Ajax Features

Support zu den Modifikationen (MODs) von Entwickler OXPUS für das phpBB 3.0.x
Overhead

Ajax Features

Beitrag von Overhead »

@ Oxpus

lt. area51 wird das geplante Update von 3.0 auf 3.2 (sommer 2008??) deutliche Ajaxanteile beinhalten - also dürfte es damit auch nicht so eilen, und wenn da noch etwas zu machen sein sollte, wird es wohl nicht mehr soviel sein - da könnten evtl. Snippets reichen.

cu Overhead
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Ajax Features

Beitrag von oxpus »

Ein Minor Release noch dieses Jahr???
Dann kann ich sofort wieder aufhören, denn dann wird sich wieder gewaltig viel ändern.

Man!!!!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Overhead

Re: Ajax Features

Beitrag von Overhead »

22.02.08 (area51)
Changes for the 3.0.1 release (so far):

[Change] Validate birthdays (Bug #15004)

[Fix] Allow correct avatar caching for CGI installations. (thanks wildbill)

[Fix] Fix disabling of word censor, now possible again

[Fix] Allow single quotes in db password to be stored within config.php in installer

[Fix] Correctly quote db password for re-display in installer (Bug #16695 / thanks to m313 for reporting too - #s17235)

[Fix] Correctly handle empty imageset entries (Bug #16865)

[Fix] Correctly check empty subjects/messages (Bug #17915)

[Change] Do not check usernames against word censor list. Disallowed usernames is already checked and word censor belong to posts. (Bug #17745)

[Fix] Additionally include non-postable forums for moderators forums shown within the teams list. (Bug #17265)

[Change] Sped up viewforum considerably (also goes towards mcp_forum)

[Fix] Do not split topic list for topics being promoted to announcements after been moved to another forum (Bug #18635)

[Fix] Allow editing usernames within database_update on username cleanup (Bug #18415)

[Fix] Fixing wrong sync() calls if moving all posts by a member in ACP (Bug #18385)

[Fix] Check entered imagemagick path for trailing slash (Bug #18205)

[Fix] Use proper title on index for new/unread posts (Bug #13101) - patch provided by Pyramide

[Fix] Allow calls to $user->set_cookie() define no cookie time for setting session cookies (Bug #18025)

[Fix] Stricter checks on smilie packs (Bug #19675)

[Fix] Gracefully return from cancelling pm drafts (Bug #19675)

[Fix] Possible login problems with IE7 if browser check is activated (Bug #20135)

[Fix] Fix possible database transaction errors if code returns on error and rollback happened (Bug #17025)

[Change] Allow numbers in permission names for modifications, as well as uppercase letters for the request_ part (Bug #20125)

[Fix] Use HTTP_HOST in favor of SERVER_NAME for determining server url for redirection and installation (Bug #19955)

[Fix] Removing s_watching_img from watch_topic_forum() function (Bug #20445)

[Fix] Changing order for post review if more than one post affected (Bug #15249)

[Fix] Language typos/fixes (Bug #20425, #15719, #15429, #14669, #13479)

[Fix] Style/Template fixes (Bug #20065, #19405, #19205, #15028, #14934, #14821, #14752, #14497, #13707, #14738)

[Fix] Tiny code fixes (Bug #20165, #20025, #19795, #14804)

[Fix] Prepend phpbb_root_path to ranks path for displaying ranks (Bug #19075)

[Fix] Allow forum notifications if topic notifications are disabled but forum notifications enabled (Bug #14765)

[Fix] Fixing realpath issues for provider returning the passed value instead of disabling it. This fixes issues with confirm boxes for those hosted on Network Solutions for example. (Bug #20435)

[Fix] Try to sort last active date on memberlist correctly at least on current page (Bug #18665)

[Fix] Handle generation of form tokens when maximum time is set to -1

[Fix] Correctly delete unapproved posts without deleting the topic (Bug #15120)

[Fix] Respect signature permissions in posting (Bug #16029)

[Fix] Users allowed to resign only from open and freely open groups (Bug #19355)

[Fix] Assign a last viewed date to converted topics (Bug #16565)

[Fix] Many minor and/or cosmetic fixes (Including, but not limited to: #21315, #18575, #18435, #21215,)
Und das ist ja nur ein kleines Update - die drehen voll am Rad btw. jetzt heisst es nicht mehr CVS sondern SVN und wenn Du da reinschaust... wo soll das noch enden?

EDIT// Bisher geht die SVN Versiob via update auf die 3er rauf anscheinend klappt das aber bisher mit der 3.1 noch nicht so gut.

cu Overhead
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Ajax Features

Beitrag von oxpus »

Ich sagte doch schon, daß ich codetechnisch mit dem neuen phpBB 3 einen Anfall nach dem anderen bekomme.
Überall sieht man, daß es mit der heissen Nadel gestrickt wurde und nun kommt ein gewaltiges Update nach dem anderen, wie man an diesem "kleinen" Ausschnitt sehen kann :evil:
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Overhead

Re: Ajax Features

Beitrag von Overhead »

Den nächsten Anfall wirst Du bekommen wenn die wirklich zusammen mit FCKEditor an einem neuen Eingabe Interface arbeiten - Nadermann hat zumindest auf eine Anfrage der FCKEditor Leute einen Austausch vereinbart. Dann wird es wieder einmal heissen, dass geht jetzt nur so und so, weil wir da Codegebunden sind, da sonst das oder jenes nicht läuft.

Ich habe Stunden damit verbracht ein simples Popupfenster immer wieder umzuschreiben (es hat sich immer in voller Bildschirmgröße geöffnet!) bis ich gerafft habe das die vorgegebenen simple_header und simple_footer per css eine andere Einstellung nötig machen und es eben nicht per width und height im html geht sondern, nur wenn man die jeweilgen html kopiert umbennent und dann per css neu definiert. - Toll denn das steht nirgends in der KNB zu prosilver.

Wobei man nicht unbedingt den Stab brechen sollte, da vieles was hier im phpbb3 drin ist wurderbar funktioniert und beim 2er erst nach heftiger Modarbeit wesentlich schlechter zu lösen war.

cu Overhead
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Ajax Features

Beitrag von oxpus »

Wobei man nicht unbedingt den Stab brechen sollte, da vieles was hier im phpbb3 drin ist wurderbar funktioniert und beim 2er erst nach heftiger Modarbeit wesentlich schlechter zu lösen war.
Öhm, ich bekomme ständig einen Anfall, wenn ich weiter an der MOD-Konvertierung des Download MOD arbeite.
Ich bin dabei nach ca. 24 Arbeitsstunden gerade mal so weit, die Grundlagen im Forum untergebracht zu haben und die Haupt-Dateien für den Boardbereich des Download MOD konvertiert zu haben. Die PHP-Scripte wohlgemerkt, bei den Gedanken an die Templates bekomme ich Zuckungen (gerade bei prosilver).

Sorry, wenn Du in näherer Zukunft einen Urschrei hören solltest, dann bin ich das gewesen.
Das phpBB 3 ist code-technisch so grotten schlecht und unübersichtlich, daß mir die Lust am Konvertieren gründlich vergangen ist!!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Overhead

Re: Ajax Features

Beitrag von Overhead »

@ Oxpus

na na wer wird denn gleich

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE simple_header.html -->
<title>Download</title>

<div class="forabg"> 
       <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span> 

       <div class="content"> 
          <p> 
          <center> 
dann da rein was Du brauchst am Ende kommt dann:

Code: Alles auswählen

</center> 
          </p> 
       </div> 

       <span class="corners-bottom"><span></span></span></div> 
    </div> 
<div class="forabg">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
</div>
<!-- INCLUDE simple_footer.html -->

oder falls Du es mit der regulären Kopf- und Fusszeile benötigst dann

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->
html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
    <h2>Download</h2>
div class="panel"> 
       <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span> 

       <div class="content"> 
          <p> 
          <center>
für oben und

Code: Alles auswählen

 </center> 
          </p> 
       </div> 

       <span class="corners-bottom"><span></span></span></div> 
    </div> 

    <!-- INCLUDE jumpbox.html -->
 <!-- INCLUDE overall_footer.html -->
<
für unten.

Das ist eigentlich nicht so schwer wenn Du auf die Sachen zurückgreifst die phpbb3 mitbringt. ;)

cu Overhead
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Ajax Features

Beitrag von oxpus »

Das ist eigentlich nicht so schwer wenn Du auf die Sachen zurückgreifst die phpbb3 mitbringt.
Das weiß ich, aber man muss die ja erst einmal kennen!

Und die hier im phpBB 3 nun entwickelte Methode, selber den Board-Kopf und -Fuß anzugeben, ist dazu umständlicher, als es im phpBB 2 noch war. Dort reichte ein

Code: Alles auswählen

$gen_simple_header = true;
vor dem Includieren der page_header.php aus, um das Board das selber durchführen zu lassen.
Jetzt muss man in den Template-Files die gewünschten Dateien einbinden und dann noch aufpassen, daß nicht weiterhin Code in der page_header()-Funktion ausgeführt wird, der einfach überflüssig ist.

An dieser Stelle ist das 3er dem 2er nicht überlegen, sondern unterlegen was die Erstellung der Seiten und Styles anbelangt!!!
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Overhead

Re: Ajax Features

Beitrag von Overhead »

@ Oxpus

von der Warte habe ich das nicht betrachtet - sondern mich vielmehr darüber konzentriert das nun für WC3 Validität es wesentlich einfacher ist die Templates hinzubekommen - auch das einbinden der Sprachbestandteile die sich nun auf {L_xxx} reduzieren ist deutlich besser als vorher. - Sicherlich wenn man sich solange wie Du im 2er bewegt hat, ist der Umstieg eine herbe Geschichte dazu sind die Unterschiede doch zu erheblich - wenn man durch das 2er fast unbefleckt; an das 3er herangeht, macht es ziemlich Spass (zumindest was den template Anteil betrifft).

Was ich bisher noch nicht verstehen konnte war, dass man wenn man modernisieren will und prosilver als Standard macht (alles fein per css) immer noch die Tabellenkrücke subsilver2 am Leben erhält - der Schnitt war einfach völlig inkonsequent.

Was mir noch erhebliche Mühe bereitet ist das Modx - ich habe da auch noch keine gut Interface gefundne um vernüftig einen install zu schreiben - aber evtl. macht cdback ja mal ein Miro3 ;)

cu Overhead
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Ajax Features

Beitrag von oxpus »

Die Beschreibungen zum Orion 3 werden sicherlich verständlicher und einfacher sein, davon bin ich überzeugt, denn ich kenne Christian: Was er anpackt ist von vorne bis hinten durchdacht und vor allem zuende gedacht.

Nun, subsilver2 hilft mir zunächst, den MOD als solches erst einmal fehlerfrei zu gestalten, auf prosilver werden ich dann im letzten Schritt konvertieren.
Soviel zur Planung.

Was mich aber momentan am meisten aufregt, ist die Einbindung des Admin-Moduls des Download MODs, wobei ich keinen blassen Schimmer habe, wie das zu bewerkstelligen sein soll...

Aber ich schweife gewaltig vom Thema ab...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten