Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von WileCoyote »

Ich habe eben auf Version 6.5.1 der Download MOD aktualisiert. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass Downloads mit beispielsweise DownThemAll in dieser Version nicht mehr Funktionieren. Mit Version 6.4.21 gabs diesbezüglich keine Probleme. Damit ich hier nichts falsches behaupte, habe ich die Download Methoden alt und neu ausprobiert. Es ist aber leider mit beiden das selbe Bild. Hast du eventuell irgendeine Idee woran das liegen könnte?
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von Patti »

Hi, ist leider ab Version 6.5 so, ist mir auch aufgefallen.

Gruss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von oxpus »

Das ist wenn dann bis Version 6.4.21 nicht beabsichtigt gewesen, dass Browser-Add-Ons oder andere Scripte alle Downloads auf einmal herunterladen können.
Denn das würde der Sicherheits- und Zugriffssteuerung der MOD wiedersprechen.
Ich werde daher auch nichts unternehmen, dieses wieder zu ermöglichen.
Sorry...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von WileCoyote »

Es geht nicht darum alle Downloads auf einmal runter zu laden, sondern darum Downloads pausieren und wieder aufnehmen zu können und ähnliche Funktionalität. Solange nur phpBB Mods auf einer Seite angeboten werden, ist das sicherlich kein Thema, weil die nicht riesengroß sind. Aber andere Seiten hosten auch größere Dateien (wie z.B. Videos oder größere Programme), wo das durchaus Sinn macht. Und ich spreche hier gewiß nicht von illegalem Content.
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von oxpus »

Und ich spreche hier gewiß nicht von illegalem Content.
Darum geht es hier nicht, sondern darum, die Sicherheitsregeln der MOD zu umgehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von WileCoyote »

Ich will auch gar nicht, dass irgendwelche Sicherheitsregeln der MOD umgangen werden. Für mich als Betreiber einer Webseite sieht es jetzt so aus, dass Besucher bis vor dem Update eine Funktionalität nutzen konnten, die jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann noch nichtmal schlüssig erklären warum das der Fall ist. Abgesehen davon kann ich im Moment selbst nicht verstehen, was das mit den Sicherheitsregeln der MOD zutun haben soll. Die Sicherheit war aus meiner Sicht auch in Version 6.4.21 zu jeder Zeit gegeben.
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Patti
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2009, 23:30

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von Patti »

Hallo WileCoyote,

Oxpus meint damit, das es vorher so gesehen eine luecke gab die ggf. mehr rechte einraeumen lies als eigentlich gedacht war und so funktionieren sollte.
Die Nutzer wurden somit also nicht eingeschraenkt sondern Ihre Dateien bzw. deinen Dateien sind nun Sicherer als zuvor.
Ich finde es auch etwas schade, aber ich verzichte gerne darauf bevor ich da irgend jemanden mehr rechte einraeume als ich ueberhaupt moechte und merke.

Lieben Gruss und hoffe habe es richtig verstanden und einiger massen sinnvoll wiedergeben.
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von WileCoyote »

Patti hat geschrieben:Die Nutzer wurden somit also nicht eingeschraenkt sondern Ihre Dateien bzw. deinen Dateien sind nun Sicherer als zuvor.
Downloads können im Moment nicht wieder aufgenommen werden, nach dem die sie abgebrochen wurden. Das kann öfter mal passieren. Bei kleinen Dateien wie gesagt kein Problem, wenn es aber zum Beispiel eine Iso ist, bringt einem das zum verzweifeln. Genau dafür sind "seriöse" Download-Manager jeglicher Art gemacht worden. Nicht um irgendwelche Rechte des Download Servers zu umgehen. Stell dir vor du lädst von MS die Windows 8 Community Preview ISO und der Download stoppt bei 3gb wegen einem Disconnect. Dann wärst du sicher nicht besonders angetan, wenn du den Download nicht wieder aufnehmen könntest. Das der Token für den Download nach einer gewissen Zeit verfällt ist ok und hat sicher auch etwas mit der Sicherheit zu tun. Aber gar nicht die Möglichkeit zu haben, ist meiner Meinung nach schon eine Einschränkung.
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download MOD v6.5.1 - Probleme mit Downloads

Beitrag von oxpus »

Hotschi's Grundgedanke der MOD war es damals, Dateien zum Download anbieten zu können, aber dabei auch darauf zu achten, dass der Traffic des betreffenden Servers (oder Webspaces) nicht unnötig strapaziert wird, da dieser seiner Zeit lange noch nicht selbstverständlich in Flatrates angeboten wurde.
Dazu wurden auch gleich Regeln wie z. B. die Anzahl Beiträge, die ein User braucht, um herunterladen zu können, mit eingebunden.

Bis heute hat sich an diesem Grundkonzept nichts geändert, sondern im Gegenteil kamen weitere Regeln und Berechtigungsprüfungen hinzu.
Eine Regel besagt dazu:
Lade nichts herunter, was nicht direkt von der gleichen Seite angefordert wurde. Das kann aber auch abgeschaltet werden (Hotlink), um es dennoch zu erlauben.

Nichts desto trotz ist es aber nie beabsichtigt gewesen, einen abgebrochenen Download erneut aufnehmen zu können, wenn man z. B. einen Download Manager (in welcher Form auch immer) einsetzt oder die Datei manuell noch einmal herunterladen möchte. Auch vorhandene Einstellungsmöglichkeiten der MOD in dieser Richtung sind nur dazu gedacht, die MOD individueller einsetzen zu können.

Nicht zwangsweise hat das Problem aber auch etwas mit der nun aktuellen Version zu tun, denn die Methode, wie eine Datei heruntergeladen wird und die Anforderung dazu abgearbeitet wird, hat sich nicht geändert.
Vielleicht sind nur einige Einstellungen nicht mehr passend?

Ich werde allerdings zu diesem Punkt keinen Support leisten, da ich die Anwendung und in diesem Fall für grössere Dateien eine Download-Unterstützung weder berücksichtigen noch anpassen kann und will.
Auch ist die MOD nie dafür ausgelegt gewesen, 100%ig jede noch so großen Dateien zu hosten, obwohl dies seit längerem theoretisch möglich ist.

Sorry Leute, aber hier muss ich aus meiner Sicht eine mögliche explizite Anpassung verweigern, um nicht die MOD wieder aufzuweichen und damit bestehende Regelwerke in der MOD zu verletzen oder gar die Sicherheit des Servers zu gefährden.
Wenn es bislang klappte, war das wirklich nur Zufall und nie beabsichtigt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten