Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von kingcopy »

Ich habe da noch ein Problem
und zwar arbeiten die Suchen nicht zusammen.

Die Forensuche und die Downloadssuche haben verschiedene Ergebnisse.

Erst wenn man manuell den Suchindex neu aufbaut stimmen die Suchen überein. - und dann haben beide die gleichen Ergebnisse!
dabei ist es egal ob man die Fulltext native oder die Fulltext mysql suche im Forum verwendet.

vielleicht kann hier noch irgendwie verbessert werden, das beide suchen zusammenarbeiten.

Weiter: Beim Editieren aktualisieren sich die suchen auch nicht selbsständig. also die Downloads - suche aktualisiert sich nicht beim EDIT eines Downloades.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von oxpus »

Wie suchst du denn mit der Forensuche in den Downloads?
Meinst du die Forenthemen?
Die Suche in der Download MOD selber arbeitet unabhängig der Forensuche und durchsucht mehr Inhalt der Downloads, als in den Themen dazu "gepostet" werden.
Daher sind die Ergebnisse je nach Suchworten klar unterschiedlich.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von kingcopy »

Es ist so das die PHP Themensuche sich automatisch nach einem Edit aktualisiert.

Wenn aber ein DOWNLOAD (Beschreibung) Editiert wird, aktualisiert diese sich nicht und man kann diese nicht finden.
EDIT: ich nehm das zurück das "suchtest" Wort wurde eben auch in der DL Suche gefunden (jedoch nicht in der PHPBB suche)

aber:
Wenn die Suchen unterschiedlich arbeiten, wieso findet dann die PHPBB Suche nach einem Neuaufbau ein Wort das in den Downloads verändert wurde?
dann könnte man doch den Aktualisierungsbefehl weitergeben, oder nicht?

Nach einem Neuaufbau arbeiten beide Suchen zusammen (!) das ist doch das komische
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von oxpus »

Es kann sein, dass die Aktualisierung des Forum-Themas nicht auch den Suchindex des Forums aktualisiert.
Muss ich mir noch mal anschauen, was das Forum beim Ändern eines Themas macht, was der Mod aktuell dann wohl noch fehlt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von oxpus »

Also ich habe jetzt folgendes getestet:
Wenn ich einen Download bearbeite und ein spezielles Schlüsselwort für die Forensuche eintrage, dann findet die Forensuche auch das Thema, wenn ich danach suche.
Mache ich die Änderung im Download rückgängig, findet die Forensuche diesen Download weiterhin.
Soweit, so unlogisch zunächst.
Aber:
Wenn ich das Thema direkt im Forum bearbeite und das Suchwort hinzufüge, anschließend wieder entferne (also jedes Mal den Beitrag speichern, versteht sich ja von selbst), dann wird der Beitrag auch weiterhin über die Forensuche gefunden, wenn der Begriff nicht mehr vorhanden ist.
Somit scheint die Forensuche einen Fehler zu haben!
Die Suche in der MOD ist dagegen immer "live", es wird also immer direkt in den Inhalten der Downloads gesucht. So wird hierbei auch immer aktuell genau das gefunden, was man sucht und was dann auch tatsächlich vorhanden ist.
Das Forum scheint Werte zu behalten, die einmal gefunden wurden und auch die Verknüpfung zu den Themen.
Und genau diess Verhalten führt dann zu fehlerhaften Ergebnissen, die so gar nicht existieren.
Man darf dann auch nur die Ergebnisse betrachten, die eine Hervorhebung mindestens einer der eingegebenen Suchbegriffe beinhalten. Im Testfall war der Beitrag zwar "gefunden", aber nicht "markiert" worden.

Oh man, schöne kaputte Forenwelt...

Kurzum und Fazit:
Die Suche in der MOD ist genau und korrekt, im Forum findet man nicht immer genau das, was man gerade sucht.
Nichts desto trotz habe ich den Suchindex nun auch noch aktualisieren lassen, wenn man einen neuen Download erstellt und damit auch ein neues Thema eröffnet.
Denn genau das war für den Suchindex "offiziell" zumindest ausgeschlossen...

Wenn ich die Tage auch wieder mehr Zeit habe, werde ich dann auch noch die letzte geplante Erweiterung in die MOD einbauen und das Paket dann neu veröffentlichen.
Dieses enthält dann auch alle von dir festgestellten und von mir gefixten Fehler bei den Themen-Funktionen der MOD.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von kingcopy »

Code: Alles auswählen

Somit scheint die Forensuche einen Fehler zu haben!
Du hast Recht somit gehört das hier eigentlich nicht her.... sondern zu den großen PHPBB Jungens ;)

nach dem letzten Update sieht alles ganz gut aus... 6.5.6
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Suchen / Suchfunktion arbeiten nicht zusammen

Beitrag von oxpus »

Was meinst du mit anders?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten