Smilies Album (SAM) 1.0.2

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
regazer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:46

Smilies Album (SAM) 1.0.2

Beitrag von regazer »

Trotz sorgfältiger Suche habe ich hier im Forum noch keinen Beitrag dazu gefunden.

Mit der Modifikation "Smilies Album (SAM)" habe ich massive Probleme. Da funktioniert nämlich nichts.

Die Installation ist fehlerhaft.

Rechtevergabe :
Bei den Berechtigungsrollen, Menüpunkt "Benutzerrollen" taucht der zusätzliche Tab "Smilies Album" nur bei "Volle Funktionalität" auf, ansonsten nur bei "Administrator-Rollen".

Eigentlich müßte in der "Foren-Übersicht" neben "FAQ" auch SAM als Menüpunkt zu sehen sein, aber offensichtlich führt die Abfrage von "<!-- IF U_SAM -->" in "overall_header.html" zu keinem Ergebnis.

Die einzige erkennbare Änderung ist, daß im Editor nun ein neues BBCode-Feld "SAM" vorhanden ist, das den Code "[sam][/sam]" erzeugt.

Ich habe wirklich ALLE Caches geleert, nochmal ALLE Angaben der xml-Dateien geprüft und die geänderten Dateien mit den gesicherten Vorversionen verglichen. Ohne Erfolg. Allerdings fiel mir dabei der Fehler in "de.xml" auf. Da heißt es immer "/en/" anstelle von "/de/" !

Weil ich meine phpBB-Installation momentan noch lokal (heimischer Server mit XAMPP) in Bearbeitung habe, kann ich keinen Link schicken. Störungen durch andere Modifikationen schließeich absolut aus, denn die zuletzt von mir vorgenommene Modifikation mit "Personal_Notes_2_0_10" hat schließlich funktioniert.

Ach so. Ich benutze bhbPP 3.0.11mit den beiden Standard-Styles, wobei "overall_header.html" bei beiden gemäß Vorgabe angepaßt wurde.

Weiß jemand einen Rat ? :?:
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Smilies Album (SAM) 1.0.2

Beitrag von oxpus »

Besser wir fangen noch mal von vorne an:
Die Installation der MOD fügt keine Rollendaten ein, daher sind die Vergabe der Rechte nur auf Administatoren und die Rolle "Vollständiger Abministrator" beschränkt.
Ansonsten kann nur eingestellt werden, welcher Admin auf die ACP-Module der MOD zugreifen darf.
Der Link zum Smilies Album sollte in der Konfiguration der MOD aktiviert werden können, bzw. auch nicht.
Dazu fehlte bislang die Einstellungsmögliuchkeit.
Version 1.0.3 der MOD, die ich gleich veröffentlichen werde, hat diese Möglichkeit.

Ergo:
Bitte das neue Paket herunterladen und nur die Dateien der MOD, die im Verzeichnis root zu finden sind, ersetzen. Der Rest bleibt wie es jetzt ist.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
regazer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:46

Re: Smilies Album (SAM) 1.0.2

Beitrag von regazer »

Vielen Dank schon mal. Ich werde es heute abend probieren.
regazer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:46

Re: Smilies Album (SAM) 1.0.2

Beitrag von regazer »

So, jetzt habe ich Zeit gefunden.

1.) Bei der neuen Version ist nicht nur eine Datei anders. Es weichen mehrere ab.
2.) Ich stand auch wieder wie ein Ochs vorm Tor = NICHTS zu sehen ...
3.) Wer soll denn ahnen, daß man im "MODS"-Tab "SMILIES ALBUM MOD (SAM)" unter "Kategorien" erst welche anlegen muß ?
4.) Wer soll denn ahnen, daß man erst im "MODS"-Tab "SMILIES ALBUM MOD (SAM)" unter "Einstellungen" einen "Willkommenstext" und einen "Hinweis zur Benutzung" eingeben muß, damit "Smilies Album" im Menü erscheint ?
5.) Wer kann schon vorher wissen, daß beim nächsten Aufruf dieses Tabs (Menüpunkt "Einstellungen") genau diese Texte dort nicht mehr zu sehen sind ?
6.) Wer sollte ahnen, daß einmal angelegte Kategorien ( selbst wenn sie leer sind ) nicht wieder gelöscht werden können ?

Sorry ! Aber das ist mir einfach zu wenig durchdacht und zu fehlerhaft konstruiert ! :o

Zum einen fehlt eine Bedienungsanleitung, zum anderen ist keine fehlerfreie Funktionalität gegeben.

Zwar habe ich bisher wenig Ahnung mit php und erkenne durchaus an, wenn jemand überhaupt in der Lage ist, solche schwierige Modifikationen zu erstellen. Würde ich ( als langjähriger Programmierer in Assembler, Borland Pascal, Delphi ) sowas Unfertiges liefern ? :roll: Sicher nicht ! Sorry ! :oops:

Ich werde meine Sicherheitskopie ( ohne SAM ) wieder herstellen.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Smilies Album (SAM) 1.0.2

Beitrag von oxpus »

Letztlich waren es zwei Bugs, wenngleich auch mit größeren (sichtbaren) Auswirkungen.
Dafür zunächst Danke für deine Rückmeldung, so dass ich die MOD korrigieren konnte.

Daraufhin aber die MOD gleich als undurchdacht und aufgrund der Bugs als "extrem" fehlerhaft zu verurteilen, ohne die MOD und/oder PHP in der Tiefe zu kennen, ist in meinen Augen eher anmaßend. Aber seis drum:

1. Ich hatte nie geschrieben, dass nur eine Datei anders wäre...
2. Nun, Link oder Album waren nicht zu sehen? Das ist hier die Frage...
3. - 6. Ahnen weniger (meine sind weitgehend verstorben, kleiner Scherz), aber die Punkte 5 und 6 beschreiben Bugs, 3 gebietet eigentlich die Logik der MOD und 4 das Wissen, was man nach der Installation von MODs in einem Forum machen sollte: Cache und Styles-Cache leeren/aktualisieren!! Das macht aber jetzt die install.php der MOD ab Version 1.0.4 selber, damit das keiner vergisst ;)

Solltest du dich doch noch mal durchringen, die MOD in der nun korrigierten Fassung zu verwenden, dann bitte konstruktive Kritik oder Vorschläge, was nicht oder besser gehen sollte, damit die MOD weiter entwickelt werden könnte. Auf "gut Glück" sehe ich jetzt keine weiteren Fehler und sinnvolle Erweiterungen...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten