[DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

[DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von WileCoyote »

Durch die Diskussion hier, bin ich auf einen Fehler aufmerksam geworden, der auch den Download Mod betrifft. Scheinbar durch einen Fehler im "UMIL" werden nicht änderbare Administrationsrechte für die Gruppe "Globale Moderatoren" vergeben. Diese Rechte sind erst durch einen Eingriff in die DB via phpMyAdmin (oder ähnliches) änderbar. Eine Anleitung, wie was, in welchen Tabellen geändert werden muss, kann man dem oben beschriebenen Thread entnehmen. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Fehler tatsächlich auf "UMIL" zurückzuführen ist und ob der Fehler an das "UMIL Team" weitergeleitet wurde. Fakt ist, der Fehler besteht und ist nachvollziehbar.
lg,
WileCoyote
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von oxpus »

Hallo,

und vielen Dank für den Hinweis.
Man darf allerdings dabei nicht vergessen, dass die DL MOD bereits UMIL 1.0.3 verwendet, die im von dir zitierten Thread genannte MOD noch 1.0.1-RC1.
Wenn allerdings der Fehler weiterhin mit der aktuellen UMIL-Version auftritt, dann sollte man schnellstens die Entwickler darauf aufmerksam machen.
Denn damit hätte man ja einen echten und gravierenden Fehler im System.

Auch möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die anderen MODs und auch die aktuelle Version der Download MOD wohl nicht mehr von diesem Problem betroffen sind.
Zumindest kann ich auf Boards, in denen eine neuere Version der Download MOD installiert ist, diesen Fehler nicht nachvollziehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von WileCoyote »

Hi Oxpus,

Ich wollte hier kein unnötiges Aufsehen machen. Ich habe den DLMOD schon etwas länger bei mir installiert (6.012 dürfte wohl die erste Version gewesen sein) und dann immer nur die Updates gemacht. Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass dadurch bei mir der Fehler noch aufgetreten ist. Sollte es noch andere Benutzer geben, die von älteren Versionen aktualisiert haben, dann ist für diese die Information sicher brauchbar.
lg
Wile
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von oxpus »

Keine Frage.
Dennoch muss man immer differenzieren, wie alt eine MOD und in diesem Fall UMIL sind.
MOD-Autoren, die hier zu lange nicht aktualisieren, gefährden somit andere Boards, wie man eben hieran sehr schön sehen kann.
Daher gilt der Grundsatz "je neuer, desto sicherer und fehlerfreier" nicht nur für die Anwender von Software, sondern auch für die Entwickler.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von WileCoyote »

Da gebe ich dir natürlich Recht. Je aktueller sowas gehalten wird, desto weniger Probleme sollte man haben. Verzeih mir wenn ich kurz abdrifte. Ich habe mit den Benutzer Berechtigungsrollen noch ein kleines Problem, ich sehe einen Eintrag (komischwereise {acl_a_} was auf eine Adminberechtigung hinweisen würde), dem kein Language String zugewiesen ist und auch wenn ich die Option ändere und absende wird das nicht in die Datenbank übernommen. Ich habe mir mittlerweile alle Permission-Dateien, in denen das definiert sein könnte vorgenommen und nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu debuggen bzw. abzufangen was das Formular zu senden versucht? Bin da leider ein bissel Perfektionist und möcht die Installation sauber halten, aber halt leider kein Entwickler
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von oxpus »

Zunächst zur UMIL-Version:
Ein phpBB-Teammitglied auf phpbb.com hatte bestätigt, dass auch UMIL 1.0.3 diesen Berechtigungsfehler erzeugt.
Der scheint aber auch nur dann aufzutreten, wenn bereits admin. Berechtigungen für die Globalen Moderatoren eingetragen sind.
Ansonsten kann man wie gewohnt alle Rechte einzeln einstellen.

Schon seltsam und hoffentlich wird dieser Fehler mit UMIL 1.0.4 behoben.
Zumindest weiß ja jetzt das Team Bescheid, dass dieser Fehler existiert...

Zu deinem Fehler:
Schau zunächst mal in der Datei language/.../acp/permissions.phpbb.php nach, welcher Schlüssel für den Text der Berechtigung eingetragen ist.
Also z. B.

Code: Alles auswählen

'a_recht' => 'Ich bin das Recht',
"a_recht" wäre dann in der Tabelle phpbb_acl_options zu suchen und die ID dafür zu notieren.
Dann in der Tabelle phpbb_acl_role_data alles mit dieser ID suchen und löschen.
Danach kann man die Rechte wieder einzeln einstellen.

Und so, wenn auch etwas ausführlicher und umständlicher, ist es auch auf phpbb.com in dem von dir verlinkten Thread genannt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von WileCoyote »

Schön, wenn ich bezüglich UMIL etwas ins Rollen bringen konnte. Wobei natürlich deine Intervention beim Team erst richtig was bewegt hat. Mir fehlen dazu die nötigen Programmierkenntnisse und dadurch das Verständnis für die Zusammenhänge. Was meinen Fehler betrifft, habe ich das natürlich auf die Weise, wie es im verlinkten Thread beschrieben wurde, versucht zu lösen. Was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Sowohl die permissions.phpbb.php, als auch die Datenbank scheinen sauber zu sein. Ich kann mir im Moment nicht erklären wo dieser Eintrag herkommt. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man sehen kann, wie dieser Eintrag aussieht. Wie gesagt, den Status kann man nicht ändern. Es kommen zwar die üblichen Meldungen, dass es geändert wurde, wenn man die Seite aber neu lädt, ist alles wieder beim alten. Also denk ich, dass nichts an die db übermittelt wird. Was es für mich nur noch ominöser macht. Du kannst das Bild nachdem betrachten dann gerne löschen.
Berechtigungsfehler_phpbb.jpg
Berechtigungsfehler_phpbb.jpg (147.94 KiB) 6685 mal betrachtet
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von oxpus »

Fangen wir mal anders an:
Welche Rechte kannst du denn nicht ändern?
Die für die Download MOD?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
WileCoyote
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von WileCoyote »

Das mit dem DLMOD ist schon erledigt, ist wirklich nur der eine Eintrag, der am Bild zu sehen ist, den ich wegbekommen will. Der ist nicht änderbar und scheint keine Funktion zu haben
lg,
WileCoyote
______________________________________________________________________________________________
Ein kleine Sammlung an deutschen Übersetzung für verschiedene phpBB MODs findet ihr unter wu-systems.at
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: [DLMOD] Nicht änderbare Rechte für Globale Moderatoren

Beitrag von oxpus »

Hm, dafür müsste ich in deine Datenbank schauen, ob da etwas falsch ist.
Der Eintrag ist nun wirklich recht seltsam...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten