Wofür die leeren index.html Dateien?

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
Antworten
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Wofür die leeren index.html Dateien?

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Ich habe hier eine kleine Frage, die ich schön vor längeren hatte, aber zwischenzeitlich mal aus den Augen verloren hatte.

In jedem Verzeichnis unter dem Ordner /files/dlext/ finde ich immer eine index.html aber mit leerem Inhalt.
Ich habe heute einen komplett neuen Download eingebunden, für den ich ein neues Unterverzeichnis erstellt habe. Daher hat es dort im Verzeichnis noch keine index.html Datei. Aber die Downloads funktionieren.

Von daher meine Frage:
a) Wofür überhaupt diese leeren Dateien
b) Sollte ich jetzt in das neue Verzeichnis von Hand eine dieser leeren Dateien zusätzlich hineinkopieren, oder wird früher oder später automatisch eine leere index.html Datei erstellt?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Wofür die leeren index.html Dateien?

Beitrag von oxpus »

Die "leeren" index.html sorgen dafür, dass man das Verzeichnis, in dem sich diese Dateien befinden, nicht direkt aus dem Netz aufgerufen und die Inhalte sichtbar angezeigt werden können. Das kann nämlich zu einer Sicherheitslücke werden, sollte der Webserver hierzu falsch konfiguriert sein.

Da meistens die Standard-Konfigurationen moderner Webserver-Versionen dieses bereits nicht mehr zulassen, könnte man die "leeren" index.html-Dateien auch weg lassen.
Allerdings muss dann auch jeder Webmaster selber prüfen, ob die Verzeichnisinhalte nicht doch noch direkt angezeigt werden können.

Kurzum:
Diese Dateien stellen einen einfachen und zusätzlichen Schutz dar. Die Extension generiert diese Dateien zudem selbstständig in jedem Verzeichnis neu, welches über die Extension angelegt wird.
Daher braucht man sich eher nicht darum zu kümmern und kann diese Dateien einfach ignorieren.
Und es gibt auch keine Beeinträchtigung der Extension, wenn die Dateien vorhanden sind oder fehlen. Sie sind eben nur ein Verzeichnisschutz für den externen Zugriff darauf, nicht mehr und nicht weniger.

Und dazu:
Auch das phpBB selber nutzt solche "leeren" index.html-Dateien, um diverse Verzeichnisse zu schützen.
Man findet diese in Ordnern wie /files/ , /store/ , /images/ , /cache/ oder /ext/ und weitere Ordnern, in denen u. a. direkt ausführbare Dateien enthalten sind.
Das ist also keine reine Erfindung dieser Extension, sondern eine Empfehlung, bei falsch konfigurierten Webservern den Server dadurch zu schützen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Wofür die leeren index.html Dateien?

Beitrag von MDuss »

Danke für diese Infos Oxpus.

Dann werde ich einfach mal eine leere Datei von einem anderen Verzeichnis kopieren. Ich habe das Verzeichnis nicht über die Toolbox via ACP erstellt, sondern manuell über einen FTP Client.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Wofür die leeren index.html Dateien?

Beitrag von oxpus »

Wie gesagt:
Wenn man das Verzeichnis nicht direkt aufrufen kann, so dass die enthaltenen Dateien aufgelistet werden, braucht man diese Dateien nicht.
Aber das könnte sich z. B. bei einem Serverwechsel ändern und man merkt das dann meist zu spät.

Merke:
Nichts ist so sicher wie das Vorhandensein von (meist noch unentdeckten) Sicherheitslücken in einem Netzwerk.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten