Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Hm, nun, die Datenfelder werden in den Insert-Befehlen nicht eingefügt. Vielleicht hat die "Ziel"-Datenbank damit ein Problem.
Versuch mal die Sicherung mit dem MySQLDumper. Download gibt es hier: http://forum.mysqldumper.de/downloads.php?cat=2
Nimm zunächst am besten die Version 1.22, da diese stabiler läuft. Updaten auf die 1.23 ist aber dann spätestens mit der ersten RC-Fassung zu empfehlen, gerade weil die auch die Zeichensatzeinstellungen der einzelnen Datenbanken berücksichtigt...
Mit dem MySQLDumper kannst Du bequem beinahe jede noch so grosse MySQL-Datenbank sichern und auch in einer anderen Datenbank wieder herstellen.
Auch die Sicherung einzelner Tabellen ist damit möglich und Fehler passieren eigentlich so gut wie nie damit...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

siehst, DAS war der Fehler: ich hab das Backup mit phpmyAdmin gemacht, obwohl der MySQLDumper eh immer dabei ist und installiert war... ich hab nur die Auswahloption für einzelne Tabellen übersehen.

Glaub aber net, dass jetzt die Probleme vorbei sind: ich hab mittels Notepad++ die erstellte SQL-Backupdatei bearbeitet und die Tabellen mit "phpbb3_" ergänzt. Danach das Ganze in die Datenbank (ohne Probleme), install/index.php ausgeführt, auf "Konvertieren" geklickt und:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/install_convert.php on line 138: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource
wo hängts jetzt?

treib ich dich mit der Fragerei schon in den Wahnsinn? :oops:
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

treib ich dich mit der Fragerei schon in den Wahnsinn?
Nein, dafür bin ich doch da.
wo hängts jetzt?
Hier hängt es an der "alten" Methode in dem Script, die Version des MODs sicher abzufragen.
Die hatte ich im Update-Script geändert, hier aber vergessen.
Lade Dir den MOD daher bitte noch einmal runter und ersetze einfach die install/install_convert.php, dann gehts es ohne Fehler weiter.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

Also, für nervige Fragen bist du sicher nicht da *g*

und falls es für dich ein Erfolgserlebnis ist: es funktioniert jetzt durch deine brillante Hilfe...

das heißt, ich kann mich morgen an die endgültige Konvertierung machen. VIELEN Dank!!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Sichere die Tabellen, entpacke dann das Backup (nach dem Herunterladen vom Server) und ändere in dem Backup alle Tabellen-Prefixe.
Danach lädst Du das Backup wieder hoch und kannst es eigentlich auch so wieder herstellen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Also, für nervige Fragen bist du sicher nicht da *g*
Du nervst ja nicht ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

Danke!

Darf ich dich auf einen weiteren Fehler hinweisen (zumindest bei mir):

Wenn man jetzt das Installationsskript vom DL-Mod aufruft, gibts keine Themenbeschreibungen mehr... die gibts nur auf Englisch... also irgendwie ist das deutschsprachige abhanden gekommen ;)

Edit:

und in der functions_user.php heißt der String NICHT

Code: Alles auswählen

$table_ary = array(USERS_TABLE, USER_GROUP_TABLE, TOPICS_WATCH_TABLE, FORUMS_WATCH_TABLE, ACL_USERS_TABLE, TOPICS_TRACK_TABLE, TOPICS_POSTED_TABLE, FORUMS_TRACK_TABLE, PROFILE_FIELDS_DATA_TABLE, MODERATOR_CACHE_TABLE);
sondern

Code: Alles auswählen

$table_ary = array(USERS_TABLE, USER_GROUP_TABLE, TOPICS_WATCH_TABLE, FORUMS_WATCH_TABLE, ACL_USERS_TABLE, TOPICS_TRACK_TABLE, TOPICS_POSTED_TABLE, FORUMS_TRACK_TABLE, PROFILE_FIELDS_DATA_TABLE, MODERATOR_CACHE_TABLE, DRAFTS_TABLE, BOOKMARKS_TABLE);
ist mir nur aufgefallen, weil Notepad++ das erste nicht gefunden hat
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Wenn man jetzt das Installationsskript vom DL-Mod aufruft, gibts keine Themenbeschreibungen mehr... die gibts nur auf Englisch... also irgendwie ist das deutschsprachige abhanden gekommen
Wenn Du die deutschen Sprachfiles auch hochgeladen hättest, wären diese auch verwendet ;)
und in der functions_user.php heißt der String NICHT [...]
... zumindest war das in der phpBB 3.0.0 so.
Muss sich wohl in der Zwischenzeit geändert haben.
Ich habe die Anleitungen angepasst...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

tja, wie auch immer: es läuft alles tadellos und ich mache einen tiefen Kniefall für die viele geleistete Hilfe vor dir! :!:
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Du kannst wieder aufstehen *rotwird*.
Ist kein Thema, für Fehler oder Probleme mit meinen MODs bin ich schliesslich mit diesem Forum da.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten