[GELÖST] Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Support für Extensions für phpBB 3.3.x von Entwickler OXPUS
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

[GELÖST] Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Ich habe gestern die DL Extension 8.1.4 installiert.

Jetzt habe ich aber 2 Dinge festgestellt.

a) Wenn ich früher eine Datei z.B. webserver.txt hochgeladen und über acp eingebunden habe, dann wurde diese Datei verschlüsselt zu: 3f0c6b08bd322af80e4514d561da967d
Jetzt wird die Datei zu 3f0c6b08bd322af80e4514d561da967d.txt benannt. Ist es jetzt korrekt, dass die Dateierweiterung beim umbenennen jetzt erhalten bleibt?

b) Die Vorschaubilder werden bei mir generell nicht mehr angezeigt. Ich habe bei einem neuen Testupload ein kleines Bild mit hochgeladen, über FTP kann man sehen, dass es korrekt an Ort und Stelle hochgeladen wurde, aber in den Downloaddetails wird es nicht mehr angezeigt. Es ist nur ein Platzhalter zu sehen. Wenn ich darauf klicke, dann erhalte ich die Meldung Bild konnte nicht geladen werden. Stelle sicher dass der Pfad richtig ist, und das Bild auch existiert.
Ich habe beides geprüft. Pfadangabe und Bild existieren. Daran kann es also nicht liegen.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am So 13. Sep 2020, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von oxpus »

Die Dateiendung ist Ansicht. Bislang war das eher ein Fehler.

Und zur Anzeige der Thumbnails bitte prüfen, ob in der htaccess im Odner /files/ weitere Regeln für Zugriffsrechte enthalten sind, die einen Zugriff der Bilder per URL verhinden. Im Normalfall sollte das nicht der Fall sein.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von MDuss »

HI oxpus.

Also ist das es so wie es jetzt ist mit der Dateiendung wiederum richtig?
Also dass ich über FTP die Dateiendung sehe?

Was die Bilder angeht, so bin ich da sicher, dass ich nichts verändert habe an dieser DAtei. Mit der Version die ich vorher instaliert hatte (8.0.14) hatte noch alles funktioniert. Danach bin ich auf 8.1.4 umgestiegen, und jetzt gehen die Bilder nicht mehr.

Hier mal der Inhalt der htaccess aus dem Ordner / files/dlext/thumbs

Code: Alles auswählen

<Files *>
	Order Allow,Deny
	Allow from All
</Files>
Also alles OK.

Die htaccess aus dem Ordner files selber hat den gleichen Inhalt wie oben geschrieben.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von oxpus »

Also ist das es so wie es jetzt ist mit der Dateiendung wiederum richtig?
Also dass ich über FTP die Dateiendung sehe?
Ja, mit Dateiendung ist es richtig. Aber die "alten" Downloads bitte nicht umbenennen, denn die sind auch ohne Dateiendung in der Datenbank gespeichert.

Bitte lösche zumindest mal die .htaccess-Datei im Ordner /files/dles/thumbs/.
Diese wird dann neu erstellt und sollte die Zugriffe dann ermöglichen.
Vermutlich setzt du den Apache in Version 2.4.x ein und dort müssten die Rechte anders beschrieben werden.
Alternativ kannst du auch die .htaccess im Order /files/ löschen, aber die neue .htaccess der Extension sollte schon ausreichen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von MDuss »

HI Oxpus.

Wenn ich die .htaccess in thumbs Ordner lösche, dann hat das keine Auswirkung.
Wenn ich die .htaccess im files Ordner lösche, dann geht es, unabhängig davon, ob ich vorher die .htaccess in thumbs gelöscht habe oder nicht.
Aber kann ich diese einfach so weglassen? Ich meine die Datei gibt es ja nicht umsonst und ist ja Bestandteil der Forumssoftware.

Wo kann ich denn feststellen, welche Apache Version verwendet wird?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von oxpus »

Die Datei soll ja nicht weg bleiben, denn sie dient ja dazu, dass man Dateien aus dem Ordner nicht per URL aufrufen kann.
Die Extension erstellt aber eine eigene .htaccess in den Ordner thumbs, welche die Zugriffe erlauben sollte.
Diese Daten hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

# With Apache 2.4 the "Order, Deny" syntax has been deprecated and moved from
# module mod_authz_host to a new module called mod_access_compat (which may be
# disabled) and a new "Require" syntax has been introduced to mod_authz_host.
# We could just conditionally provide both versions, but unfortunately Apache
# does not explicitly tell us its version if the module mod_version is not
# available. In this case, we check for the availability of module
# mod_authz_core (which should be on 2.4 or higher only) as a best guess.
<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
		<Files "*">
			Order Allow,Deny
			Allow from All
		</Files>
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "*">
			Require all granted
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
	<IfModule !mod_authz_core.c>
		<Files "*">
			Order Allow,Deny
			Allow from All
		</Files>
	</IfModule>
	<IfModule mod_authz_core.c>
		<Files "*">
			Require all granted
		</Files>
	</IfModule>
</IfModule>
Welche Apache-Version Du einsetzt?
Entweder zeigt Dir das eine Server-Software an (z. B. Plesk) oder alternativ dazu mit einem kleinen PHP-Script:

Code: Alles auswählen

<?php
$version = apache_get_version();
echo "$version\n";
Aber auch unabhängig dieser Einrichtungen könnte auch ein anderer Zugriffschutz auf den Ordner /files/ vorhanden sein, der in der Server-Adminsoftware eingerichtet wurde.
Das kann dann per PHP und somit durch die Extension nicht umgangen werden.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Was die .htaccess allgemein macht ist mir klar.

Mich wundert halt nur, dass es mit Version 8.0.14 noch funktionierte und mit Version 8.1.4 nicht mehr.

Ich habe ja auch in Posts Bilder als Dateianhänge. Und diese werden ja auch korrekt in den Posts dargestellt. Hier fährt die .htaccess im files Ordner ja auch nicht dazwischen. Also müsste das Problem an anderer Stelle sitzen.

Ich habe mal deine Abfrage bzgl. des php scripts ausgeführt, und erhalte nur folgende Fehler,meldung zurück:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function apache_get_version() beziehen tut sich das ganze auf Line 2, also die Zeile
$version = apache_get_version();

Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben mit der bitte, dass der mir die genaue Apache Version mitteilt.

Mal sehen was da raus kommt.

MfG
MDuss

[Edit:] Habe eben Rückantwort vom Support bekommen. Bei mir läuft aktuell die Apache Version 2.4.41
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von oxpus »

Den Forum-Cache hast Du bereits auch zwischenzeitig mal geleert?
Und dazu:
Kannst Du die Bilder direkt über eine URL aufrufen?
Also http://www.domain.de/files/dlexts/thumbs/bild.jpg ?
Wenn das nicht klappt, muss irgend etwas noch den Zugriff verweigern.
Die .htaccess in den Ordnern sollten das eigentlich erlauben, erst recht bei deinem Apache.

Ich kann hier auch nur raten, da ich die Server-Konfig bei dir ja nicht kenne.

Nachtrag:
Wird denn die .htaccess überhaupt in das Thumbs-Verzeichnis abgelegt?
Also ist diese dort tatsächlich vorhanden?
Die Extension kopiert die htaccess.txt aus dem Stamm-Verzeichnis der Externsion u. a. dorthin.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 149
Registriert: So 30. Dez 2012, 10:26

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von MDuss »

HI Oxpus.

Den Forums-Chache habe ich schon mehrfach gelöscht.

Die Bilder kann ich per URL nicht direkt aufrufen, erst wenn ich die .htaccess aus dem /files/ Ordner lösche kann ich das tun. Das löschen oder umbenennen der .htaccess im thumbs Ordner hat keine Auswirkung. Also ich benenne die .htaccess im files Ordner um, und belasse die .htaccess im thumbs Ordner wie sie ist, und es geht.
Wenn ich die .htaccess Datei im files Ordner belasse wie sie ist, und die .htaccess Datei im thumbsordner lösche oder umbenenne dann geht es nicht.

Wenn ich also die .htaccess im files Ordner belasse, dann erhalte ich beim Versuch das Bild per URL auf zu rufen einen http 403 Fehler.

Die .htaccess Datei im thumbs Verzeichnis wird auf jeden Fall erstellt.

Ich kann dir ja mal Zugansdaten für das Forum und den FTP schicken, und du kannst dir das ganze mal Life ansehen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Chief handy-man
Beiträge: 2660
Registriert: Do 13. Dez 2007, 23:06
Wohnort: Irgendwo im I-Net
Kontaktdaten:

Re: Bildanzeige Fehler und Dateiverschlüsselungsfrage.

Beitrag von oxpus »

Kopiere doch einfach die .htaccess aus dem Thumbs-Ordner in /files/ und stelle von "Allow" auf "Deny" um.
Dann sollte der Schutz auch passen.
Allerdings mag es auch an der Konfiguration des Apache liegen, dass die Rechte eines Ordners nicht durch andere Rechte in einem Unterordner überschrieben werden können; was zugegeben eine recht ungewöhnliche Einstellung wäre.

Sollte allerdings der Ordner /files/ nicht zumindest auf CHMOD 0755 stehen, könnte es auch daher bereits Probleme mit den Zugriffsrechten geben.
Denn auf den Ordner muss man ja zugreifen können, unabhängig der Inhalte.
Allerdings sollte das schon passen, sonst könntest du mit der gelöschten .htaccess die Thumbs auch weiterhin nicht sehen.

Wie auch immer:
Wenn Du die .htaccess aus dem /files/ Ordner entfernst, kann man die dort enthaltenen Dateien direkt aufrufen.
Das wäre ggf. nicht schön, wenn du die Post-Attachments durch gezielte Rechte von der Öffentlichkeit fernhalten willst.
Aber dann müsste man auch erst einmal genau die richtigen Dateinamen haben, was zugegeben mit Hash-Dateinamen schwer fallen dürfte.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten