Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von fb280 »

Hallo oxpus,

nach dem Update (6.5.6) der Download Mod erhalten Gäste und angemeldete Nutzer die Mitteilung
Zugriff verweigert!
Du hast keine Rechte, diese Datei herunterzuladen!
Auch ist die Meldung für fehlerhafte Downloads für Gäste nicht sichtbar.

Leider kann ich, trotz intensiver Suche, den Fehler nicht finden. Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.

Gruß
fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von oxpus »

Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.
Gerne, aber ich weiß ja nicht, was du alles eingestellt hast.
Wenn Gäste eine Datei herunterladen können sollen, dann ist die Frage, welche Regeln du dafür eingestellt hast.
Sollen sie Traffic verbrauchen, dann muss das aktiviert und der Gesamttraffic für Gäste auch vorhanden sein.
Sind die Downloads nur für reg. User frei zum Download, können Gäste diese klar nicht herunterladen.
Etc., etc...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von fb280 »

Hallo oxpus,
Wenn Gäste eine Datei herunterladen können sollen, dann ist die Frage, welche Regeln du dafür eingestellt hast.
Sollen sie Traffic verbrauchen, dann muss das aktiviert und der Gesamttraffic für Gäste auch vorhanden sein.
Sind die Downloads nur für reg. User frei zum Download, können Gäste diese klar nicht herunterladen.
Etc., etc...
Das habe ich alles geprüft. Die Berechtigungen, Gesamttraffic (genügend Resttraffic ist vorhanden), sowie alle anderen Einstellungen sind so wie vor dem Update. Ich stehe hier wirklich vor einem Rätsel. Wenn Du möchtest (und Zeit hast), schicke ich Dir einen Testzugang mit Adminrechten.

Gruß
fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von oxpus »

Eigentlich habe ich für sowas kaum Zeit, aber schick mal. Dann schaue ich mal drüber.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von fb280 »

oxpus hat geschrieben:Eigentlich habe ich für sowas kaum Zeit, aber schick mal. Dann schaue ich mal drüber.
Vielen Dank! PN ist unterwegs.

fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von oxpus »

Öhm, ja, da stimmen Dateirechte nicht.
Ich hatte versucht, einen Download testweise über die Toolbox herunterzuladen und erhalten dabei einen HTML 403er Fehler (Permission denied). Der Download über die Toolbox sollte auf jeden Fall funktionieren.
Das betrifft wahllos wohl so ziemlich alle Dateien.
Wenn du die .htaccess-Datei, die mit der MOD geliefert wird, weiterhin im Ordner dl_mod/downloads/ hast, dann entferne bitte diese testweise, bzw. benenne diese um.
Je nach Einstellung des Webservers kann diese Datei den Zugriff auf die Files komplett blockieren.
Schau mal bitte auch nach, ob die Zugriffsrechte der Download-Ordner korrekt sind. Diese müssten in der Regel auf CHMOD 755 oder evtl. sogar auf CHMOD 0777 stehen, damit die MOD korrekt darauf zugreifen kann.

Zudem habe ich in der allgemeinen Konfiguration der MOD den Pfad zu den Downloads von "/dl_mod/downloads/" in "dl_mod/downloads/" geändert.
Der führende Slash würde zu einem Pfad "phpbb3//dl_mod/downloads/..." führen, was dann falsch wäre...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von fb280 »

Danke fürs überprüfen und berichtigen der allg. Einstellung bzw. Entfernen des führenden Slash.

Deine Vorschläge habe ich befolgt. Die .htaccess-Datei entfernt und die Zugriffsrechte der Download-Ordner geprüft. Bis auf drei Dateien standen diese aber schon auf CHMOD 0777.

Leider ohne Erfolg. Was mich wundert ist, dass ich als angemeldeter Admin die Dateien problemlos downloaden kann. Als "normaler" Nutzer oder Gast den Hinweis auf die fehlende Berechtigung erhalte.
In meiner error.log steht für deine Zugriffsversuche:

Code: Alles auswählen

[Fri Aug 10 23:22:41 2012] [error] [client 91.xx.xx.xxx] client denied by server configuration: /home/XXXXXXXX/www.forum-xxxxxxxx.de/phpBB3/dl_mod/downloads/Aktuelles/00e65b8924df3195bc372f8095086ecc
Ich werde am Montag mal meinen Hoster fragen.

Gruß
fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von oxpus »

Wie gesagt:
Die Ordner müssen vom Webserver, wo ja PHP eingebunden ist, geöffnet werden können und auch die Dateien müssen auf jeden Fall auf CHMOD 0777.
Letzteres kannst du ja selber mit deinem FTP-Client erledigen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
fb280
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Mär 2010, 17:15

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von fb280 »

UPDATE:

Nachdem ich heute Morgen mit meinem Hoster gesprochen habe, wurde festgestellt das die Ordner u. dazugehörenden Dateien die Berechtigung CHMOD 0777 hatten. Ein öffnen via Toolbox u. deaktivierter Trafficverwaltung ist möglich.

Dann habe ich heute geprüft, ob irgendwelche Konflikte mit anderen verbauten Mods bestehen. Das war m.M.n. nicht der Fall.

Version 6.5.5 hat ja tadellos funktioniert. Ich stehe hier wirklich vor einem Rätsel.

Gruß
fb280
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Rechte nach Update auf 6.5.6 Download Mod

Beitrag von oxpus »

Ich kann bei dir aber Dateien erfolgreich herunterladen.
Also "testuser" und auch als Gast.
Wo klappt es denn noch weiterhin nicht?
client denied by server configuration
Dieser Fehler deutet aber auch eindeutig auf einen falsch eingestellten Webserver hin.
Die .htaccess der MOD ist hierbei vermutlich auch der Auslöser, ggf. aber auch deine eigene .htaccess, die evtl. Zugriffe umleiten.
Auch SEO-Funktionen könnten hierbei eine Rolle spielen.

Aktuell sehe ich aber den von dir genannten Fehler nicht...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten