch die dafür nötigen Ordner korrekt anzulegen. Das geht dann auch bequem mit der "Toolbox" der Download MOD (wieder auch im Admin-Bereich zu finden).

Dateien in die MOD hinzuzufügen geht aber nicht nur im Admin-Bereich, sondern auch und viel bequemer über ein Upload-Formular, welches du, mit ausreichenden Rechten (ja, es wird alles mit Berechtigungen belegt, wie man das auch im Forum selber kennt), in der Kategorie selber (also dem "Boardteil" der Download MOD) aufrufen kannst (Es ist dafür der Link "Eine Datei hochladen" rechts oben auf der Kategorieseite im Download Bereich zu finden).
Hast du alle nötigen Felder zum Upload ausgefüllt, wird auch die Datei übernommen (sofern diese nicht zu groß oder die Dateiendung gesperrt ist - letzteres ist auch wieder im Admin-Bereich über das Modul "Dateiendungen" der Download MOD einstellbar) und andere können (wenn sie wiederum die richtigen Rechte dazu haben) die Datei(en) sofort herunterladen.

Das zum "Grobeinstieg" in die MOD.
Ein "richtiges" Handbuch gibt es nicht zur MOD. Aber du kannst dir die einzelnen Einstellungen in der jeweiligen Online-Hilfe anschauen, was sie bedeuten und was man einstellen kann/muss.
Alles Funktionen und Funktionsweisen der MOD hier aufzuzählen, würde aber das Forum sprengen, da die MOD sehr umfangreich ist. Dafür eben die Online-Hilfen zu den einzelnen Punkten.

Wie gesagt:
Der Download Bereich ist strikt von den Kategorien und Beiträgen des Forums unabhängig zu sehen.
Man lädt keine Dateien in Forenkategorien oder gar Beiträgen hoch, sondern erstellt Download-Kategorien, die eben absolut nichts mit den Foren-Kategorien gemeinsam haben.
Wenn du nach der Installation der Download MOD auch alles richtig gemacht hat und auch alle Style-Caches im Admin-Bereich deines Forums aktualisiert hast, solltest du auch in der Forum-Navigation den Eintrag "Downloads" finden. Dahinter verbirgt sich nämlich der Download Bereich. Und nicht in irgendwelchen Foren-Kategorien oder gar in Beiträgen. Denn in letzteren kann man zwar auch Dateien hochladen, das ist aber eine foreneigene Funktion und wird im Admin-Bereich als "Dateianhänge" bezeichnet.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Wise Elisha

Danke für die tollen Infos!
Es wird schon einiges klarer Ich versuche es mal zu lösen und komme mit den Ergebnissen später wieder.

Kann 2 oder 3 Wochen dauern, habe gerade viel Arbeit (auch am WE) und stehe kurz vor einem Umzug. Da ist noch viel zu tun.
Wie gesagt, an dieser Stelle geht es bald weiter. ( Bitte meinen Account nicht löschen, trotz Inaktivität ;) )
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Bitte meinen Account nicht löschen, trotz Inaktivität
Ist hiermit eingerichtet.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
dan21

Beitrag von dan21 »

ich hab in diesem zusammenhang noch ne frage:
ich habe vor ca. nem halben jahr den MOD schonmal getestet. Was mich gestört hat war, dass neue Benutzer nicht automatisch Traffic erhalten.
Ist es mittlerweile möglich Downloads zu erlauben, ohne Traffic-Beschränkung zu beachten?
Oder kann man neuen Benutzern auch vor dem Monatswechsel automatisch Traffic zuweisen? Die User mussten mich bis jetzt immer anschreiben und um neuen TRaffic beten, das nervt einfach :D

Danke
Daniel
oxpus
Chief handy-man

Beitrag von oxpus »

Ja, die Trafficverwaltung kann mittlerweile seit der 6.4.0 komplett abgeschaltet werden.

Und dass bei aktivierter Trafficverwaltung neue User nicht automatisch Traffic erhalten, liegt an den Einstellungen, die der Admin des betreffenden Forums in der MOD macht ;)
Karsten Ude
Antworten