Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

Hallo oxpus!

Wäre es Dir möglich, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenzustellen, wie ein phpBB 2.0.x mit Downloadmod 5.3.1 richtig und korrekt komplett in ein phpBB 3.0.1 übergeführt wird? Konvertierungen von Vanilla phpBBs 2.0.23 habe ich schon durchgeführt, es wäre nur die Vorgehensweise interessant.

Ich bin mir des Beitrags von User Bigbang95 bewußt, mein Englisch ist auch hinreichend, das Nötigste zu verstehen, ich möchte aber keinerlei Risiko eingehen wegen eventuellen Mißverständnissen.

Sollte es das schon irgendwo hier geben, dann bitte ich um Verzeihung; ich habe gewissenhaft Umschau gehalten, aber nichts gefunden.

mfg
Sir Charles
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Du installierst erst einmal den MOD wie er ist.
Danach löscht Du die Tabellen, die für den MOD angelegt werden, aber nicht mehr und auch nicht weniger.
Aus dem phpBB 2 sicherst Du dann die Tabellen des Download MODs und stellst die im phpBB 3 wieder her.
Zuletzt noch mit dem Installationscript des Download MOD die Daten konvertieren und fertig ist der Umstieg.
Alle weiteren Angaben der User und der Gruppen müssen manuell nachgehalten werden.
Das geht auch nur extrem schwer per Script, da sich zu viel zwischen den beiden Forenversionen unterscheidet.
Eine ausführlichere Anleitung habe ich daher auch dem MOD selber nicht beigelegt, da dieses ebenfalls mehr
Fragen aufwerfen kann, als es erklärt.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

okay, vielen herzlichen Dank. Hört sich ja einigermaßen leicht an; sollten Fragen aufkommen, werde ich mich wieder vertrauensvoll an dich wenden...

kleine halb-OT-Frage noch vom Laien an den Fachmann: würdest du ein SEO-phpBB 3.0.1 nehmen oder ein "normales" 3er?
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

<!-- offtopic on -->
kleine halb-OT-Frage noch vom Laien an den Fachmann: würdest du ein SEO-phpBB 3.0.1 nehmen oder ein "normales" 3er?
SEO ist absolut überflüssig, da alle Suchmaschinen-Bots mittlerweile mit "normalen" Links eines Boards zurecht kommen.
Zumal das phpBb 3 explizit Bots unterstützt.
Alles andere verlangsamt nur unnötig!!!
<!-- offtopic off -->
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
CC Vorsitzender

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von CC Vorsitzender »

ich knüpfe hier mal an:

die konvertierung klappt soweit alles wunderbar allerdings wenn ich beim konvertierungsscript den abschließenden schritt ausführen will kommt

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Duplicate column name 'user_dl_sub_on_index' [1060]

SQL

ALTER TABLE phpbb_users ADD COLUMN user_dl_sub_on_index TINYINT(1) DEFAULT 1 NOT NULL

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 229
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: install/index.php
LINE: 407
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 279
CALL: module->load()
ich denke mal das es eh nicht so schlimm ist da es "nur" ein Duplicate column name fehler ist. dieser schritt wurde doch mit sicherheit schon von dem vorherigen instllationsscript ausgeführt. aber man weiß ja nie deshalb frage ich nach ;) funktioniert auch prima nach der konvertierung. (bis auf einen kleinen schönheitsfehler im konvertierungsscript: das script könnte noch den pfad zu den downloads auf dl_mod/downloads ändern. ansonsten kommen nachher vieleicht noch leute die sich wunder warum sie beim downloaden keine dateien erhalten ;) )

<!-- offtopic on -->
großer respekt das du es geschafft hast dich durch das phpbb3 zu finden :lol: das ja dermaßen verwirrend gecodet........
<!-- offtopic off -->
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Ja, danke für den Hinweis.
Ich muss die Installationsroutinen noch mal überarbeiten, daß die Fehler nicht in dieser Form angezeigt werden, sondern bei Bedarf eben ignoriert werden (können).

EDIT
Ich habe den Konverter mal eben angepasst, also das Paket neu runterladen und die dort enthaltene install/install_convert.php verwenden.
Damit sollte der MOD nun durchlaufen, ohne irgend einen SQL-Fehler anzuzeigen.
Es werden somit zwar ggf. im Nachgang andere Fehler festzustellen sein, jedoch keine wirklich gravierenden, die das Board anhalten...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

Ich komme doch noch mal mit einer Frage, weil mir ein "Problem" beim Sichern der Downloads im 2er phpBB aufgefallen ist (Dateinamen sind teilweise zu lang):

Ist es möglich, wenn ich das neue 3er phpBB in einen Ordner PhPBB3 installiere, dort alle Anpassungen durchführe, danach das ursprüngliche 2er phpBB lösche BIS auf den Ordner downloads, den gegebenenfalls umbenenne und dann die Dateien vom 3er phpBB rüberspiele, den Umstieg so umzusetzen?

Weil ich hab grade ein Backup meiner Forumsdateien gemacht, und über 50 Downloads hats mir net runtergeladen, weil Dateiname "ungültig"... und die jetzt händisch runterladen, umbenennen und sichern, das ist enorm zeitintensiv....
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von oxpus »

Die Dateien sind "nur" in den Ordner dl_mod/downloads/ des neuen phpBB 3 zu verschieben.
So ist es auch vorgesehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

okay... ich schau, wie ich damit über die Runden komme, wenn alles läuft... herzlichen Dank! ;)
Sir Charles82
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 11:39

Re: Download-Mod - Schritt-für-Schritt von phpBB2 zu phpBB 3

Beitrag von Sir Charles82 »

noch eine kurze Frage (ich nerve, ich weiß): sichern in phpBB2 und wiederherstellen der Tabellen in phpBB3 (liegen allerdings in der selben Datenbank) am geschicktesten mit dem MySQLdumper?

mache mich voraussichtlich nächsten Samstag ans Werke, deswegen hagelts jetzt die Fragen :oops: :oops:
Antworten