konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Antworten
CC Vorsitzender

konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von CC Vorsitzender »

huhu


ist es möglich die tabellen die man einfügen muss wenn man den dl mod von phpbb2 auf phpbb3 konvertiert, einfach wieder so zurück nehmen kann in ein phpbb2? oder hat das konvertierungsscript an den einzufügenen tabellen etwas geändert?

greetz
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von oxpus »

Geändert werden die Inhalt nach den neuen Formaten für Umlaute von ISO auf UTF-8-Zeichensätze, mit dennen ein phpBB 2 zunächst nichts anfangen kann und dadurch Sonderzeichen dargestellt werden.
Des weiteren sind für die Formatierungen von BBCodes auch andere Felder und Feld-Namen nötig, um die Formatierungsanweisungen zu speichern. Damit fällt auch das Feld bbcode_uid komplett weg.
Für die Rückkonvertierung müsste man also ein Script schreiben, welches die Daten wieder in ein phpBB 2 Format überträgt.
Ansonsten kann man, sofern noch keine (weiteren) Downloads hinzugefügt wurden, das ursprüngliche Backup der Tabellen verwenden, von dem konvertiert wurde.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
CC Vorsitzender

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von CC Vorsitzender »

hmmm ja da muss ich mal schauen wie viele neue downloads hinzu gekommen sind bzw welche alle aktualisiert wurden. werd ich die am besten nehmen kann am wenigsten schief gehen.
aber danke für die auskunft :D
CC Vorsitzender

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von CC Vorsitzender »

nochmal eine kleine frage:

ich mache das jetzt mithilfe einer excel tabelle also alles einzeln übertragen.
wo finde ich die beschreibungen zu einem download oder kategorie? in der datenbank steht da nur z.b. [BLOB - 10 Bytes]
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von oxpus »

Mach ein Backup oder benutze ein externes DB-Tool, sofern Du von extern auf die Datenbank zugreifen kannst.
Das DB-Tool "Heidi" hilft hierbei z. B. ungemein (ist ein Clone des früher bekannten und mittlerweile eingestellten MySQL-Front).
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
CC Vorsitzender

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von CC Vorsitzender »

:lol: thx für den tipp....sieht nicht schlecht aus das teil.......phpmyadmin kommt wohl mit der kodierung nicht ganz klar...aber mysqldumper geht auch wie ich eben getestet hab
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: konvertierung der tabellen von phpbb3 zu phpbb2 (dl mod)

Beitrag von oxpus »

Nun, BLOB bedeutet ja auch Binary large objects und damit kann ein "normales" DB-Tool zunächst nichts anfangen. Demnach geht auch phpmyadmin davon aus, daß BLOB-Felder Binärcode enthalten. In einem phpBB 3 irrtümlicherweise...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten