Warum keine Datein im Updatet?

Rund um phpBB3.oxpus.net, auch gerne Offtopic
Antworten
Shorty
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:17

Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von Shorty »

Hallo ich habe gerade ein Updatet gemacht auch schon mehrere und immer ist mir aufgefallen das in den Anleitungen,keine Datei Änderungen drinnen standen.

Ok ich verstehe das das Überschreibend er Dateien einfacher ist,aber es gibt ja Foren die haben ein Paar kleine Änderungen und die werden dann ja mit überschrieben und müssen mühselig wider gesucht und gemacht werden.

Ich verstehe dann auch nicht warum nicht die Dateien die dem Alten MOD gegenüber geändert wurden mit in den updatet Ordner gepackt werden?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von oxpus »

Die MOD ist soweit modular und unabhängig vom Forum aufgebaut worden, wie es irgend geht.
Daher kommen seit nun mehr vielen Versionen keine Dateiänderungen an den phpBB-Dateien zum tragen, sondern lediglich Dateiersetzungen der MOD und selbstverständlich der Datenbank-Installer/Updater.

Das ist also völlig normal und kein Fehler.

Da jedoch nun zum Teil sehr viele Änderungen an den Download MOD-Dateien in einem Update durchgeführt werden und auch die Entwicklung einer nächsten Version zeitweilig sehr lange dauert (je nach dem, wie ich auch Zeit habe), werde ich allerdings keine Update-Anleitungen mit Code-Changes für die MOD schreiben, sondern lediglich die zu ersetzenden Dateien aufführen.
Ich habe dafür auch nicht wirklich die Zeit, eine MOD für die MOD zu schreiben... Sorry...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Shorty
Beiträge: 48
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:17

Re: Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von Shorty »

Ok danke das verstehe ich geht ja auch so danke.
Die Mathematik

Re: Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von Die Mathematik »

Das ist eine der vielen Ding, die ich an dem MOD schätze. Er greift nicht viel ins System ein, man hat lediglich die üblichen kleinen Eingriffe wie Symbol im Header und Definition der Constants. Das ist auch das geniale an dem MOD, zum Update muss man nur Dateien uploaden und nicht extra an den eigentlichen Forendateien umherhantieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von oxpus »

So war die MOD von Anfang an auch ausgelegt, dass man eben nur das nötigste an den phpBB-Dateien ändert und der Rest verbleibt in den MOD-eigenen Dateien.
Das macht nicht nur das Update schneller, sondern man kann die MOD auch selber bequemer anpassen, ohne Foren-Funktionen zerstören zu können.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Die Mathematik

Re: Warum keine Datein im Updatet?

Beitrag von Die Mathematik »

Ja, ich kenne so viele MODs, bei denen man überall irgendwo was ändern muss und am Ende bei jedem Update ein paar Stunden an neuen Dateiänderungen sitzt... Das nervt mich bei vielen MODs.

Ich habe letztens einen MOD gesehen, da blieb mir der Atem weg...

Da stand beim Update von einer Version zur anderen beim Feld "Installation time:" in der install.xml drin: 180 Minuten!

Also es sind ja schon 20 Minuten an Dateiänderungen für eine Installation viel, aber für ein einfaches Update 3 Stunden? Ich habe irgendwann mal nachgezählt, aber die Zahl wieder vergessen, es waren rund 600 Dateiänderungen zu machen...

Na ja, das mal als extremes Beispiel, der MOD ist meiner Meinung nach in dem Punkt einer der genialsten MODs, weil er eben nur das nötigste ändert.

Am schlimmsten ist es dann auch immer, wenn man beim einsetzen von php-Code auf einmal eine andere Funktion zerstört, die dann nicht mehr läuft... Das ist dann wirklich das ätzendste...
Antworten