SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Moin,
es gibt in der DL MOD einen SQL Error wenn man einen User der mal einen Download angelegt hat löscht und dann nachträglich den Download Modifizieren möchte.
Man kann also auch keine neue Version-sDatei mehr Hochladen sondern muss den ganzen DL erst löschen und komplett neu anlegen.

Kann das jemand bestätigen?
Column 'topic_first_poster_name' cannot be null [1048] obwohl der ehemalige User (grau) noch als Name dasteht.

bemerkt seit 6.5.1 AUCH 6.5.4

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Column 'topic_first_poster_name' cannot be null [1048]

SQL

UPDATE phpbb_topics SET forum_id = 11, icon_id = 0, topic_approved = '1', topic_title = 'Thema zum Download xxxxxxxxxxx', topic_first_poster_name = NULL, topic_type = 0, topic_time_limit = 0, poll_title = '', poll_start = 0, poll_max_options = 1, poll_length = 0, poll_vote_change = 0, topic_last_view_time = 1342685598, topic_attachment = 0 WHERE topic_id = 480

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2101
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/dl_mod/classes/class_dl_topic.php
LINE: 467
CALL: submit_post()

FILE: [ROOT]/dl_mod/includes/dl_modcp.php
LINE: 638
CALL: dl_topic::update_topic()

FILE: [ROOT]/downloads.php
LINE: 749
CALL: include('[ROOT]/dl_mod/includes/dl_modcp.php')
-

Code: Alles auswählen

phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/dl_mod/classes/class_dl_topic.php on line 508: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/43/d118947455/htdocs/bda/includes/functions.php:3815) in /homepages/43/d118947455/htdocs/bda/includes/functions.php on line 2715
Wenn man zurückgeht sind die Infos dennoch bearbeitet
Dieser Download wurde Fr 20. Mai 2011, 16:32 von Gast hinzugefügt und zuletzt Do 19. Jul 2012, 10:21 von Administrator bearbeitet • Letzter Download Mi 11. Jul 2012, 11:08
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von oxpus »

Hi,
hast du denn überhaupt einen User eingestellt, der als Themen-Poster verwendet werden soll?
Denn entweder stellt man ein, dass der aktuelle User (also der, der den Download gerade erstellt/bearbeitet) oder ein User nach User-ID verwendet werden soll.
Ich kann mir den Fehler ansonsten nicht erklären.

Nachtrag:
Ich werde die MOD darauf hin anpassen, dass bei fehlender User-ID dennoch die des aktuellen Users gesetzt wird und dazu auch die betreffende Klasse hin auf diesen Fehler prüft, damit keine weiteren Fehler mehr vorkommen können.
Dabei erhält man dann eben ein Thema erstellt auf den aktuellen User und müsste dann die Konfiguration der MOD anpassen, um beim nächsten Download-Update das Thema entsprechend zu ändern.

Ich habe dieses nun in der folgenden Version der MOD bereits integriert, die ich voraussichtlich spätestens kommendes Wochenende veröffentlichen werde.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Ich bin der Haupt Admin. Der ursprüngliche Themen Poster "wurde Entlassen"
aber selbst als Main Admin übernimmt er den Besitz nicht wie Du ja bemerkt hast.

Im normalen PHPbb Topic geht das noch, nur in den Downloads nicht.

"Ich habe dieses nun in der folgenden Version der MOD bereits integriert, die ich voraussichtlich spätestens kommendes Wochenende veröffentlichen werde."

- Super danke.
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Komisch ich bin nun auf 6.5.5 und ich kann noch immer den Ursprünglichen user nicht Editieren
git der FIX erst für neue Datensätze?

ich habe alle Caches nochmals gelöscht INKL Browser Caches....

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/dl_mod/classes/class_dl_topic.php on line 528: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/43/d118947455/htdocs/bda/includes/functions.php:3815) in /homepages/43/d118947455/htdocs/bda/includes/functions.php on line 2715
Zurück zur Foren-Übersicht	
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Column 'topic_first_poster_name' cannot be null [1048]

SQL

UPDATE phpbb_topics SET forum_id = 11, icon_id = 0, topic_approved = '1', topic_title = 'Thema zum Download AK 3814', topic_first_poster_name = NULL, topic_type = 0, topic_time_limit = 0, poll_title = '', poll_start = 0, poll_max_options = 1, poll_length = 0, poll_vote_change = 0, topic_last_view_time = 1343031937, topic_attachment = 0 WHERE topic_id = 536

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2101
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/dl_mod/classes/class_dl_topic.php
LINE: 484
CALL: submit_post()

FILE: [ROOT]/dl_mod/includes/dl_modcp.php
LINE: 638
CALL: dl_topic::update_topic()

FILE: [ROOT]/downloads.php
LINE: 749
CALL: include('[ROOT]/dl_mod/includes/dl_modcp.php')
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von oxpus »

Das kann eigentlich nicht sein.
Was hast du denn in der Konfiguration der Mod unter dem Tab Foren-Themen eingestellt?
Normalerweise fängt die Funktion Fehleingaben ab...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Jo dort "war" und ist User 2 eingestellt gewesen, User 1 umstellung bringt aber keine Verbesserung. Ich stell mal nun auf 1 um und teste später erneut.

In den FOREN-THEMEN lässt sich das Thema bearbeiten, nur der DOWNLOAD selbst lässt sich nicht bearbeiten.
Die Foren-Themen sind nicht das Problem.

Der gelöschte User wird zu GAST. dann ist es wohl klar das GAST auch NULL Rechte hat, bzw zu NULL wird.
komischerweise macht er die Änderungen dennoch.

Es müsste der gelöschte User zu MAIN Admin werden, oder zum Posting EDITor, spätestens beim EDIT wenn er merkt das First Poster == NULL ist

(topic_first_poster_name = NULL) dann doch besser (topic_first_poster_name = Administrator) oder ZAHL

so sieht das aus:
Dieser Download wurde Fr 20. Mai 2011, 16:31 von Gast hinzugefügt und zuletzt Mo 13. Feb 2012, 09:44 von Gast bearbeitet • Letzter Download Do 12. Apr 2012, 14:22
Dateianhänge
user2.jpg
user2.jpg (58.53 KiB) 5693 mal betrachtet
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von oxpus »

Das einzigste, was man hierbei beachten muss ist, dass man entweder den aktuellen Benutzer verwendet oder einen andere User-id, die dann aber auch existieren muss!
Wenn du eine User-Id verwendest, die dein Forum nicht kennt, kommt es zu dem von dir genannten Fehler.
Ich setze das aber mal auf die Todo-Liste für die nächste Version, so dass eine unbekannte User-Id automatisch mit dem gerade aktuellen User, der im Acp Einstellungen anpasst, ersetzt.

Wenn du den Gast einträgst, wird der aber auch verwendet, da die Mod, bzw. das Forum an dieser Stelle die Berechtigungen nicht mehr prüfen.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man einen abweichenden User angibt.
Das möchte ich auch nur ungern nochmal in der Download Mod prüfen, denn das ist an dieser Stelle auch nur schwer umsetzbar, wenn man auf die Kategorien verweist sogar unmöglich.

Nachtrag:
Lade mal die angehängte Datei herunter und entpacke die beiden enthaltenen Files in den Ordner dl_Mod/admin/.
Wenn du danach die Konfiguration der MOD im ACP aufrufst, solltest du keinen ungültigen User mehr angeben können.
Jedoch weiterhin den Gast und auch User, die im gewählten Forum ggf. keine Rechte haben!
Dateianhänge
DL_MOD_FIXES_TOPIC_USER.zip
(13.17 KiB) 256-mal heruntergeladen
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Ich habe die Dateien eingebaut.

wie auch immer, derselbe Fehler wenn man einen Download eines gelöschten users Editieren will.

Ich habe 5000 Downloads wie soll ich mich da zurechtfinden und vor allem wer soll die ganze Arbeit übernehmen?

das ist und bleibt wohl für immer ein Problem der Download MOD , sollte ein Ex Forenmember gelöscht werden müssen auch alle Downloads gelöscht werden
sonst kann man diese nie mehr Editieren.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von oxpus »

Gassen wir noch einmal zusammen:
Du hast jetzt eine andere User-Id für die Download Themen eingestellt?
Der User, der in den Themen steckt ist definitiv gelöscht und nicht nur deaktiviert?

Soweit sollte die Mod eigentlich keine Probleme machen, da beim Edit eines Downloads auch der Themenstarter aktualisiert wird.
Wenn das bei dir zu einem Fehler führt, muss ich schauen, was das Forum dann verlangt...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
kingcopy
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 08:14

Re: SQL Error wenn User gelöscht und EDIT

Beitrag von kingcopy »

Ja der User wurde gelöscht bei Version 6.5.1 .... nun sind ca. 3000 Downloads nicht mehr editierbar BZW Schon aber mit oben besagtem Fehler.
Die neuen User (MODS) löschen nun die besagten Downloads und legen diese Quasi komplett neu an.

Soweit sollte die Mod eigentlich keine Probleme machen, da beim Edit eines Downloads auch der Themenstarter aktualisiert wird.
eben doch nicht, Themenstarter == NULL bei Edit in der Downloadmod Übermittlung.
Antworten