Mod-Frage

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Shadovv
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:07

Mod-Frage

Beitrag von Shadovv »

Hi,

habe den Download Mod in der Version 6.4.5 in meinem Forum installiert.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das so einzustellen, dass wenn jemand eine Datei hochlädt erst dann zb. maximal 3 dateien downloaden darf und ansonsten nicht.

Mfg
Shadovv
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Mod-Frage

Beitrag von oxpus »

Hallo,

nein, die MOD kennt keine Einschränkungen dieser Art.
Weder in Anzahl noch auf irgend welche "Aktionen", bzw. erreichte "Ziele" hin.
Das wären zur Zeit individuell zu programmierende Erweiterungen der MOD.

Da dazu gerade die Aktionen und Ziele manigfaltig sein können, wäre es auch schwierig,
hierzu eine für alle Foren passende "Vorauswahl" zu finden. Zudem auch Aktionen aus anderen,
dem Entwickler unbekannten MODs dazu kommen könnten.
Die Download MOD beschränkt sich daher rein auf die Anzahl Beiträge im Forum, die ein User
erstellt hat, um ein bestimmtes Limit für Downloads zu erreichen, da dieses in jedem
Forum funktioniert, sowie auf den reinen Traffic, den der User verbraucht hat.
Natürlich auch nur, wenn der Administrator diese Limits nutzen möchte.

Für eine Anpassung der MOD nach deiner Anfrage könnte man ggf. eine neue Benutzergruppe
erschaffen, in die ein User aufgenommen wird, sobald er einen Download erstellt hat.
Mit der Mitgliedschaft wäre es dann zu prüfen, dass der User herunterladen darf oder nicht.
Dazu käme noch ein Zähler, wie viele Downloads er bereits durchgeführt hat.
Und auch noch die Frage, ob dieses Limit dauerhaft bestehen soll, je erstelltem Download
um 3 mögliche Downloads erhöht wird oder gar das Limit, sofern es einmal aktiv ist,
nach einer gewissen Zeit wieder komplett zurückgesetzt wird (also z. B. der User hat 2 von
3 mögliche Downloads gemacht und am Monatsanfang wird das wieder auf 3 mögliche Downloads
zurückgesetzt).

Du siehst schon, dass es Möglichkeiten über Möglichkeiten gibt.
Und ein allgemeines Regelwerk für alle Möglichkeiten zu finden, wo eben auch Aktionen und
Ziele aus anderen MODs hinzukommen könnten, wären so vielfältig, dass alleine die Prüfungen
darauf, ob ein User nun herunterladen darf oder nicht, dann schon sehr lange dauern und somit
das Laden der Seite weiter verzögern sowie den Server arg belasten könnten.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Shadovv
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:07

Re: Mod-Frage

Beitrag von Shadovv »

Danke für die super Antwort. Mir gings darum, wir benutzen das Forum für die Uni für Altklausuren, Skripte und Gedächtnisprotokolle. Leider lebt sowas nur vom Nehmen und Geben. Jedoch wird von 95% der User nur runtergeladen, ohne etwas konstruktives hochzuladen. Dies wollte ich nun dadurch verhindern.
Das mit der Benutzergruppe hört sicht gut an, was und wo müsste ich denn dafür anpassen?

Danke jetzt schonmal

Gruß
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Mod-Frage

Beitrag von oxpus »

Das Forum besitzt doch Benutzergruppen.
Ich würde eine neue Gruppe anlegen und dort nur die Benutzer einfügen, die auch einen Download erstellt haben.
Und dann auch in der Download MOD nur dieser Benutzergruppe die Rechte einräumen, etwas herunterladen zu können.

Ein Limit dann dafür einzurichten, wie viele Downloads die User nun machen dürfen, bedarf dann aber wieder Programmieraufwand.
Da alles andere auch erst programmiert werden müsste und ich individuelle Anpassungen der MODs nun nicht kostenlos durchführe, wäre zumindest die Beschränkung der Downloadrechte auf die eingerichtete Benutzergruppe immerhin ein möglicher Kompromiss, wenngleich das Finden und Eintragen der User in die Usergruppen schon Zeit in Anspruch nimmt, bzw. nicht sooo einfach klingt, wie es scheint, ausser man beobachtet die Statistikseite der MOD (Board-Bereich oder ACP) laufend, um die letzten erstellten Downloads und deren User festzustellen, damit diese ggf. in die betreffende Gruppe aufgenommen werden können.
Eine automatische Gruppenzuordnung nach Erstellung eines Uploads wäre dann aber auch erst wieder zu programmieren..
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten