Download-MOD Anregung

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Download-MOD Anregung

Beitrag von WileCoyote »

Hallo Oxpus,
Wäre es nicht von Vorteil, wenn man die in der MOD enthaltenen JS-Dateien Zentral im Themes Ordner ablegt. Ich denke, dass das insgesamt Übersichtlicher wäre. Mir ist beim erstellen meiner Seite aufgefallen, dass ziemlich viele MODs in letzter Zeit mit lytebox, highslide usw... ausgestattet werden, aber alle ihre eigenen Verzeichnisse verwenden. Dadurch kommt es dann auch oft zu Fehlern, weil zb. das

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="./js/jquery/jquery-x.x.min.js"></script>
mehrfach aufgerufen wird. Hat man nur ein Verzeichnis, welches man kontrollieren muss, vereinfacht das die Sache doch ganz erheblich. Nachfolgend zur Veranschaulichung eine kleine Übersicht

Download MOD

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DL_LYTEBOX -->
<script type="text/javascript" src="./dl_mod/js/lytebox/lytebox.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./dl_mod/js/lytebox/lytebox.css" />
<!-- ENDIF -->
ReIMG Image Resizer

Code: Alles auswählen

	<!-- IF S_REIMG_ZOOM_METHOD eq '_highslide' -->
<script type="text/javascript" src="{ROOT_PATH}reimg/highslide/highslide-full.packed.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{ROOT_PATH}reimg/highslide/highslide.css" />
	<!-- ENDIF -->
	<!-- IF S_REIMG_ZOOM_METHOD eq '_lytebox' -->
<script type="text/javascript" src="{ROOT_PATH}reimg/lytebox/lytebox.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{ROOT_PATH}reimg/lytebox/lytebox.css" />
	<!-- ENDIF -->
phpBB Gallery

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="{S_GP_LYTEBOX}lytebox.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{S_GP_SHADOWBOX}shadowbox.js"></script>
Collapsible categories with Cookies

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.5.1/jquery.min.js"></script>
Das waren jetzt nur 4 MODs, es gibt aber noch einige mehr. Aus meiner Sicht bietet sich das Themes Verzeichnis dafür an, zumal man für die Pfadangeabe {T_THEME_PATH} verwenden kann. Wenn man mehr Themes installiert hat, wäre natürlich auch ein zentraler Ordner im Root-Verzeichnis vorstellbar.

lg,
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-MOD Anregung

Beitrag von oxpus »

Hallo,

deine Problembeschreibung ist mir bekannt und da bin ich auch ganz deiner Meinung, aber ich lasse die JS-Libaries in der Download MOD z. B. auch nur noch dann laden, wenn man sich die Download Detailansicht anschaut. Und das klappt z. B. zusammen mit der Gallery MOD prima.

Ein Platzproblem auf dem Server durch mehrfach vorhandene Libary-Files sehe ich bei 39 KB 8lytebox.js) auch nicht wirklich, bei den Server/Webspace-Angeboten...

Mit einer zentralen Ablage der JS-Libaries im Style Theme Verzeichnis gibt es aber ein ganz anderes und wohl nicht so ohne weiteres lösbares Problem:
Zwar könnte man vereinheitlichen, die JS-Libaries alle in einem Theme-Unterordner der Styles abzulegen, wenn jede MOD dann aber auch den gleichen Stand der Libaries verwendet. Und das muss nicht zwangsweise gegeben sein!!
Beispiel:
Meine Downlaod MOD würde eine aktuelle Version der Lytebox verwenden. Die Gallery dagegen nicht so schnell aktualisiert (oder nicht "zeitgleich") und könnte mit der neuen Version nicht zusammenarbeiten.
Was dann?

Sobald also mehrere MODs, die man installiert, gleiche JS-Libaries verwenden, kann kein MOD-Autor hierbei genau auch alle anderen MODs berücksichtigen. Zumal man eben seine eigenen MODs kennt und nicht unbedingt alle anderen (von den von dir aufgezählten MODs kenne ich auch nur eine MOD, neben meiner, die anderen überhaupt nicht).
Daher verwendet jede MOD einen eigenen Ordner (oder sogar direkte Aufrufe), aus denen die Libary jeweils geladen wird.

Und genau dann ist aus meiner Sicht als Entwickler der Forumbetreiber gefragt, die richtiges Einträge "wegzulassen", damit alle MODs funktionieren, wenn man eben nur eine Libary speichern will, denn jede MOD trägt ja ein, eine bestimmte Libary zu laden und verwendet dabei auch ggf. unterschiedliche Stände (ggf. auch angepasste Versionen).
Und genau dann, wenn die Libaries sogar unterschiedlich sind, wäre eine zentrale Ablage dieser Libary im Theme-Verzeichnis des Styles wie oben beschrieben sogar "tödlich"!

Sorry, aber hier sehe ich als MOD-Entwickler keinen direkten Handlungsbedarf, solange die Entwickler des phpBB selber nicht diese Libaries einbinden, damit man sie in MODs verwenden kann.
Zumal ich auch nicht wüsste, wo ich da ansetzen sollte, ohne die Libaries selber zu ändern, was ich aus meiner Sicht tunlichst unterlassen werde.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Download-MOD Anregung

Beitrag von WileCoyote »

Natürlich hast du mit deinen Ausführungen nicht unrecht. Da bin ich ganz bei dir. Ich habe es bei mir auf der Seite jetzt aber trotzdem mal getestet und einen zentralen Ordner im Root angelegt, da mehrere Styles installiert sind. Die Einträge alle entsprechend angepasst und von allen Scripts/Libraries die aktuellste Version abgelegt. Bisher scheint alles zu funktionieren, obwohl die einzelnen MODs mit teilweise unterschiedlichen Versionen daher kamen.
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-MOD Anregung

Beitrag von oxpus »

Bei den von dir genannten 4 MODs mag das funktionieren, das Risiko ist aber immer da.
Und solange seitens der Forenentwickler nichts vorgegeben wird, ist dein Vorschlag kaum risokofrei umsetzbar...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Download-MOD Anregung

Beitrag von WileCoyote »

Im Endeffekt, ist mir gar nichts anderes übrig geblieben, ich kann eben nicht mehrere Versionen von jQuery zeitgleich laden. Bei deinem MOD, ReIMG und der Gallery wäre es natürlich nicht notwendig, weil die benötigten Scripte laden, wenn sie gebraucht werden. Das Thema mit den phpBB Entwicklern ist für mich eine blöde Sache, ich würde mich sicher im Entwicklerforum zu Wort melden, wenn ich auch angemessen Ahnung von Entwicklung hätte. Da das aber nicht der Fall ist, halte ich lieber meinen Mund und beschränke mich auf das Melden von Fehlern, wenn mir beim debuggen welche auffallen.
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Antworten